LinkedIn ist das international bekannteste und beliebteste Business Netzwerk. Die meisten kennen das Business Network, weil sie es selbst für Social Recruiting oder die eigene Jobsuche nutzen. Genau wie sein deutsches Pendant Xing bietet aber auch LinkedIn weit mehr Funktionen und Möglichkeiten zur Nutzung. Speziell für B2B Marketing öffnen sich mit gezielten LinkedIn Marketing Strategien ganz neue Chancen im hart umkämpften Markt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Eine aktuelle Studie von Content Marketing Institute und Marketing Profs zeigt, welches Potenzial in LinkedIn für den B2B-Sektor steckt. Die Zahlen der Studie beziehen sich auf die Ergebnisse einer Befragung, die in Nordamerika durchgeführt wurde. Auch wenn Deutschland nicht in Nordamerika liegt, so sind Zahlen von der anderen Seite des großen Teichs doch immer wieder ein Indiz für künftige Entwicklungen in Europa. In erster Linie verdeutlichen die Zahlen, wie wichtig es für B2B Unternehmen ist, auf LinkedIn präsent und darüber hinaus aktiv zu sein. Die wichtigsten Ergebnisse gibt es bei uns im Überblick.
Marketing: Wie effektiv ist LinkedIn im Vergleich zu Facebook und Twitter?
Ganze 94% der befragten B2B Marketer in Nordamerika gaben in dieser Studie an, LinkedIn für das Teilen von Inhalten zu nutzen, gefolgt von Twitter (88%) und Facebook (84%). Es kommt ja ohnehin nicht oft vor, dass die beiden vom Thron gestürzt werden, aber eine weitere Zahl ist noch beeindruckender: die im Vergleich zu Twitter und Facebook deutlich höher eingeschätzte Effektivität der geteilten Inhalte.
63% der B2B Marketer halten LinkedIn Marketing für effektiv, nur 55% sagen dasselbe über Twitter Marketing. Facebook Marketing landet mit 32% fast schon abgeschlagen sogar hinter YouTube und Slideshare. Google+ bestätigt seinen Ruf des inaktiven Netzwerks und wird nur von 20% der Befragten als effektiv eingeschätzt. Besonders im Hinblick auf das Thema Social Selling im B2B Bereich ist dies eine sehr interessante Erkenntnis. Kontinuierliches und strategisches Content Marketing auf LinkedIn macht euch bei potentiellen Kunden sichtbar und gibt euch die Möglichkeit, eure Kompetenz zu beweisen.
LinkedIn, Facebook und Twitter als Quelle – Wo werden Marketing News gesucht?
Auch als Informationsquelle in Sachen Marketing hat sich LinkedIn für B2B Marketer in Nordamerika bewährt, das zeigt eine weitere Studie von Kapost. Fast 50% der Befragten geben an, LinkedIn regelmäßig zu besuchen, um neueste Informationen und Trends zu recherchieren. Deutlich geringer sind die Werte für Twitter (30,3%) und Facebook (15,8%). Für nur gut 7 aus 100 B2B Marketing Experten spielt LinkedIn als Informationsquelle überhaupt keine Rolle.
Interessant an diesen Werten ist vor allem der Umkehrschluss: Wer im B2B Informationen über LinkedIn Marketing verbreitet, wird gehört. Und das deutlich regelmäßiger und mit größerer Reichweite als in Facebook und Twitter. Natürlich sind das Zahlen aus Nordamerika, aber wie bereits angesprochen sind diese Zahlen aus den USA und Kanada immer wieder Gradmesser für die künftige Entwicklung von Social Media Marketing in Deutschland. Also wagt den Schritt ins LinkedIn Marketing und profitiert später davon, als erster eurer Branche in LinkedIn aktiv geworden zu sein!
Als Leser unseres Artikels „LinkedIn Marketing für B2B Unternehmen – Warum das Business Network so wichtig ist! [Studie]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- LinkedIn – 10 Tipps für die professionelle Nutzung des größten Business Networks
- Social Selling Strategie – Das perfekte Zusammenspiel zwischen Social Media Marketing und Vertrieb
- Wie funktioniert erfolgreiches B2B Online Marketing & B2B Social Media Marketing? – Infografik mit 6 wegweisenden Schritten
- Social Media Marketing im B2B – Wie sichtbar sind B2B-Unternehmen im Social Web?
- 10 Tipps für das B2B Community Management