Viral soll sie sein, so lautet die Vorgabe für Digital Marketer hinsichtlich der nächsten Social Media Kampagne! Agenturen und Unternehmen brennen darauf, den nächsten Hit auf YouTube oder das nächste Meme in Facebook zu landen. Das größte Ziel einer Social Media Kampagne sollte es natürlich sein, Viralität zu erzeugen. Dafür benötigt es Engagement und Interaktionen auf Konsumentenseite sowie auf Marketerseite. Wie? Natürlich mit Content! Social Media Content verlangt von euch Kreativität, die richtige Zielgruppenansprache, Community Management und eine strukturierte Planung. Bei all den viralen Kampagnen, Videoclips und Memes ist es außerdem wichtig, euren Social Media Auftritt langfristig zu planen. Setzt auf eine treue Community, die sich durch Engagement und Interaktionen auszeichnet und weniger drauf, mit einer Kampagne viral zu sein. Das heißt aber nicht, dass Viralität nicht euer höchsten Ziel bleiben sollte!

Content Marketing Strategie: 8 Trends und Tipps für Content Marketing 2016 in Unternehmen

Das Social Media Zeitalter wird immer schneller und die Nutzer immer gieriger nach neuem, interaktiven Content. Wenn ihr 2016 mit eurem Social Media Content so richtig durchstarten wollt, gilt es, eine Content Marketing Strategie zu entwickeln. Wir haben für euch die wichtigsten Trends in Sachen Content Marketing für das kommende Jahr zusammengefasst und können euch versprechen: Freut euch auf 2016, denn es wird spannender denn je!

Content Marketing Trend Strategie #1: Videos regieren weiterhin das Content Marketing

Schon 2015 waren es vor allem Videos, die viral durch die Decke geschossen sind. Das wird sich auch 2016 nicht ändern. Videos definieren aktuell in jedem Fall die Social Media Welt: Bereits über 50 Prozent des mobilen Traffics werden von Videos bestimmt. Wir können das gut verstehen, denn Videos sind „leichte Kost“ und für die User schnell zu verdauen. Außerdem bringen sie ein hohes User-Engagement mit sich und werden gerne geteilt. Als Tipp für euch: Besonders beliebt sind Videos mit einem „Touch of Self-made“ und einem kurzweiligen Storytelling. Nicht so gut kommen hingegen High-End-Produktionen mit zu viel Input an. Wie wäre es mit folgender Devise? In der Kürze liegt die Würze.

Content Marketing Trend Strategie #2: Aufmerksamkeit in Social Media ist hart umkämpft

Die menschliche Aufmerksamkeit liegt bei circa 8 Sekunden – selbst die von einem Goldfisch ist länger. Eure User davon zu überzeugen, dass sie euch zunächst einfach nur wahrnehmen, ist also verdammt schwer. Zuerst müsst ihr es schaffen, aus der enormen Flut an Content im World Wide Web herauszustechen und euch eine Wiedererkennungswert verschaffen. Das ist leicht gesagt, braucht aber viel Energie und Durchhaltevermögen, denn im Content-Meer seid ihr zu Beginn quasi unsichtbar. Produziert daher Content, der es schnell auf den Punkt bringt und vor allem, der den User zu einem Engagement in Form von Likes, Klicks und Shares bewegt. Darüber hinaus empfehlen wir euch, einige Bemühungen in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu stecken – nur wer ganz oben ist, wird gesehen. 

Content Marketing Strategie: 8 Trends und Tipps für Content Marketing 2016 in Unternehmen

Content Marketing Strategie Trend #3: Spammen verboten: Qualität vor Quantität!

News-Feeds, wie zum Beispiel der von Facebook, sind voll von Content und meistens sehr chaotisch. Für den User bedeutet das: Reizüberflutung! Heutzutage sind die Grenzen zwischen Usern und Produzenten schwammig: Jeder Hinz und Kunz kann Inhalte im Internet nicht nur konsumieren, sondern auch selbst online stellen. Einfache Photoshop-Skills gehören zum guten Ruf. Die reine Bildbearbeitung reicht nicht aus. Kreativität, Themen-Expertise und der passende Humor sind gefragt. Um mit eurem Content herauszustechen, solltet ihr daher Wert auf die Qualität eurer Inhalte legen und nicht so sehr versuchen, ständig etwas zu veröffentlichen. Denn das wäre dann ähnlich wie mit dem Spam-Ordner eures Email-Accounts: Interessiert niemanden!

 

Content Marketing Strategie Trend #4: Virales Marketing per Instagram oder WhatsApp

Auch wenn es für WhatsApp noch keine Statistiken gibt wie etwa auf Facebook: Unterschätzt die Macht von WhatsApp-Gruppen nicht! Inhalte und insbesondere Videos können per Familien-Gruppe à la WhatsApp super schnell Fahrt aufnehmen und mir nichts dir nichts viral gehen. Bilder vervielfachen sich über Messenger in Windeseile. Das Schöne ist, dass die Inhalte ihren Werbecharakter verlieren und einfach nur unterhalten. Auch Instagram wird als soziale Plattform immer interessanter. Selbst Unternehmen dürfen diese Plattform schon lang nicht mehr außer Acht lassen. Das Engagement und User Generated Content auf Instagram liefern eurer Content Strategie den nötigen Sprit.

Content Marketing Strategie: 8 Trends und Tipps für Content Marketing 2016 in Unternehmen  
Content Marketing Strategie Trend #5: Branded Content in eurer Marketing Strategie

Platte Werbebanner sind einfach out! User sind nicht doof und riechen schon hundert Meter gegen den Wind den werblichen Charakter eures Contents. Was also tun? Auch 2016 werdet ihr euren Branded Content unterbringen können. Allerdings müsst ihr penibel darauf achten, wer eure Zielgruppe ist und was sie will. Veröffentlicht ihr nämlich Inhalte, die für eure User nützlich, relevant und wertvoll sind, haben die auch kein Problem mehr damit, dass ihr hier euer Produkt oder eure Dienstleistung bewerbt.

Content Marketing Strategie Trend #6: „Adieu, visueller Content“ und „Hallo, virtuelle Realität!“

Ja, wen haben wir denn da? Die virtuelle Realität wird spätestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 ihren Einzug halten. Bereits jetzt sind beispielsweise 360 Grad Videos voll im Trend. Mit dem Kauf von Oculus Rift könnte Facebook zu den Vorreitern der virtuellen Realität gehören. Und wer weiß, vielleicht müssen wir schon bald gar nicht mehr runter vom Sofa, um „echt“ mal was zu erleben?

Content Marketing Strategie: 8 Trends und Tipps für Content Marketing 2016 in Unternehmen

Content Marketing Strategie Tipp #7: Think Big – auch für kleine Bildschirme!

Bevor ihr Inhalte online stellt, solltet ihr euch immer die Frage stellen, wie diese auf verschiedenen Smart Devices angezeigt werden. Der Desktop Traffic ist eher unzeitgemäß und geht zurück. Der mobile Traffic hingegen explodiert geradezu. Bei Videos solltet ihr daher darauf achten, dass alles sehr fokussiert und nah an der Kamera passiert – ähnlich einem Selfie. Nur so können User gut erkennen, was da gerade passiert. Habt ihr Infografiken, bietet es sich zum Beispiel an, diese in kleine Häppchen aufzuteilen, der sie per Wischfunktion leichter konsumierbar macht. Außerdem solltet ihr die Plattform beachten, auf der ihr eure Inhalte teilen wollt.

Content Marketing Strategie Tipp #8: Teams voller Multitalente sind gefragt

Verschiedene Plattformen, verschieden aufbereiteter Inhalt – wer blickt da noch durch? Hoffentlich ihr! Grade für Unternehmen, die auf Social Media Marketing Wert legen, ist es wichtig, verschiedene Experten in ihrem Content Team zu haben: Vom Schreiberling über den Foto-Freak bis hin zum Film-Master sollte von allem was dabei sein. Ganz nach dem Motto: Die Mischung macht’s. Auch zu empfehlen sind gemeinsame kreative Brainstormings. Kreative Ideen, die in diversifizierten Teams entstehen, sind doch einfach die besten.

Fazit: Effektives Content Marketing fordert Spontanität und vor allem Kreativität

Trotz einiger neuer Trends und Entwicklungen, die ihr bei eurer Content Marketing Strategie beachten solltet, gilt unter Strich: Bleibt kreativ! Probiert immer wieder neue Dinge aus und schaut, wie eure User reagieren. Bindet sie in die Verbesserung eurer Content Strategie ein, indem ihr zum Beispiel fragt, ob sie gerne mehr solcher Videos sehen möchten oder für welches Thema sie sich interessieren. Habt außerdem keine Angst vor dem schnellen Internetzeitalter: Wenn ihr spontan, offen und flexibel bleibt, könnt ihr mit allen neuen Trends mithalten und euch in Sachen Social Media gut bei euren Usern etablieren. 

Als Leser unseres Artikels „Content Marketing Strategie: 8 Trends und Tipps für Content Marketing 2016 in Unternehmen“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:

 

 

Kategorie: