Social Media
Social Media Manager jobs agentur social media

Starke Social Media Manager braucht das Land! Mittlerweile hat sich der Beruf des Social Media Managers in vielen Großunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen etabliert. Die Stellenbörsen sind gefüllt mit entsprechenden Jobanzeigen, obwohl es diese Berufsbezeichnung noch vor wenigen Jahren gar nicht gab.

Social Media
Warum braucht man im Social Media Marketing Team introvertierte Marketer?

Üblicherweise verbindet man Werbefachleute, Marketer und öffentliche Vertreter mit einer extrovertierten Persönlichkeit. Social Media Marketing ist aber kein klassisches Marketing, es ist auch kein In-Your-Face-Marketing, wie man viele Kampagnen aus früheren Zeiten bezeichnen könnte. Vielmehr ist Social Media Marketing eine Mischung aus Zuhören, Verstehen und (Re)Agieren.

Social Media
Wie können Unternehem bestimmten Usern mehr Aufmerksamkeit schenken?

Social Media Marketing zeichnet sich durch seine Zwei-Wege-Kommunikation aus. Euer Unternehmen kann Content verbreiten und eure Zielgruppe kann kommentieren beziehungsweise Feedback geben, aber auch selbst aktiv werden. Hierbei zeigen also beide Parteien – ihr als Betreiber der Social Media Kanäle sowie eure Fans und Follower – ein gewisses Maß an Social Media Engagement.

Infografiken
Mobile App oder Mobile Website – Was ist die beste Lösung für Unternehmen?

Unternehmen können es sich heute nicht mehr leisten, das Mobile Internet außer Acht zu lassen. Nicht nur Social Networks wie Facebook oder Twitter werden auf mobilen Endgeräten von unterwegs oder zuhause aufgerufen, auch Online-Shopping und die Produkt-Recherche findet mit dem Smartphone oder Tablet statt.

Studien
Nutzung von Online-Videokonferenzen in Unternehmen: Verdopplung bis 2016 [Studie]

Ustream, eine der bekanntesten Online-Videoplattformen, wird nun auch von Unternehmen immer stärker für Videokonferenzen und Live-Videos benutzt. Die Studie "Gauging Viewership Trends in Live Online Video Business Communications" von Wainhouse Research ergab, dass Unternehmen im Jahr 2013 bereits 1,12 Milliarden Stunden für Online-Videokonferenzen zur internen und externen Kommunikation investierten.

Social Media
Grafik Online Video Portale

Das Flimmern der TV-Bildschirme in den Wohnzimmern erlischt mehr und mehr. Zugunsten des Social Webs schalten die Menschen immer öfters den Fernseher aus und den Computer oder das Smartphone an. Wurden die sozialen Medien vor Jahren von vielen Unternehmen noch als unnütze Spielerei betrachtet, so sind diese heute kaum noch aus dem Privatleben und der Geschäftswelt wegzudenken.

Social Media
Grafik Social Media Report 2011

Die Popularität von Social Media wächst stetig und rasant. Die Nutzer vernetzen sich im Social Web aber nicht nur mit Freunden, Bekannten und Kollegen und tauschen sich online über Zeitgeschehen, Wirtschaft oder Sport aus, sie folgen auch ganz bewusst Marken und Produkten, um stets auf dem Laufenden zu bleiben. Wir leben im Informationszeitalter, aber der bekannte englische Philosoph Francis Bacon erkannte bereits im Jahre 1597: „Wissen ist Macht“.

Social Media
Grafik Social Media Experte

Maren Jaspert, Absolventin am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln, führte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine Studie zum Thema „Social Media Marketing als Kommunikationsinstrument in der Marketingstrategie - Eine Expertenbefragung über das Zukunftspotenzial von Social Media Marketing und den Einsatz von Social Media Experten in Unternehmen“ durch.

Infografiken
Infografik Social Media Entscheidungsbaum

Facebook und Twitter haben in den vergangenen Jahren ihren Platz in der Social Media Welt gefunden und ihre Stellung ausgebaut. Aber seit diesem Sommer versucht Google+ diese Phalanx zu durchbrechen und möchte das Social Web im Sturm erobern. Nun fragen sich viele Web 2.0 User, welches Netzwerk am besten zu ihnen passt. Facebook, Twitter oder doch Google+?

Social Media
Grafik Social Plugins Share Buttons Bookmarks soziale Netzwerke

“Wie erzeuge ich mehr Traffic auf der Homepage des Unternehmens?“ Diese Frage ist wohl nahezu jedem Marketer bekannt. Gäbe es eine Zauberformel oder eine Ideallösung, würde jeder Betreiber einer Internetseite sofort zugreifen. Oder etwa nicht? BrightEdge hat in der Studie „Social-Share Analysis“ untersucht, ob sich Social Plugins von Facebook, Twitter, Google+ und LinkedIn positiv auswirken.

Seiten