Maren Jaspert, Absolventin am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln, führte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine Studie zum Thema „Social Media Marketing als Kommunikationsinstrument in der Marketingstrategie - Eine Expertenbefragung über das Zukunftspotenzial von Social Media Marketing und den Einsatz von Social Media Experten in Unternehmen“ durch.

Vier zentrale Fragestellungen galt es in dieser Untersuchung zu beantworten. Welche Bedeutung wird dem Social Media Marketing zukünftig beigemessen? Wird das Social Media Marketing sich dauerhaft im Marketing-Mix von Unternehmen etablieren? Inwiefern ist der Einsatz von Social Media Experten abhängig von der entsprechenden Unternehmensgröße? Ist der Erfolg einer Social Media Kampagne abhängig vom eingesetzten Budget?

Grafik Social Media Experte

Quelle: http://arbeits-abc.de

Die Befragten stammen aus den unterschiedlichsten Branchen, wobei der Dienstleistungssektor 42% und die IT-Sektor 25% ausmacht, und besitzen zu 75% einen (Fach-)Hochschulabschluss. 36% der Social Media Experten arbeiten in einem kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern und 22% in einem Großunternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten. Diese Zahlen verdeutlichen, dass Fachleute für Social Media Marketing keinesfalls nur für große Firmen, sondern auch für kleine Betriebe und Agenturen arbeiten.

Grafik Unternehmensgroesse in Bezug zu Social Media Marketing

Quelle: Maren Jaspert (2011, DSHS Köln)

Für mehr als die Hälfte aller Befragten ist der Stellenwert von Social Media Marketing in ihrem Unternehmen „sehr hoch“ und für 25% „hoch“. Jeweils knapp 3% betrachten die Bedeutung der sozialen Medien als „gering“ bzw. „sehr gering“. 13% der Experten stuften Social Media Marketing als „mittel“ für ihr Unternehmen ein. Neben dem Stellenwert wurde von Jaspert auch nach Bedenken zum Thema Social Media gefragt. 67% gaben an keine Bedenken zu haben, je 25% nannten Kontrollverlust und hohen Betreuungsaufwand als großes Handicap und jeweils 14% der Unternehmen verfügten über zu wenig Zeit oder kein geeignetes Personal.

Grafik Stellenwert Social Media Marketing

Quelle: Maren Jaspert (2011, DSHS Köln)

Über 97% der Unternehmen, in denen die Befragten angestellt sind, verfügen über ein Firmenprofil im größten sozialen Netzwerk Facebook. Mit 80% folgt Twitter auf dem zweiten Rang. Etwa 72% haben einen eigenen YouTube Kanal, ca. 66% sind bei Xing und 36% bei LinkedIn aktiv. Etwa 14% der Social Media Experten gaben an, das Marketing Engagement in weiteren sozialen Netzwerken auszubauen. Hinsichtlich der Nutzung der sozialen Medien liegt Public Relations mit ca. 83% ganz vorn, gefolgt von Kundenbindung mit 78% und Unternehmenspräsentation mit 72%. Die Verkaufsförderung kommt auf 64% Zustimmung, das Krisenmanagement auf 31%, die interne Kommunikation auf 22%, die externe Kommunikation auf 6% und Sonstiges auf 17%.

Grafik Nutzung von sozialen Medien

Laut Studie denken über 90% der Befragten, dass die Bedeutung von Social Media als wichtiger Bestandteil des Marketing-Mixes sowie der Zugriff auf Unternehmensprofile in den sozialen Netzwerken weiter zunehmen wird. Die Experten gehen des Weiteren davon aus, dass Social Media in unmittelbarer Konkurrenz zu Telefon-Hotlines, Email-Marketing und weiteren klassischen Kommunikationskanälen steht und bestimmten Bereichen zukünftig den Rang ablaufen wird bzw. bereits abgelaufen hat.

Ca. 74% sind der Meinung, dass Social Media Marketing tendenziell mehr Chancen als Risiken beinhaltet und kein Unternehmen, egal aus welcher Branche, darauf verzichten sollte. Der Erfolg von Social Media Kampagnen ist für knapp 50% der Befragten sehr stark vom eingesetzten Marketingbudget abhängig.

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