Starke Social Media Manager braucht das Land! Mittlerweile hat sich der Beruf des Social Media Managers in vielen Großunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen etabliert. Die Stellenbörsen sind gefüllt mit entsprechenden Jobanzeigen, obwohl es diese Berufsbezeichnung noch vor wenigen Jahren gar nicht gab. Da Social Media Marketing in Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, kam es zu einer erhöhten Nachfrage nach qualifizierten Social Media Managern. Während die Social Networks in der jüngeren Vergangenheit noch als notwendiges Übel von den PR- und Marketing-Experten bespielt wurden, ist heute spezialisiertes Fachpersonal für die Kommunikation im Social Web im Einsatz.

Starke Social Media Manager und Agentur Deutschland

Bildquelle: Shutterstock.com

Das Aufgabengebiet eines Social Media Managers kann von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein und die Verantwortlichkeiten bezüglich Community Management, SEO, Content Marketing sowie weiteren Disziplinen variieren. So schnell wie die Entwicklungen und Neuerungen im Social Web ändern sich auch die Aufgaben der Social Media Fachkräfte. Aber wie muss ein Social Media Marketer ticken? Welche Eigenschaften sind für einen Social Media Manager unverzichtbar? Als Social Media Marketing Agentur verfügen wir über reichlich Erfahrung im Social Media Marketing, die wir gerne mit euch teilen. Wir stellen euch unsere 5 wichtigsten Charakterzüge eines Social Media Managers vor.

#1 - Strategisches Denkvermögen im Social Media Marketing nötig

In allen Geschäftsbereichen ist es enorm wichtig, einen strategischen Plan zu haben. Social Media Marketing ist hier keine Ausnahme, besonders weil es ein sehr schnelllebiges Geschäft ist. Insofern ist eine vorausschauende Planung der Social Media Aktivitäten unabdingbar. Zusätzlich sollte ein Plan B für das Krisenmanagement und die in den Medien heiß-diskutierten „Shitstorms“ immer griffbereit liegen. Für Social Media Manager ist es wichtig, klare Social Media Ziele zu definieren, die auf die Unternehmensziele einzahlen, und die entsprechenden Mittel zur Erreichung dieser Ziele koordinieren zu können.

#2 – Social Media Manager sollten gute Zuhörer sein

Social Media ist keine Soloveranstaltung. Vielmehr geht es darum, sich auszutauschen. Und dazu gehört auch das aufmerksame Zuhören. Ein Social Media Manager sollte hierzu nicht nur das nötige analytische Verständnis zur Beobachtung und Auswertung der Konversationen im Social Web haben, sondern auch in der Lage sein, in den Dialog mit Followern, Fans und Kritikern zu treten. Und das funktioniert nur durch den Einsatz von Diplomatie, Empathie, Ehrlichkeit, Verständnis, Einfühlsamkeit und – ganz wichtig – Fingerspitzengfühl für die Sprache und Interessen der eigenen Zielgruppe.

#3 – Kreativität zahlt sich im Social Web aus

Wem es im Social Media Marketing an Einfallsreichtum mangelt, der geht schnell in den Tiefen der Newsfeeds seiner Nutzer unter. Das Verlosen von iPads bringt sicherlich einige Likes zusammen, doch ist das der Erfolg, den man langfristig erzielen will? Eher nicht. Insofern ist ein Verständnis für Design und Bildsprache eine unabdingbare Eigenschaft, um außergewöhnliche Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Von informativen Blogartikeln, interessanten Infografiken, lehrreichen How-To-Videos oder witzigen Fotos bis hin zu kreativen Call-to-Actions – Kreativität entscheidet in Twitter, Facebook, Pinterest und Co. über den langfristigen Erfolg. Gute Social Media Manager kennen darüber hinaus ihr Publikum und wissen, welche Inhalte beliebt sind, sodass der kreative Prozess auch immer im Kontext dazu stattfindet.

Social Media Manager und Agentur Deutschland

Bildquelle: Shutterstock.com

#4 – Social Media Manager zeichnet Neugierde und Spaß an Neuem aus

Wie anfangs bereits erwähnt, unterliegt das Social Media Marketing ständigen Veränderungen. Was heute überaus angesagt ist, kann morgen schon nicht mehr relevant sein. Das gilt für Internet-Trends genauso wie für ganze soziale Netzwerke. Oder checkt ihr noch regelmäßig euren StudiVZ-Account? Schnell hat man im Social Web das Nachsehen gegenüber der Konkurrenz, die aufmerksamer war und frühzeitig Entwicklungen im Social Web erkannt hat. Wer sich stets auf dem Laufenden bezüglich Social Media hält, kann den Wissensvorsprung nutzen, indem man zum Beispiel als erster seiner Branche ein Profil im trendigen, neuen Netzwerk aktiv betreibt.

#5 – Social Media Manager sind Teamplayer!

Social Media Manager sollten über den eigenen Tellerrand hinausschauen, denn Social Media bezieht optimaler Weise das gesamte Unternehmen mit ein. Dazu ist es erforderlich, in gutem Kontakt mit anderen Abteilungen wie etwa dem Personalwesen oder der Produktentwicklung zu stehen. Um durchgehend Up-to-Date über aktuelle und spannende Entwicklungen in einer Organisation zu sein, sollten Social Media Manager proaktiv auf entsprechende Kollegen zugehen und sich austauschen. Entsprechend wichtig ist es für den Social Media Manager sowohl intern als auch extern gut vernetzt und ein vertrauensvoller Teamplayer zu sein.

Als Leser unseres Artikels „Der ultimative Social Media Manager – Welche Eigenschaften und Skills sind wichtig?“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:

1) 7 Gründe, warum euer Social Media-Team introvertierte Marketer braucht
2) Community Management & Content Marketing – Wie viel Arbeit steckt hinter einem Social Media Post?
3) Social Media Marketing – Diese 5 Social Media Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden
4) Social Media Marketing in Unternehmen – Die 4 Ebenen der Social Media Ziele
5) Social Media in Unternehmen – Dos and Don‘ts für euer Content Marketing

Kategorie: