“Wie erzeuge ich mehr Traffic auf der Homepage des Unternehmens?“ Diese Frage ist wohl nahezu jedem Marketer bekannt. Gäbe es eine Zauberformel oder eine Ideallösung, würde jeder Betreiber einer Internetseite sofort zugreifen. Oder etwa nicht? BrightEdge hat in der Studie „Social-Share Analysis“ untersucht, ob sich Social Plugins von Facebook, Twitter, Google+ und LinkedIn positiv auswirken.

Die Auswirkungen auf die Besucherzahlen der analysierten Homepages wurden untersucht und welche dieser Share Buttons die größte Auswirkung auf den Traffic haben.

Bei der Untersuchung hat BrightEdge festgestellt, dass 53,6% der Top Webseiten Social Plugins eingebunden haben. 46,4% der Homepages hatten demzufolge keine Share Buttons der größten Social Networks. Somit verpassen jene auch die Möglichkeit, dass Inhalte von den Besuchern über Facebook, Twitter und Co. an Dritte weitergeleitet werden.

Grafik Social Plugins auf Top Webseiten

Bei etwa der Hälfte der untersuchten Websites wurde ein Facebook Button gefunden, 42,5% der Homepages verfügten über einen Twitter Button. Auf gerade einmal 8,1% der Top Webseiten befand sich ein Button von Google+, was allerdings auch damit zu erklären ist, dass dieses soziale Netzwerk erst wenige Wochen alt ist. Zwar verzeichnet LinkedIn gerade im deutschsprachigen Raum aktuell einen ordentlichen Zuwachs, doch liegt der Anteil an Platzierungen auf Internetpräsenzen bei lediglich 4%. Auch was das Wachstum zum Vormonat angeht, zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Die höchste Wachstumsrate erzielte Facebook (49,5%), vor Twitter (42,4%), Google+ (7,3%) und LinkedIn (±0%).

Grafik Social Plugins auf Top Webseiten

Für die Studie wurden zudem ca. 4 Mio. zufällig ausgewählte Tweets analysiert. Das Ergebnis spricht absolut für sich: Websites, die einen Twitter Button integriert haben, werden im Social Web durchschnittlich 7x häufiger erwähnt als Internetseiten ohne dieses Social Plugin.

Grafik durchschnittliche Anzahl der Nennungen pro Webseite

ie Studie von BrightEdge zeigt eindrucksvoll, dass Internetpräsenzen von Unternehmen, die die Tweet-Taste noch nicht eingebaut haben, höchstwahrscheinlich eine sehr gute Möglichkeit verpassen, um im Internet und insbesondere in den sozialen Medien häufiger erwähnt zu werden.

Leser dieses Artikels könnten sich auch für folgende Inhalte interessieren: 
 

Kategorie: