Social Media hat die Marketinglandschaft in den vergangenen Jahren ordentlich durcheinander gewirbelt und die Denkweise der Menschen über Werbung und Werbebotschaften grundlegend verändert. In der Studie „The Power of Like – How Brands Reach and Influence Through Social Media Marketing” untersuchte comScore in Kooperation mit Facebook folgende Faktoren.

Das Thema der Studie war, wie Unternehmen und Marken ihre Facebook Fans durch effektives Social Media Marketing erreichen und beeinflussen können. Dabei ist von entscheidender Bedeutung, wo sich die Facebook User primär aufhalten.

Grafik Like Buttons

comScore nennt 3 unterschiedliche Typen im Segment der Nutzer, die für Unternehmen mit einer eigenen Fanpage interessant sind. Die erste Kategorie bilden selbstverständlich die Fans der Marke, gefolgt von den Freunden der Fans. Aufgrund der Tatsache, dass jeder Facebook User durchschnittlich über 120 Freunde hat, können die Unternehmen ohne großen Aufwand die Zielgruppe für Botschaften und Informationen um ein Vielfaches erweitern. Die letzte Gruppe sind die Non-Fans, die weder selbst einer bestimmten Marke folgen noch Freunde haben, die den Button „Gefällt mir“ geklickt haben.

Grafik Fan Segmente Bing Facebook

Es ist ja nicht mehr unbekannt, dass Facebook sich in den vergangenen Jahren zur stärksten Social Media Plattform weltweit entwickelt hat. Allein in den USA hat Zuckerberg’s Netzwerk über 160 Millionen Unique Visitors pro Monat. Folglich besuchen 3 von 4 amerikanischen Internetnutzern Facebook, die meisten davon nahezu täglich. Die US-Amerikaner verbringen im Durchschnitt 90% der Zeit, in denen sie sich in den sozialen Medien bewegen, auf Facebook.

Grafik Unique Visitors Facebook Myspace Twitter

Die entscheidende Frage ist jedoch, wo sich die Facebook User genau aufhalten, wenn sie online sind. 27% der Zeit verbringen die Nutzer auf dem Newsfeed, also der Startseite, 25% auf Fotos und Bildern, 21% auf Profilen und 10% gehen für die Nutzung von Apps & Tools ins Land. Diese Zahlen verdeutlichen den hohen Stellenwert des Newsfeed für Unternehmen und Marken. Will man seine Produkte und Dienstleistungen gezielt an den Mann bzw. die Frau bringen, so sollten die Marketer die Marketingaktionen primär dort positionieren, wo die potenziellen Kunden sind.

Grafik Zeit auf Facebook

Aber wie gelangen die Unternehmen und Marken in den Bereich des Newsfeeds? Die einfachste, aber zugleich teuerste Option ist die Durchführung einer Facebook Ads Kampagne. D.h. es wird eine Werbung geschaltet, die dann auf der rechten Seite im sozialen Netzwerk erscheint. Auf die anderen Möglichkeiten haben die Unternehmen keinen direkten Einfluss, sie sind aber prinzipiell kostenlos. Wenn Facebook User eine Fanpage „liken“, so erscheint diese Information nicht nur auf deren persönlichem Profil, sondern auch im Newsfeed, so dass alle Freunde davon erfahren. Noch effektiver ist es, wenn die Fans regelmäßig Informationen teilen oder gar kommentieren, die auf der jeweiligen Fanpage veröffentlicht werden.

Grafik Facebook Werbeanzeige

Fazit: Es ist schon von entscheidendem Belang, wie viele Fans die Unternehmen für ihre Facebook Fanpage haben, aber noch wichtiger ist die Qualität der Fans. Denn wem nützen sog. Fans, die zwar das Unternehmen geliked haben, aber nicht interagieren. Folglich müssen sich die Marketer bemühen, die Kommunikation mit den potenziellen Kunden anzuregen. Dies kann durch Kampagnen, Marketingaktionen, Umfragen oder Gewinnspielen auf Facebook effektiv erreicht werden. Auch regelmäßige Posts, Kommentare oder Veröffentlichungen von eigenen oder fremden, branchenrelevanten und interessanten Artikeln auf der eigenen Fanpage können enorm dazu beitragen, Gespräche im Web 2.0 anzukurbeln.

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