Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln führte im Sommer 2011 eine Umfrage zum Thema „Faktor Google – Wie deutsche Unternehmen Google einsetzen“ durch. An der von der Google Germany GmbH in Auftrag gegebenen Studie nahmen über 11.000 Firmen aus Deutschland teil, die ein oder mehrere Produkte aus dem Hause Google nutzen. Die Ergebnisse sollten Aufschluss darüber geben.

Wie kommt Google in Unternehmen zum Einsatz und was wollen Unternehmen mit Google erreichen? Des Weiteren galt es aufzuklären, wie die deutschen Firmen von Google profitieren können.

Grafik Google Apps Produktivitaet

Quelle: http://searchforblogging.com

Die deutschen Unternehmen setzen Google nicht nur zur Suche im World Wide Web ein. Zwar ist die Suchmaschine das zentrale sowie bekannteste Produkt und wird von 84% aller Firmen genutzt, doch kommen auch viele weitere Google Tools zum strategischen Einsatz, um die Online- und Offline-Geschäfte anzukurbeln und zu verbessern. Zu den beliebtesten Tools zählen AdWords (75%), Analytics (60%), der Translator (36%) und Alerts (27%). Die meisten Unternehmen aus Deutschland nutzen mehr als ein Produkt aus dem Hause Google. Durchschnittlich werden rund vier Tools regelmäßig verwendet und besonders beliebt ist der Suchmaschinen-Gigant bei Dienstleistern.

Grafik beliebteste Google Tools

Wie aber wirkt sich der Einsatz von Google Marketingtools auf den Erfolg von deutschen Unternehmen aus? Laut „Faktor Google“ stiegen die Kundenkontakte im Durchschnitt um 25%, die Umsätze gar um 23%. Durch erfolgreiches Google Marketing generieren die Firmen etwa 36% Online-Kontakte und 35% des Online-Umsatzes. Ca. 72% der befragten Firmen konnten Neukunden in bestehenden Märkten gewinnen und somit das Geschäft mit Hilfe von Google entscheidend ausbauen. Neue Märkte, z.B. im Ausland, konnten 28 Prozent der deutschen Unternehmen erschließen. Besonders der Return on Investment (ROI) kann sich mehr als sehen lassen. Für jeden investierten Euro setzten die Firmen durchschnittlich 7,65 Euro um. Somit liegt der Werbeeffekt durch Google Marketing bzw. Werbung deutlich über der Wirkung traditioneller Werbeträger.

Grafik Online Marketing Google Wachstumsmotor

Durch die Suchmaschine von Google können sich Arbeitnehmer online erheblich schneller Informationen beschaffen als offline. Die eingesparte Zeit kann in andere produktive Tätigkeiten investiert werden. Monetär ausgedrückt können Unternehmen durch den sog. „Google-Such-Effekt“ pro Mitarbeiter und Tag 6,84 Euro einsparen. Google Apps verbessern unternehmensinterne Informationsflüsse und wirken sich positiv auf die Innovationsfähigkeit aus. 68 Prozent der Unternehmen geben an, dass Informationen durch webbasierten Anwendungen von Google besser verfügbar sind. Bei 40% der analysierten Firmen verbesserte sich die Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden und bei etwa 30% arbeiten die Beschäftigten durch den Einsatz von Google Apps effektiver und kreativer.

Kategorie: