Was bei Facebook schon Standard ist, kommt nun auch zu Twitter: Autoplay-Videos sind der neue Bewegtbild-Standard in Social Media! Nach Facebook und Instagram war es eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis sie uns auch von Twitter entgegenstrahlen. Damit reagiert Twitter auf einen großen Trend im Social Media Marketing. Da die User zunehmend mit ihrem Smartphone online sind und statt langen Texten lieber kurze unterhaltsame Videos sehen, wird das Video Marketing immer wichtiger für die Content Strategie von Unternehmen. 

Twitter Marketing mit Videos Agentur für Video Marketing

Bildquelle: Shutterstock.com
 

Die Gründe für Autoplay-Videos aus Sicht der Social Media Plattformen sind klar: Sie ziehen Aufmerksamkeit auf sich, steigern das Engagement und die Anzahl der Video Views. Bei den Usern treffen die automatisch abgespielten Videos jedoch nicht nur auf Begeisterung, da sie den Akku, die Arbeitsleistung und das Internetvolumen zusätzlich beanspruchen. Wie Twitter dieses Image-Problem löst und welche Vorteile Autoplay-Videos auf Twitter für Unternehmen bieten, haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst.

Twitter Autoplay-Videos in Social Media – Was ist neu an der Version von Twitter?

Seit Juni laufen die Autoplay-Videos nun auch auf Twitter und folgen dem bereits von Facebook und Instagram bekannten Prinzip: Sie starten automatisch, sobald sie im Sichtfeld erscheinen, aber bleiben noch solange stumm, bis man direkt auf den Player klickt. Twitter hat jedoch nicht in bloßer Copy-Paste-Manier von den anderen Netzwerken abgeguckt, sondern eine eigene, verbesserte Version von Autoplay-Videos eingeführt. Im Gegensatz zu Facebook werden dabei nicht nur eigene Videos unterstützt, sondern auch GIFs und Vines starten automatisch. Außerdem können die User per Opt-out wieder zurück zu Click-to-Play schalten oder Autoplay nur bei einer WLAN-Verbindung aktivieren. So beugt Twitter der Kritik von verärgerten Usern vor, die keine automatisch abspielenden Videos in ihrem Feed sehen wollen.

Twitter Marketing mit Videos: Was bedeutet Twitter Autoplay für das Social Media Marketing?

Bildquelle: Shutterstock.com

Vorteile von Twitter Autoplay-Videos für das Twitter Marketing von Unternehmen

Was aber bedeutet das neue Autoplay-Format auf Twitter für euer Social Media Marketing? Twitter verspricht, dass Unternehmen nur für Video-Anzeigen zahlen müssen, wenn diese vollständig angezeigt werden. Damit wird der Standard des Media Rating Councils übertroffen, der eine Sichtbarkeit von mindestens 50 % der Anzeige vorgibt. Zudem hat Twitter bei Click-to-Play Videos die Views bisher unmittelbar nach dem Klick gezählt – unabhängig davon, wie lange das Video danach angesehen wurde. Auch hier gibt es eine Verbesserung: Wie auch bei Facebook muss ein View mit Autoplay nun mindestens drei Sekunden lang dauern. Bei den von Natur aus kurzen Vines werden zudem keine Views gezählt, sondern die Anzahl der Loops, also wie oft das Vine wiederholt wurde.

Laut Twitter beweisen sich die Autoplay-Videos nach der ersten Testphase als besonders wirksam für das Marketing. Dabei werden drei Vorteile gegenüber den Click-to-Play Videos betont: Zum einen sehen sich die User die Autoplay-Videos mehr als doppelt so häufig an. Zudem konnten sie sich später besser an Autoplay-Videos erinnern als an andere Video-Formate. Außerdem waren die Completion Rates ganze 7 Mal höher als bei anderen Video-Formaten. Diese Potenziale verdeutlichen, warum Autoplay-Videos im Marketing so wichtig sind, um Aufmerksamkeit und Engagement für den eigenen Social Media Content zu generieren.

Effektives Video Marketing – Was ist Trend im Video Marketing via Social Media?

Ganz allgemein gedacht und abgesehen von der Autoplay-Funktion, bieten Videos viele Vorteile und sind heute aus einer erfolgreichen Social Media Strategie nicht mehr wegzudenken. Besonders die werberelevante Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren ist vermehrt an Online-Videos interessiert und lässt sich über Social Media Marketing besser erreichen als über klassische Werbung. Durch Facebook wurden die in den Feed integrierten Autoplay-Videos beliebt und generieren dort mittlerweile über vier Milliarden Video Views pro Tag! An diesen Erfolg will Twitter anknüpfen und durch verbesserte Video-Darstellung noch attraktiver für das Marketing von Unternehmen werden. Voraussichtlich wird, wie in Facebook auch bei Twitter die Interaktion mit Videos steigen – wir sind gespannt, welche Entwicklung das Video Marketing in Zukunft noch nehmen wird!
 

Als Leser unseres Artikels „Twitter Marketing mit Videos: Was bedeutet Twitter Autoplay für das Social Media Marketing?“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: