Die meisten großen Social Media Influencer haben mittlerweile riesige Marketing-Maschinerien hinter sich. Bei Micro Influencern ist das anders. Hier ist es für Marketer wichtig zu wissen, wie die Influencer ticken, um das beste aus der Zusammenarbeit herauszuholen. Wir von tobesocial haben spannende Tipps für Micro Influencer Relations für euch.

Micro Influencer Marketing Strategie - Tipps fuer Unternehmen B2C Social Media

#1 Micro Influencer Marketing Strategie Tipps für Unternehmen: Das ist Micro Influencern wichtig

Die Blog Plattform Bloglovin‘ hat 2500 Micro Influencer zu ihrer Arbeit befragt und die Ergebnisse im Bloglovin‘ Global Influencer Survey veröffentlicht. Demnach veröffentlichen Influencer ihren eigenen Content hauptsächlich auf Instagram oder einem eigenen Blog. Diese beiden Kanäle dominieren zusammen mit YouTube nicht nur die Aktivität der Micro Influencer, sondern auch das Influencer Marketing. Die Anzahl der gesponsorten Influencer Inhalte bei Facebook und Twitter steigen zwar, aber den Fokus legen die Micro Influencer bei der Verbreitung von Inhalten weiterhin auf Blog und Instagram. Denn 59 % der Micro Influencer sehen Instagram als den effektivsten Kanal für Engagement ihrer Follower. Apropos: Für viele Marken ist die Followerzahl ja nicht entscheidend, für 44 % der Micro Influencer aber schon. Dicht danach folgen Likes, Shares und Kommentare.

#2 Micro Influencer Marketing Strategie Tipps für Unternehmen: Deshalb entscheiden sich Micro Influencer für eine Plattform

Als Marketer müsst ihr oft genau abwägen, in welchen Social Networks ihr mit eurer Marke aktiv sein wollt und könnt. Bei den Micro Influencern ist das genau umgekehrt: Sie testen jedes neue Social Network sofort und bespielen jede Plattform mit Inhalten. Das Hauptkriterium, nach dem sie sich dann dafür entscheiden, weiterhin Content auf einer neuen Plattform zu posten, ist die Reichweite. Denn neue Apps und Websites bieten den Micro Influencern neue Möglichkeiten, ihre Reichweite auszubauen. Auch neue Plattformen für Kreativität und eine andere Umsetzung ihrer Inhalte bieten sich an. Die finanzielle Motivation spielt für Micro Influencer aber kaum eine Rolle, das heißt sie suchen eine Social Media Plattform nicht nach den gebotenen Kooperationsmöglichkeiten mit Marken aus.

Micro Influencer Marketing Strategie - Tipps fuer Unternehmen Agentur Blogger Blog

#3 Micro Influencer Marketing Strategie Tipps für Unternehmen: Das können Marketer von Micro Influencern lernen

Bei Kooperationen mit Micro Influencern werdet ihr merken, dass sich die Zusammenarbeit von der mit Marken und Unternehmen unterscheidet. Influencer sehen andere Trends und Kennzahlen, haben eine publikumsnahe Wahrnehmung und eine nischenspezifische Sicht auf die Zukunft von Social Media. Relations zu Micro Influencern bringen frischen Wind in euren Alltag. Marketer bekommen eine andere Sichtweise als die der eigenen Branche, kommen raus aus der Filterblase und können über den Tellerrand hinausspähen. Nicht nur euer Blickwinkel auf einzelne Apps, Marketing Methoden oder die ganze Social Media Welt kann sich verändern. Durch die Augen der Micro Influencer seht ihr auch eure Zielgruppe vielleicht in einem neuen Licht und lernt sie besser kennen.

Als Leser unseres Artikels „Micro Influencer Marketing Strategie Tipps für Unternehmen: Social Media Marketing mit Micro Influencer “, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: