Dass eine Social Media Präsenz genauso wichtig ist wie eine Community, ist ja mittlerweile bei den meisten Unternehmen angekommen. Die Herausforderung besteht jetzt darin, das Level an Engagement zu halten. Vor allem die nimmersatte Plattform Instagram will ständig mit neuem Content gefüttert werden. Gar nicht so leicht, da Schritt zu halten! Wir zeigen euch, wie ihr mit Influencer Marketing am Ball bleibt.

Influencer Marketing via Instagram: So funktioniert eure Zusammenarbeit mit Instagramern

#1 Influencer Marketing via Instagram: Mehr Engagement bei Instagram generieren

Euer Instagram Account ist angelegt, ihr habt ihn mit tollen Posts ausgestattet und eine ordentliche Follower Zahl aufgebaut. Und wie schafft man es jetzt, die Community bei Laune zu halten und zum Liken und Kommentieren zu bewegen? User wollen authentischen Content und Transparenz, am besten direkte Empfehlungen von jemandem, dem sie das auch abnehmen. Empfehlungen von Influencern sind deshalb das optimale Mittel, um Kundenvertrauen aufzubauen.

#2 Influencer Marketing via Instagram: Deshalb sind Influencer im Social Media Marketing so wichtig

Aktuell haben die Mode- und Beautyindustrie das meiste Engagement bei Instagram – und beide Branchen stellen die Influencer ins Spotlight: Laut Daten von Socialbakers verlinken Fashion Brands in fast der Hälfte ihrer Posts einen anderen Instagram User. Bei den Beauty Brands sind es sogar zwei Drittel der Postings, in denen ein anderer User erwähnt wird. Influencer bedienen vor allem Nischen und spezifische Zielgruppen und sorgen bei diesen für mehr Engagement. Das gilt besonders für Micro Influencer, also Accounts mit weniger als 100.000 Followern; 75 % der von den Beauty Brands verlinkten Accounts sind Micro Influencer. Laut einer Studie von Forrester nutzen User den Content von Influencern beim Entdecken neuer Produkte, beim Informieren über für sie interessante Produkte und schlussendlich für die Kaufentscheidung.

Influencer Marketing via Instagram: So funktioniert eure Zusammenarbeit mit Instagramern

#3 Influencer Marketing via Instagram: Tipps für die Zusammenarbeit mit Influencern bei Instagram

Andere User zu verlinken sorgt also für mehr Likes, Kommentare & Co. – allerdings gilt es bei der Kooperation mit Influencern ein paar Tipps zu beachten. Wichtig ist, dass ihr den Content der Influencer immer als solchen markiert, denn Transparenz ist das oberste Gebot für Vertrauen bei den Usern. Wenn ihr also zum Beispiel Bilder von Influencern postet, solltet ihr die Content Creator nicht nur markieren, sondern auf jeden Fall deutlich machen, wem die Credits zuzuschreiben sind. Respekt, eine höfliche Ansprache und Wertschätzung der abgelieferten Arbeit sollten von beiden Seiten eine Selbstverständlichkeit sein.

Alle Zeichen deuten darauf hin, dass Influencer Marketing bei Instagram im kommenden Jahr auch in anderen Branchen wichtiger wird. Am besten kümmert ihr euch also jetzt um eine gute Zusammenarbeit mit Influencern, um mit eurem Unternehmen anderen einen Schritt voraus zu sein.

Als Leser unseres Artikels „Influencer Marketing via Instagram: So funktioniert eure Zusammenarbeit mit Instagramer“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: