Kaum zu fassen, oder? Schon wieder ist ein Jahr vorbei! Aber das ist noch lange kein Grund, hier gleich sentimental zu werden. 2017 hält mindestens genauso viele spannende neue Trends und Herausforderungen für euch bereit – das gilt auch fürs Social Media Marketing! Wir verraten euch, welche 4 wichtigen Tools und Neuerungen ihr dieses Jahr unbedingt auf dem Schirm haben solltet, um zukünftig mitreden zu können.  

Top 4 Social Media Trends 2017 – Live Streaming, Native Advertising, Messaging, Augmented Reality

Social Media Trend #1: Live Streaming Videos – Go live or go home!

Im April letzten Jahres war es soweit und nach Periscope ging auch Facebook mit seiner Live-Funktion an den Start. Seitdem ist viel passiert: Wir haben live mitverfolgt, wie Trump zum Präsidenten der USA gewählt wurde, durften einige Konzerte live mitansehen und waren bei Erlebnissen unserer Freunde quasi hautnah mit dabei. Auch bei den Marketern ist die Live-Funktion bereits angekommen und so springen immer mehr Unternehmen auf den Zug auf. Ein großer Vorteil liegt auf der Hand: Vor allem durch die Unmittelbarkeit des aktuellen Geschehens und die unbearbeitete Form der Videos, verschafft ihr euch bei euren Kunden eines – Authentizität! Und dass dies eine der bedeutendsten Eigenschaften im Marketing ist, habt ihr bestimmt schon längst verinnerlicht. 

Top 4 Social Media Trends 2017 – Live Streaming, Native Advertising, Messaging, Augmented Reality

Social Media Trend #2: Social Messaging – Sag’s mit WhatsApp & Co.

Angenommen, euch würde jemand danach fragen, wie viele eurer Freunde einen Facebook Account besitzen. Und wenn diese Person dann noch wissen wollte, wie viele eurer Freunde WhatsApp nutzen? Na, was würdet ihr antworten? Da haben wir‘s! Oft werden die Social Messaging Dienste deutlich unterschätzt was die Nutzerzahlen und die Regelmäßigkeit der Nutzung angeht. Dabei beweisen aktuelle Zahlen aus der ARD/ZDF Onlinestudie, dass fast die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung täglich WhatsApp nutzt. Im Vergleich dazu sind nur 22 Prozent regelmäßig auf Facebook unterwegs. Was lernen wir für 2017 daraus? Es lohnt sich für Unternehmen definitiv, die Messaging-Dienste in ihre Marketingaktivitäten miteinzubeziehen.  

Social Media Trend #3: Augmented Reality – Der Hype bleibt unvergessen

Wenn wir eines in 2016 gelernt haben, dann wohl, dass ein Virtual Reality Spiel es innerhalb kürzester Zeit schaffen kann, jegliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Rede ist natürlich von Pokémon Go! Auch wenn der Trend um das Jagen der Pokémons mittlerweile wieder deutlich abgeklungen ist, so bleibt das Thema Virtual Reality uns auch in 2017 erhalten. 

Top 4 Social Media Trends 2017 – Live Streaming, Native Advertising, Messaging, Augmented Reality

Social Media Trend #4: Native Advertising – Bye bye, Banner Ads

Wie wir schon gelernt haben, nimmt der Medienkonsum über mobile Endgeräte immer mehr zu. Native Advertising kommt da für euch wie gerufen, denn gerade auf dem Smartphone sind Native Ads besonders effektiv, weil sie sich hier auffallend gut integrieren. 2017 könnt ihr euch also endgültig von Banner Ads verabschieden und auf Native Advertising setzen. Denn der User setzt sich lieber mit eurer Brand Message auseinander, wenn ihm diese nicht zu „offensichtlich“ präsentiert wird. 

Und auch in Bezug auf Influencer Marketing liegt Veränderung in der Luft. Weit gefehlt, wer der Meinung ist, lieber kein Influencer, wenn kein großer Influencer. Denn Mikro Influencer gewinnen zunehmend an Bedeutung und Einfluss. Nur ein Vorteil von kleinen Influencern ist, dass sie Nischen besetzen und meist bestimmte Themen fokussieren, was sie auf jeden Fall authentischer macht. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr hier. In einem gesonderten Blogartikel haben wir den Trend im Influencer Marketing genauer unter die Lupe genommen.

Als Leser unseres Artikels „Top 4 Social Media Trends 2017 – Live Streaming, Native Advertising, Messaging, Augmented Reality“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: