Die Welt des Sports ist durch die Entwicklung der Social Media Plattformen deutlich näher an den Fan heran gerückt. Nicht nur Sportvereine betreiben heute eine Facebook Page oder ein Twitter-Profil, auch die Spieler, Trainer, Berater und viele mehr sind in Social Media aktiv. Besonders in den USA gibt es viele Sportjournalisten und Insider aus verschiedenen Sportarten, die mit einem eigenen Twitter-Kanal erfolgreich sind und viele Follower um sich scharen können. Es entsteht so ein direkter Draht zwischen den Fans, die ständig auf der Jagd nach den neuesten Infos sind und allen Beteiligten im Sport-Business.
Startbild Quelle: Shutterstock.com
Wie verrückt die Sportfans nach Neuigkeiten rund um ihre Lieblingsvereine oder die verhassten Rivalen sind, zeigt eine Infografik von GMR. Die große Mehrheit der Sportfans (81%) nutzt das Internet, um sich Sport-News zu besorgen. Die Hälfte davon durchforstet die Social Media Plattformen Facebook oder Twitter nach der nächsten großen Meldung. Dabei ist den Anhängern der Sportvereine nichts heilig: jeder Zehnte liest in der Kirche via Smartphone Sportnachrichten. Besonders interessant für euer Social Media Marketing ist Abschnitt 5 der Infografik. Mehr als zwei Drittel der befragten Sportfans sagen, dass es ihnen nichts ausmacht, wenn die Sportstars Werbung über ihre Social Media Profile verbreiten. Die Sportler fungieren als Social Media Influencer und haben meist eine sehr hohe Reichweite. Social Media Advertising ist in Verbindung mit Sportstars also durchaus effektiv.
Hier gibt es die Infografik „Sports and Social Media: Sports Fans, Friends and Followers“ von GMR in ganzer Länge:
Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing und Sport – Wie Sportfans Social Media nutzen? [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
- Social Media Marketing während der Fußball-WM 2014: Unbedingt diese Fehler vermeiden!
- Wer wird Social Media-Pokalsieger 2014: Bayern München oder Borussia Dortmund?
- Super Bowl Ads in den sozialen Medien – Die Top5 der erfolgreichsten Videos auf YouTube
- Social Media & Sport: Die Fußball Bundesligavereine auf Facebook und Twitter – eine Zweiklassen-Gesellschaft?
- Social Games vs. Social Media Guidelines – Wie social sind #Sotschi2014 und der IOC?