Sie werden so schnell groß! Gerade haben wir uns noch Gedanken darüber gemacht, mit welcher Social Media Marketing Strategie man die Millennials und die Generation Z am besten erreichen kann. Und nun machen sie ihren Abschluss und sind plötzlich noch für einen ganz anderen Bereich interessant: das Social Media Recruiting. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels beginnt nun ein harter Kampf um die gut ausgebildeten Absolventen.

Social Media Recruiting: Personalmarketing mit Social Media für Millennials und die Generation Z [Infografik]

Bildquelle: Shutterstock.com

Doch die Millennials und die Generation Z sind bekannt dafür, sehr wählerisch bei der Jobsuche vorzugehen. Hier kommt das Social Recruiting ins Spiel! Denn es bietet Unternehmen die ideale Möglichkeit, Absolventen für ihre freie Stelle zu gewinnen – wenn man die richtige Kommunikationsstrategie umsetzt. Wie man die Millennials und Generation Z unterscheidet und ihre Bedürfnisse mit Social Media Recruiting gezielt anspricht? Das lest ihr hier.

Social Media Recruiting in Facebook und LinkedIn, Online Jobbörsen und persönlichen Netzwerken

Für das Social Media Marketing im Allgemeinen und das Social Recruiting im Speziellen ist es natürlich interessant, wie die Zielgruppen Millenials und Generation Z ticken. In einer Studie von Adecco wurden über 1.000 Studenten und Absolventen US-amerikanischer Colleges zu ihren beruflichen Zielen und Wünschen befragt. Die Testpersonen waren zwischen 18 und 24 Jahre alt, gehörten also sowohl den Millennials als auch der Generation Z an, und gaben so einen tiefen Einblick in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Karrierevorstellungen der Berufsanfänger. Ein besonders auffälliges Ergebnis der Studie ist, dass für 32 % der Generation Z der Traumjob das höchste Ziel ist, wohingegen bei den Millennials die finanzielle Stabilität mit 34 % oberste Priorität hat.

Dazu passt, dass die Generation Z sich intensiver um ihre persönlichen Beziehungen zu Freunden und Familie kümmert, als die Millennials. Dieses Wissen ist Gold wert für das Social Recruiting! Wenn ihr eure Zielgruppe genau kennt, könnt ihr die perfekte Social Media Marketing Strategie entwickeln, um diese anzusprechen und zu überzeugen. Schaut euch deshalb auch die weiteren Ergebnisse der Studie in der folgenden Infografik an!

Social Media Recruiting: Personalmarketing mit Social Media für Millennials und die Generation Z [Infografik]

 

Als Leser unseres Artikels „Social Media Recruiting: Personalmarketing mit Social Media für Millennials und die Generation Z [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:

 

 

Kategorie: