Im Social Media Marketing von Versicherungen hat sich in den letzten vier Jahren viel getan. Die Versicherungsunternehmen haben das Fliegen gelernt, doch ein top Pilot sieht anders aus. Leider hat gerade in Deutschland bei vielen Versicherungsunternehmen bzgl. der Art und Weise des Content Marketings via Social Media noch kein wirkliches Umdenken stattgefunden. Jedoch gibt es Lichtblicke und das hat uns bewogen, das Social Media Marketing von Versicherungen in 2018 und mit Hinblick auf 2019 mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
#1 Social Media Marketing für Versicherungen in 2019: Wie aktiv nutzt die deutsche Versicherungsbranche Social Media Marketing?
Im Vergleich zu 2014 hat das Social Media Marketing in der Versicherungsbranche einen höheren Stellenwert bekommen. Im Jahr 2018 haben auch Versicherungsunternehmen verstanden, dass Social Media keine Bedrohung darstellt, sondern vielfältige Chancen für die Kundenbindung und Kundengewinnung darstellt und auf eine positive Weise die interne und externe Unternehmenskommunikation verändern kann. Branchenblogs gibt es von Versicherern mittlerweile einige, die Content mit Mehrwert liefern und verschiedene Zielgruppen ansprechen. Viele Versicherungen schaffen außerdem Aufmerksamkeit über Instagram, YouTube oder Facebook. Jedoch hält sich die Kreativität und der Mut, Neues zu wagen, gerade in der deutschen Versicherungsbranche leider noch in Grenzen. Das Potenzial, das Social Media Marketing den Versicherungsunternehmen bietet, ist noch lange nicht ausgeschöpft. Das liegt zum Teil auch an den Inhalten, die in großen Versicherungsfirmen oft aus dem Produktmarketing kommen und immer noch sehr klassisch sind. Hier fehlen leider das Verständnis und eine effektive Herangehensweise. Der Content wird oft falsch ausgerichtet und stellt zwar das Versicherungsunternehmen in den Mittelpunkt, jedoch funktioniert effektives Social Media Marketing genau anders herum: Zuerst kommen der Mensch oder die Story und dann das Unternehmen und seine Produkte. Die Kunst von Social Media Marketing in der Versicherungsbranche ist es, kreative Ideen und Storylines zu entwickeln, die einen wirklichen Mehrwert schaffen. Dies ermöglicht euch, Lösungen für Probleme durch die Hintertür aufzuzeigen und somit Produkte und Dienstleistungen geschickt platzieren zu können. Grundsätzlich sind die meisten Versicherer via Social Media aktiv, jedoch betreiben sie ihr Social Media Marketing zum einen noch sehr klassisch und werblich und zum anderen bekommt man das Gefühl, dass viel mehr Top-down agiert wird als eine Synergie aus Top-down und Bottom-up zu schaffen. Also eine Verbindung in Kreation und Umsetzung des Social Media Marketings aus Wünschen und Bedürfnissen des Kunden sowie des Versicherungsunternehmens.
#2 Social Media Marketing für Versicherungen in 2019: Wie wichtig ist Social Media den Kunden von Versicherungen und Krankenkassen?
Social Media Marketing ist in 2018 ein absolutes Muss, um mit dem Kommunikationsverhalten der Versicherten Schritt zu halten und nahe am Kunden zu sein. Über alle Branchen hinweg hat Social Media das Kundenverhalten verändert. Kunden sind digitalisierter und besser informiert und vernetzt als jemals zuvor. Empfehlungsmarketing findet nicht mehr in den eigenen vier Wänden statt, sondern direkt und zu jeder Zeit via Social Media. Das ist übrigens nicht nur bzgl. Leistungen und Produkten von Versicherungen so, sondern auch im Fall einer Schadensmeldung und -abwicklung. Somit spielt der Kundenservice gerade via Social Media eine immer wichtigere Rolle. In 2018 sind für Kunden folgende Social Media Kanäle am relevantesten, um mit Versicherungen zu kommunizieren und Content zu konsumieren.
Außerdem recherchieren Kunden immer häufiger nach Versicherungsprodukten und Bewertungen über Versicherungsunternehmen via Social Media, wie z.B. über Blogs und Foren. Genau diese Situation sollten Versicherungsunternehmen nutzen, Zauberworte sind ein regelmäßiges Monitoring und die Einrichtung von Social Media Listening und Responding Programmen, um frühzeitig Kundenprobleme zu erkennen und Wünsche zu deuten, um einen optimalen Kundensupport anbieten zu können. Denn nie war es so einfach, kundenrelevante Inhalte zu analysieren und zu konzipieren und Kunden dort anzusprechen, wo sie sich zuhause fühlen. „Networking statt Klinkenputzen“ lautet die Devise im Social Media Marketing für Versicherungen!
#3 Social Media Marketing für Versicherungen in 2019: Warum ist Social Media Marketing für Versicherungen so wichtig?
Wer eine Versicherung abschließen möchte, sucht keine Produkte, sondern die passenden Antworten und Lösungen für Probleme. Neben der emotionalen Ebene, die wir oben schon angesprochen haben, brauchen Kunden von Versicherungen relevanten Content, der nah an ihren Wünschen ist und einen echten Mehrwert darstellt. Social Media bietet euch die Möglichkeit, die Wünsche eure Kunden besser zu verstehen und mit passendem Content eine Bindung zu euren Kunden aufzubauen. So erreicht ihr eine höhere Sympathie, hebt euch von der Konkurrenz ab und erreicht langfristig eine Steigerung eurer Brand Awareness und des Word-of-Mouth. Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach: Jeder Versicherer sagt, er hat die perfekten Produkte und stellt diese sehr werblich via Social Media dar. Versucht es doch mal anderes herum, hört via Social Media zu, was die Wünsche und Bedürfnisse eurer Kunden sind, entwickelt daraufhin Content Ideen und versucht, eure Kunden nicht werblich, sondern eher emotional zu erreichen. Ein Quäntchen Humor und eigene Ironie können hier bei der Kreation von Content selbstverständlich nicht schaden. Versucht einfach mal, an euch selbst zu denken, wenn ihr via Social Media unterwegs seid. Was würde euch begeistern?
Im Finanz- und Versicherungssektor trägt Social Media zu 10 % zur Bildung eines Markenimages bei. Das ist stärker als in jeder anderen Branche! Außerdem ist Social Media Marketing neben dem TV Marketing damit der stärkste Kanal für das eigene Image – Trend steigend.
Daraus ergibt sich nicht nur eine ordentliche Verantwortung des Social Media Marketing für die eigene Marke. Die Zahlen verdeutlichen auch, wie unglaublich relevant soziale Netzwerke für Versicherungen sind, und dass Social Media entsprechend bei der Budgetplanung der Marketingbudgets einen viel höheren Stellenwert einnehmen muss. Denn Social Media ist im Leben der Menschen mehr als angekommen und gehört dazu wie Essen und Trinken. Social Media bedeutet nichts anderes, als Kommunikation in allen Formen und Farben und Versicherungsunternehmen können durch ihre Farbenvielfalt via Social Media einiges bewegen.
#4 Social Media Marketing für Versicherungen in 2019: Top Tipps für Social Media Marketing in der Versicherungsbranche
Dass Blogs für Versicherer eine sehr effektive Möglichkeit sind, relevanten Content für Kunden aufzubereiten, ist ja bei den meisten angekommen. Jedoch lässt sich hier bzgl. Social Media Sprachduktus und Themenvielfalt gerade in Deutschland noch vieles verbessern. Hier und auch sonst ist es wichtig, weg vom Quantitativen zu gehen und mehr Wert auf die Qualität des Contents zu legen. Lasst euch bei eurem Content – ob bei Postings oder Blogartikeln – spannende und kreative Ideen einfallen. Kleiner Tipp: Meist sind es die kleinen Alltagsthemen, die begeistern. Und das echte Leben schreibt immer noch die besten Geschichten. Denn mit Storytelling, relevanten und emotionalen Inhalten, sorgt ihr für zufriedenere Kunden, die euch langfristig weiterempfehlen werden.
Im lokalen Bereich bietet Social Media Versicherungsmaklern und Generalagenturen Marketingmöglichkeiten in Hülle und Fülle. Eine Unternehmensseite bei Facebook in Kombination mit Social Ads bei Facebook und Instagram ersetzt im ersten Schritt die unbeliebte und zeitintensive Kaltakquise. Auch hier gilt - wie immer im Social Media – erst zuhören, dann agieren und dem Kunden mit eurem Content einen Mehrwert bieten. Natürlich hängt das Ganze auch immer etwas von euren internen Bedingungen ab. Effektives Social Media Marketing verlangt hohes Social Media Know-how und den passenden Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet. Genau deswegen lohnt es sich erst recht, sich Unterstützung durch eine Social Media Agentur zu holen. Denn diese bringt das passende Team inkl. Know-how mit, was somit auch den gewünschten Erfolg bringt.
#5 Social Media Marketing für Versicherungen 2019: Top Social Media Cases - Rückblick
#5.1 Social Media Content Marketing Versicherungen: „Call me Mayhem“
Immer und immer wieder predigen wir, dass Social Media Marketing langfristig gesehen werden sollte. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Was langfristig angelegtes Social Media Marketing strategisch bewirken kann, zeigt uns Versicherungsunternehmen Allstate. Schon vor mehr als sechs Jahren wurde aus der Not heraus ein fiktives Testimonial namens „Mayhem“ erschaffen. Denn viele Maßnahmen, derer es im Social Media bedarf, um erfolgreich zu sein, kamen für das Versicherungsunternehmen nicht in Frage. Aufgrund von CI Richtlinien und Markengründen war es Allstate nicht möglich, über die eigene Markenpräsenz zu kommunizieren. Deswegen entschied sich das Unternehmen, eine Content Strategie zu entwickeln, die langfristig darauf angelegt ist, über die Social Media Profile von „Mayhem“ zu kommunizieren. Mayhem war fortan ein Teil der Facebook Community und teilte lustige Geschichten, Spots und Bilder rund um das Thema KFZ-Versicherung. Heute verbindet er auch andere Versicherungsprodukte mit witzigen und kreativen Geschichten. Bis heute wurde eine sehr lokale Facebook Community von mehr als 1,9 Millionen Facebook Fans aufgebaut, die begeistert „Mayhem“ und seine Erlebnisse verfolgen. Da Mayhem nun der Mitellepunkt der Facebook Community ist, können bis heute Produkte und Markenbotschaften des Versicherungsunternehmens Allstate sehr effektiv platziert werden.
#5.2 Social Media Content Marketing Versicherungen: „tobesocial First“ - Erzähle fesselnde Geschichten
„tobesocial First“ – genau das dachte sich das Versicherungsunternehmen StateFarm, erzählte fesselnde Geschichten aus dem echten Leben und entwickelte hierzu eine Content Serie. Sie wollten einerseits ihren Kunden den Mehrwert mit Alltagsgeschichten durch ihre Produkte wiedergeben und andererseits Menschen emotional erreichen. Aber seht selbst, Storytelling via Social Media in seiner reinsten Form:
#5.3 Social Media Content Marketing Versicherungen: Dürfen Versicherung lustig sein? GEICO sagt Ja
Dürfen Versicherungen lustig sein? Ja, sie müssen sogar. Selbstironie und Witz sind enorm wichtig, um als Versicherungsunternehmen menschlich zu wirken. Jedoch ist klar, dass der Grat für Versicherungsunternehmen zwischen witzigem und unprofessionellem Humor schmal ist. Hier bedarf es der Unterstützung durch eine Social Media Agentur. Wer in den letzten Jahren effektiv beweist, dass der Mix sehr gut funktioniert, ist das Versicherungsunternehmen GEICO. Auch hier zeigt sich, dass sich Langfristigkeit und ein Content Mix aus Kreativität, Witz und Expertenbeiträgen auszahlt.
#5.4 Social Media Content Marketing Versicherungen: Election Insurance
Das Versicherungsunternehmen Esurance dachte sich, es wird Zeit für einen Aprilscherz und kündigte ein fiktives Produkt an. Sollte der falsche Kandidat, in diesem Fall Donald Trump, die US Wahl gewinnen, drohten Zehntausende von Menschen, die USA verlassen zu wollen. Daran anknüpfend entwickelte Esurance eine spezielle Versicherung, die die Häuser der Menschen bei einer möglichen Abwesenheit schützen sollte.
Eines der Ziele war es, das Versicherungsunternehmen via Social Media ins Gespräch zu bringen und die Menschen für ein Versicherungsprodukt für Eigenheimbesitzer zu sensibilisieren. Hierfür trat Esurance mit den Menschen via Social Media in Echtzeit in einen direkten Dialog und entwickelte ein spezielles Social Media Video, das auf ironische Weise die Vorteile ihres Produktes näherbrachte. Dieses wurde auf mehreren Social Media Plattformen veröffentlicht und mit weiteren Social Media Maßnahmen wie digitaler Presse via Social Media, Social Media Ads (Facebook Ads, Instagram Ads und YouTube Ads), Influencer Marketing, Content Marketing Video Teasern und Bildern auf den eigenen Social Media Kanälen unterstützt. Dazu gab es eine passende Landingpage, die ab dem 30.04. mit User Zugriffen explodierte. Das Spannende war, dass die klassische nationale Presse in Amerika, wie ABC World News Tonight mit David Muir, Washington Post, BuzzFeed, TIME, People Magazine, Entertainment Weekly, Inside Edition und MSNBC sowie die regionale klassische sowie digitale Presse auf den Aprilscherz hereingefallen sind und über die ausgefallene Eigenheimversicherung umfangreich berichteten.
Die Menschen nahmen den Aprilscherz aber nicht übel, sondern empfanden die Versicherung dadurch vielmehr als enorm kreativ und sympathisch. Das zeigen auch die Abschlüsse nach der Maßnahme. Zehntausende von Menschen schlossen eine Versicherung für ihr Eigenheim ab. Das Video selbst erzeugte 457 Millionen Impressions und alle Videos zusammen mehr als 6,8 Million Views. Es landete teilweise unter den Facebook Top Trending News. Dazu kamen mehr als 304 PR Stories, 116 Podcasts. Final wurde der Versicherungsabschluss durchschnittlich um 14 % gesteigert.
Social Media Marketing für Versicherungen in 2019: Fazit
In den letzten Jahren hat sich auch bei Versicherungen bzgl. Social Media Marketing einiges getan. In 2018 war es für Versicherungsunternehmen nie leichter, via Social Media eine Kundenbindung aufzubauen und das Vertrauen zurückzugewinnen, das viele Versicherungsunternehmen in den letzten Jahren verloren haben. Jedoch zeigt sich, dass die Kunden sich von Versicherungen Content wünschen, der einen Mehrwert erzielt, und dass der Kundensupport einen immer höheren Stellenwert einnimmt, z.B. über Messenger und ChatBots. Leider haben gerade in Deutschland viele Versicherer noch immer nicht verstanden, wie man effektives Social Media Marketing betreibt. Das zeigt sich einerseits an den Marketingbudgets für Social Media, die von Versicherungsunternehmen (im Vergleich zu Asien und den USA) bereitgestellt werden. Andererseits wird z.B. in amerikanischen Versicherungsunternehmen viel mehr Mut zu Kreativität und vor allem Langfristigkeit bzgl. Social Media an den Tag gelegt. Hört ihr unsere Stimme, liebe Versicherungsunternehmen? Wenn nicht jetzt, wann dann? Wir sind bereit. Wenn ihr es auch seid, nehmt Kontakt zu uns auf. Wir haben viele Ideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden.
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