Social Media Plattformen sind ständig im Wandel. Funktionen und Zielgruppen können sich innerhalb kürzester Zeit verändern. Für Unternehmen und Marketer ist es wichtig, diese Entwicklungen immer im Auge behalten, um neue Trends zu erkennen und die eigene Marketing Strategie zu verbessern. Wir haben uns den Paid Social Trends Report 2018 Q1 genauer für euch angeschaut. Mehr gibt´s jetzt dazu.

Paid Social Trends Studie Ads Grafik 2018 Q1: Social Media Performance von Facebook, Twitter, SnapChat Marketing aktuelle Social Media Marketing Zahlen

Im vierteljährlichen Report „Paid Social Trends Studie 2018 Q1“ analysiert die Digital Marketing Agentur iProspect allgemeine Trends und Entwicklungen von Social Media Plattformen. Darunter sind zum Beispiel Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter und LinkedIn. Die Analyse basiert auf Daten von mehr als 210 Kunden von iProspect. Die Studie zeigt, dass das Tempo des sozialen Wandels weiterhin zunimmt. Social Media Plattformen testen immer mehr neue Funktionen und machen aktuelle Updates. Bereits im ersten Quartal 2018 gab es 120 nennenswerte Änderungen auf den meisten Plattformen. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Verfeinerung von Werbeschaltfunktionen gelegt. Weitere interessante Erkenntnisse haben wir für euch zusammengefasst:

#1 Paid Social Trends Studie 2018 Q1: Facebook Marketing Performance

Die Auswertung der Facebook Performance bringt im ersten Quartal gute Nachrichten. Die Finanzergebnisse übertrafen sowohl beim Umsatz als auch beim Nutzerwachstum die Erwartungen der Wall Street. Im Zuge des Cambrige Analytica Verfahrens hat Facebook bemerkenswerte Änderungen vorgenommen. Diese konzentrierten sich auf Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen, um das Vertrauen der Kunden und Nutzer wiederherzustellen. Facebook hat weiterhin eine starke Conversion Rate. Damit ist das Verhältnis zwischen Website-Besuchern und getätigten Transaktionen gemeint. Die Facebook Conversion Rate ist mit 7,4 Prozent zwar niedriger als im letzten Quartal. Im Vergleich zu Q3 2017 (4,71 %) ist sie aber immer noch gestiegen. Außerdem wurde ermittelt, dass die Videofunktion eine sehr starke Präsenz für iProspect Kunden hat. Im ersten Quartal machten Video-Investitionen 53 % der Gesamtausgaben für Facebook aus. Das ist ein Anstieg von 13 % gegenüber dem letzten Quartal und 11 % gegenüber dem Vorjahr. Die Zuwächse sind auf die neuen Facebook Inc. Platzierungen wie Instagram Stories und In-Stream Video Ads zurückzuführen. Auch bei den Kosten für Werbemaßnahmen stellt iProspect einen Anstieg fest. Im Jahresvergleich stiegen die Cost-per-Mille (CPM) um 40 % an. Trotz dieser Steigerung sind die CMP weiterhin effizient für iProspect Kunden. Besonders stark war der Wert im Bereich Mobile News Feed. Dort lang der CPM unter 4 USD.

Paid Social Trends Studie 2018 Q1: Facebook Marketing Performance

#2 Paid Social Trends Studie 2018 Q1: Twitter Marketing Performance

Twitter meldete nach einer kleinen Tiefphase im Jahr 2017 einen erneuten Wachstumsanstieg. Das zweite Quartal in Folge steigen die Umsatz- und Nutzerzahlen. Der Umsatz stieg im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 21 % auf 665 Millionen Dollar. Dafür haben vor allem die internationalen Märkte gesorgt. In den USA stiegen die Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 2 % auf 347 Millionen Dollar an. Die internationalen Werbeeinahmen, stiegen dagegen im Vergleich zum Vorjahr um 53 % auf 318 Millionen Dollar an. Besonders im asiatisch-pazifischen Raum trat ein starkes Wachstum auf. Auch Twitters Fokus auf die Videofunktion zahlt sich aus. Die Akzeptanz der Video-Werbeprodukte in Ländern wie China und Japan steigt immer mehr. In der Analyse stellte iProspect auch einen Anstieg der täglich aktiven Benutzer (Daily-Active-Users) fest. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die DAU-Zahlen um 10 % an. Die MAU-Gesamtzahlen (Monthly-Active-Users) stiegen um 3 % auf 336 Millionen an. Davon sind es 69 Millionen MAU aus der USA und 267 Millionen aus internationalen Ländern. Als Grund für den Anstieg nennt iProspect eine verbesserte Benutzeroberfläche, die Twitter entwickelt hat. Diese ermöglicht Twitter Usern einen leichteren Umgang, da sie schneller Themen oder Events folgen können.

#3 Paid Social Trends Studie 2018 Q1: Snapchat Marketing Performance

Im ersten Quartal macht Snapchat einen Umsatz von 230,7 Mio. US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 54 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei Werbeschaltungen ist mit 62 % zum Vorjahr, eine deutliche Umsatzerhöhung zu sehen. Für den höheren Umsatz hat unter anderem das eingeführte Self-Service Tool gesorgt. Kunden können damit Snapchat Ads leichter produzieren und buchen. Zusätzlich hat Snapchat eine erweitere Targeting-Option eingeführt. Werbekunden können ihre Werbung nun auch im Umkreis eines genau definierten Punkts schalten. Die Ausgaben der iProspect Kunden für Snapchat waren um 26 % höher als im Vorjahr und um 38 % höher als im vorherigen Quartal. Im Bezug auf das Benutzerwachstum stiegen die Snapchat Daily-Active-Users um 15 % auf 191 Millionen YoY an.

Als Leser unseres Artikels „Paid Social Trends Studie 2018 Q1: Social Media Performance Facebook, Twitter und SnapChat Marketing “, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: