Gestern war Facebook, Instagram und Twitter – heute heißt der neue Social Media Kanal Snapchat! Doch so neu ist die App eigentlich nicht: Seit 2011 gibt es den Instant-Messaging-Dienst und er wird immer beliebter. In Deutschland steigen die Snapchat Nutzungszahlen schneller und schneller. SimilarWeb hat in seiner Snapchat Studie herausgefunden, dass die Snapchat App 2016 in Deutschland mittlerweile mehr aktive Nutzer besitzt als Twitter. Vor allem in der Altersklasse von 14 bis 24 Jahren ist Snapchat voll im Trend und stiehlt Instagram, Twitter und Co ganz klar die Show. Ihr wollt noch mehr über Snapchat Marketing wissen? Dann solltet ihr unbedingt weiterlesen, denn wir zeigen euch die Vor- und Nachteile auf, die euer B2B- oder B2C-Unternehmen im Bereich Snapchat Marketing und in der Content-Strategie beachten sollte.
Bereits 100 Millionen Menschen benutzen die Snapchat App täglich und mehr als sechs Milliarden Videos werden auf Snapchat pro Tag angeschaut. Dabei handelt es sich um sogenannte „Snaps“, Schnappschüsse, welche den Live-Moment der User zeigen und nach Veröffentlichung nur wenige Sekunden existieren, bevor sie wieder verschwinden. Mit kreativem Content können auch Geschichten in den sogenannten „Stories“ erzählt werden, die 24 Stunden sichtbar sind und erst dann verschwinden.
#1 Erfolgreiches Snapchat Marketing – Mit kreativem Content und Live-Feeds zum Snapchat Erfolg
Mit Hilfe von Live-Feeds, Hintergrundberichten oder kleineren Kampagnen können User über Snapchat noch weitere Informationen über das Unternehmen erhaschen und das verhilft in jedem Fall zu einer engeren Kundenbeziehung. Exklusive Inhalte können gezielt an ausgewählte Empfänger versendet werden. Doch wo es Vorteile gibt, gibt es natürlich auch Nachteile. Die große Herausforderung ist es, ständig für exklusiven und kreativen Content zu sorgen und dabei immer up-to-date zu sein. Somit wird der Aufwand für die Erstellung dieser Inhalte durch das Unternehmen oder durch externe Dienstleister arbeits- und kostenaufwändig. Wer es allerdings schafft, mit qualitativen und kreativen Inhalten spannende Stories zu erzählen, wird schon schnell den Snapchat Erfolg spüren.
#2 Erfolgreiches Snapchat Marketing – Content Marketing via Snapchat ist ein neuer Teil in der Content-Strategie
In den USA wird Snapchat bereits als gängiger Social Media Marketingkanal genutzt. Dabei sollte sich die Content-Strategie klar von den Inhalten auf anderen Social Media Plattformen wie z.B. Facebook unterscheiden. Jetzt probieren sich auch immer mehr deutsche B2B- und B2C-Unternehmen auf der kreativen Spielwiese aus. Eines schon vorab: Snapchat ist nicht für jedermann geeignet. Wer die anderen großen sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und Co. noch nicht beherrscht, sollte vorerst die Finger von Snapchat lassen. Denn für den ersten Schritt im Content Marketing via Social Media ist der Branchen Primus Facebook sicher allererste Plicht und die Kür sollte danach Snapchat sein. Unternehmen sollten nur dann Snapchat verwenden, wenn zum einen die Reichweite nicht an erster Stelle stehen soll und wenn sich zum anderen deren Zielgruppe auch dort aufhält. Der Messenger Dienst wird von einer relativ jungen Zielgruppe genutzt, die unterhalten werden möchte. Lifestyle- und Trend-Themen stehen also im Vordergrund, das Content-Zauberwort heißt Entertainment. Um also Snapchat Marketing zu betreiben, bedarf es ganz klar eines kreativen Social Media Contents und auch der Aktualität.
#3 Erfolgreiches Snapchat Marketing – Zielgruppe als entscheidender Faktor für Snapchat Marketing
Sobald sich B2B- oder B2C-Unternehmen mit Snapchat vertraut gemacht haben, stellt sich die Frage, inwiefern es Sinn macht, Social Media Ads zu schalten. Um das herauszufinden, sollten Unternehmen eine Art Werbe-Testdurchgang durchführen, um zu schauen welche Reichweite und Wirksamkeit erzielt wird. Zu guter Letzt: analysiert eure Zielgruppe und deren Interaktionen mit eurem Content.
#4 Erfolgreiches Snapchat Marketing – Ein Blick in die Zukunft
Auch wenn Facebook momentan noch der Platzhirsch auf Social Media ist, wenn es um Content Marketing geht, sollten Marketer sich darauf gefasst machen, dass schon bald Snapchat die sozialen Netzwerke neben Facebook, YouTube und Instagram beherrschen wird. Auch wenn aktuell noch einige Funktionen bei Snapchat fehlen, kann man davon ausgehen, dass die App weiter wächst, neue Funktionen entwickelt werden und sich dabei weitere Möglichkeiten in der Social Media Marketing Welt ergeben.
Abschließend nochmal die fünf wichtigsten Tipps für Snapchat Marketing:
- Snapchat Erfolg basiert auf einer klar definierten Social Media Philosophie und Strategie
- Seid nicht voreilig! Erst zuhören und analysieren, dann agieren
- Wie kommuniziert die Zielgruppe? Findet es heraus und kommuniziert authentisch und zielgruppengerecht
- Zauberwort: Augenhöhe! Achtet darauf, wie ihr eure Zielgruppe ansprecht und schafft eine persönliche Bindung
- Nur kreativer Content ist guter Content: seid kreativ und sorgt für qualitativen Mehrwert
Als Leser unseres Artikels „Erfolgreiches Snapchat Marketing als Teil der Content-Strategie – So erobern Unternehmen neue Zielgruppen“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Social Media Kampagnen mit Snapchat – Studien, Cases und Tipps für erfolgreiches Snapchat Marketing
- Influencer Marketing Typen Infografik – Die Top 6 Social Media Influencer Typen für Meinungsführer Marketing
- Analyse von Social Media Ads: Wie effektiv sind Werbeschaltungen in Facebook & Co.? [Studie]
- Content Marketing Tipps – Mit welchem Content erreicht ihr die Generation Z? [Infografik]
- Content Marketing Tipps: Die Synergie zwischen Social Media Engagement und interaktivem Content
Bildquelle: Shutterstock.com