Social Media Kampagnen auf Facebook zu starten, ist uns allen schon in Fleisch und Blut übergegangen. Zeit also, neue Wege zu beschreiten! Um euren bestehenden und potenziellen Kunden zu zeigen, dass eure Marke innovativ und up-to-date ist, sollte euer Marketing immer die aktuellsten Social Media Trends aufgreifen. Genau dieser Zeitpunkt ist nun für Snapchat gekommen! Denn während die Messaging App in den USA schon die drittbeliebteste Social Media Plattform ist, steht sie in Deutschland gerade in den Startlöchern – bereit durchzustarten!

Social Media Kampagnen mit Snapchat – Studien, Case Studies und Tipps für erfolgreiches Snapchat Marketing

Schaut man sich einmal die folgenden Zahlen über die Snapchat Nutzung an, scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Instant Massaging App auch Deutschland erobert: Snapchat erschien im Jahr 2011 und kann nur vier Jahre später bereits 100 Millionen Nutzer täglich verzeichnen! Auch die Anzahl der hochgeladenen Fotos explodierte innerhalb eines Jahres von 20 Millionen in 2012 auf 350 Millionen in 2013. Doch wie funktioniert eine erfolgreiche Social Media Kampagne auf Snapchat? Das zeigen wir euch mit den folgenden Studien, Case Studies und unseren Tipps!

Studien für Social Media Kampagnen auf Snapchat: Das ist eure Zielgruppe!

Ihr wollt mit eurer Social Media Kampagne die anspruchsvollen Millennials, die Generation Y, erreichen? Dann ist Snapchat die erste und beste Adresse! Auf keiner anderen Plattform ist der Anteil der User zwischen 18 und 24 Jahren so groß wie in dieser App. Ein Vergleich: Auf Snapchat macht die Altersgruppe ganze 45 % aus, auf Facebook sind es nur 16 %. Das zeigt eine aktuelle Studie von eMarketer.

Social Media Kampagnen mit Snapchat – Studien, Case Studies und Tipps für erfolgreiches Snapchat Marketing

Insgesamt gehört mit 71 % der Großteil der Snapchat User zur äußerst werberelevanten Gruppe der 18- bis 34-Jährigen. Für viele Unternehmen ist die Plattform somit ein idealer Ort für Online Marketing Kampagnen und Maßnahmen. Doch um eine erfolgreiche Social Media Kampagne zu konzipieren, muss man seine Zielgruppe genau kennen. Für welche Inhalte interessieren sich die Social Media User? Genau das wurden die Snapchat Nutzer in einer Studie von Global Web Index zur Motivation für die Social Media Nutzung gefragt.

Social Media Kampagnen mit Snapchat – Studien, Case Studies und Tipps für erfolgreiches Snapchat Marketing

In erster Linie wollen die User demnach den Kontakt zu ihren Freunden pflegen. Gleichauf mit dem zweiten Platz, wurde in 65 % der Fälle aber auch genannt, dass sie auf der Suche nach lustigem und unterhaltendem Content sind. Ganze 62 % der User möchten up to date mit Nachrichten und Events sein – ein vielversprechendes Ergebnis für das Event Marketing! Eine weitere Zahl, die Marketer-Herzen höher schlagen lässt: 43 % der User suchen nach Produkten, die sie kaufen können.

3 Case Studies für Social Media Kampagnen auf Snapchat

So viel zur Theorie. Doch wie sieht eine gute Snapchat Kampagne in der Praxis aus? Na, zum Beispiel so wie die von Audi, WWF oder H&M! Hier kommen unsere drei Case Studies für innovative Social Media Kampagnen auf Snapchat:

Case Study für Kampagnen auf Snapchat #1: WWF’s #LastSelfie

Was kann die Not vom Aussterben bedrohter Tiere besser symbolisieren, als ein Bild, das innerhalb weniger Sekunden verschwindet? Aufbauend auf dieser Idee kreierte der dänische WWF die #LastSelfie Kampagne, die sehr eindrücklich auf verschwindende Populationen aufmerksam macht.


Die Kampagne war ein durchschlagender Erfolg – und das auch über die Grenzen von Snapchat hinaus! Innerhalb einer Woche überfluteten die Bilder der Kampagne die Twitter Feeds und erreichten so 50 % aller Twitter User. Die #LastSelfie Aktion ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man die speziellen Features von Snapchat richtig nutzt und so eine einzigartige Kampagne schafft.

Case Study für Kampagnen auf Snapchat #2: Audi gewinnt mit Humor

Eine Dimension größer war die Kampagne von Audi USA zum Superbowl 2014. Sie verbreiteten über Snapchat mithilfe lustiger Bildchen Nachrichten aller Art, die jedoch rein gar nichts mit Football zu tun hatten. Mit dieser überraschenden und unterhaltenden Aktion sicherte sich Audi den ersten großen Marketingerfolg via Snapchat mit insgesamt 100.000 Views in der App selbst und 2.400 Mentions auf Twitter. Innerhalb von 48 Stunden nach der Kampagne konnte Audi 9.600 neue Follower auf Snapchat gewinnen – ein Rekord, der bis heute gehalten wird.


Case Study für Kampagnen auf Snapchat #3: Schnitzeljagd mit H&M

H&M brach das Eis mit der ersten Marketing Kampagne auf Snapchat in Polen. Sie versteckten exklusive Party Tickets in ihren Stores und schickten ihren Snapchat Followern Hinweise, wo sie die Tickets finden können. Dass die Bilder mit den Verstecken innerhalb weniger Sekunden verschwinden, gab der Schnitzeljagd noch den nötigen Kick. So wurde die Kampagne ein voller Erfolg: H&M gewann 943 neue Follower auf Snapchat, konnte 200 Leute zum Mitspielen motivieren und sich in Polen als innovative und trendige Marke positionieren.

Tipps für Social Media Kampagnen auf Snapchat

Snapchat bietet also viele Möglichkeiten, um kreative Kampagnen zu schalten und die User mit innovativem Content zu überraschen! In den Studien haben wir gesehen, dass die Snapchat User überwiegend zwischen 18 und 34 Jahre alt und auf der Suche nach unterhaltenden Inhalten sind. Die Case Studies zeigen zudem deutlich, wie gut kreative und witzige Kampagnen bei der Zielgruppe ankommen und die Community der Marke wachsen lassen. Damit auch eure Kampagnen auf Snapchat ein voller Erfolg werden, haben wir unsere fünf wichtigsten Tipps für Snapchat Marketing zusammengefasst:

 

  1. Nutzt den Reiz der verschwindenden Bilder!
  2. Seid witzig, kreativ und unterhaltend!
  3. Überzeugt die anspruchsvolle Zielgruppe mit eurer Kreativität!
  4. Begegnet eurer Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene!
  5. Oder kontaktiert uns für eine Social Media Kampagnen auf Snapchat! ;-)

Als Leser unseres Artikels „Social Media Kampagnen mit Snapchat – Studien, Case Studies und Tipps für erfolgreiches Snapchat Marketing“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:

 

 

Quelle Startbild: shutterstock.com

Kategorie: