Marketer aufgepasst: Pinterest Marketing rückt in der Social Media Marketing Welt immer weiter in den Fokus! Denn Pinterest hat kürzlich mit dem Verkauf von Anzeigen begonnen. Neben Instagram und Tumblr ist Pinterest die wohl wichtigste Bilderplattform unter den Social Networks. Und Bilder sind schließlich eine der wichtigsten Kommunikationsformen im Social Media Marketing. In Studien wird immer wieder belegt, dass Bildposts mehr Reichweite und Interaktion erzielen als Text- oder Videoposts.

Pinterest im Social Media Marketing Studie

Bildquelle: Shutterstock.com

In einer aktuellen Studie von Business Insider wurde Pinterest genauer unter die Lupe genommen. Zudem hat die Untersuchung einige sehr interessante Social Media Statistiken rund um das erst knapp 5 Jahre alte Social Network hervorgebracht. Zum wiederholten Male wird dabei deutlich, dass Pinterest über ein enormes Potenzial verfügt. Business Insider hat riesige Datenmenge ausgewertet, um besser verstehen zu können, welche demografischen Verschiebungen stattfinden. Für das Social Media Marketing und das Pinterest Marketing im Speziellen sind diese Zahlen natürlich ungemein interessant. Aus diesem Grund haben wir hier die wichtigsten Untersuchungsergebnisse der Social Media Studie für euch zusammengefasst.

Social Media Fact #1: Pinterest Wachstum – Immer mehr potenzielle Follower

Pinterest ging erst im Jahre 2010 online, doch viele Social Media User haben sich bereits auf der Seite registriert und nutzen diese regelmäßig – mit weiterhin steigender Tendenz. Die aktuellen Zahlen sagen aus, dass bereits 21% der US-amerikanischen Onliner Pinterest nutzen. Das bedeutet ein Wachstum der Nutzer von 40% von 2013 bis 2014.

Social Media Fact #2: Pinterest Nutzer sind jung

Besonders bei den sogenannten „Millennials“ (18-29 Jahre alt) kommt Pinterest sehr gut an. Der Anstieg dieser Nutzergruppe bei Pinterest ist einer der größten unter sozialen Netzwerken. Zwischen Herbst 2013 und Frühjahr 2014 stieg der Anteil dieser Nutzergruppe von 25% auf satte 33%. Damit stellt Pinterest unter anderem das bei Millennials sehr beliebte Snapchat in den Schatten.

Pinterest im Social Media Marketing Studie
Bildquelle: colourbox.de

Social Media Fact #3: Pinterest ist die weiblichste Social Media Plattform

Trotz der rasanten und stetig angepassten Entwicklung von Pinterest bleibt es ein von Frauen dominiertes Social Network. Es ist 4mal so wahrscheinlich, dass eine Frau Pinterest nutzt als ein Mann. 2013 stieg die Anzahl der männlichen Pinterest Nutzer um 8%. Die weibliche Userbase hingegen stieg um 33%!

Pinterest im Social Media Marketing Studie
Bildquelle: colourbox.de

Social Media Fact #4: Pinterest in den USA beliebter als in Europa

So beliebt Pinterest bereits in den USA ist, in Europa wächst das Netzwerk bei weitem nicht so stark. Lediglich 3% der europäischen Internetnutzer sind auf Pinterest registriert, wohingegen es in den USA wie bereits erwähnt 21% sind.

 

 

Als Leser unseres Artikels „Warum Pinterest im Social Media Marketing immer mehr in den Fokus rückt [Studie]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: