Schon seit den Anfängen von Pinterest setzte tobesocial auf das Netzwerk und sagte ein großes Potential für Unternehmen voraus. Das Netzwerk wächst und wächst und bietet gleichzeitig für Unternehmen vielversprechende Erfolge in Marketing und Sales. Besonders User in Deutschland - und überwiegenden Frauen - informieren sich über Trends, stylische Outfits oder Wohn- und Deko Inspirationen und sonstige Tipps und Tricks.

Pinterest Marketing: Pinterest Aktivität führ zur Kaufentscheidung

Eine Studie auf Pinterest Business zeigt, wie stark der Einfluss der Plattform auf das Kaufverhalten der Nutzer ist. Dafür wurden 4.061 Pinterest User befragt, die wöchentlich aktiv sind. Heraus kam, dass Pinterest nicht nur das Kaufverhalten beeinflusst, sondern auch welche Marken wir bevorzugen und wie viel wir dafür ausgeben. 72 % der Teilnehmer geben an, dass sie durch Pinterest zum Kauf inspiriert wurden, obwohl sie keine Kaufabsicht hatten. Aber was macht Pinterest so erfolgreich? Laut Pinterest Business, ist es die perfekte Mischung zwischen inspirierenden Bildern und personalisierten Empfehlungen. Die meisten User nutzen Pinterest zur Ideensuche, weshalb man sie schon sehr früh im Kaufprozess abholen und positiv beeinflussen kann. Die Studie zeigt auch, dass Marken eine wichtige Rolle auf der Plattform spielen. 66 % der Befragten kauften etwas, nachdem sie einen Pin mit einer bestimmten Marke gesehen haben. Dabei beschleunigen Pins, bei denen die Marke zu sehen ist, den Kaufprozess. Viele benutzen Pinterest auch über die App direkt im Laden, um Produkte auf ihrer Wunschliste nachzuschauen. Weitere spannende Zahlen und Fakten seht ihr in unserer Infografik:

Infografik Shopping auf Pinterest: Wie Pinterest Nutzer zum Kauf inspiriert

Als Leser unseres Artikels „Pinterest Marketing & Sales Strategie: So viel shoppen Kunden aufgrund von Pinterest Aktivitäten [Infografik]“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

 

Kategorie: