Das digitale Zeitalter bestimmt viele Teile unses Lebens. Wir verbringen sehr viel Zeit im Internet – mobil oder zuhause. Wenn wir online sind, surfen wir meist durch Social Networks wie Facebook, YouTube, Twitter oder Pinterest. Auch einen Großteil unserer Einkäufe erledigen wir heutzutage vom Sofa aus und treffen Kaufentscheidungen mit Hilfe von Informationen und Kaufempfehlungen aus dem Social Web.

Unsere Infomationsgewinnung, Meinungsbildung und Kommunikation mit Freunden und Bekannten findet verstärkt über soziale Netzwerke und Foren statt.

Zahlen, Daten, Fakten zur weltweiten Social Media und Internetnutzung Studie 2014

Quelle: Shutterstock.com

Selbst der hatnäckigste Social Media Skeptiker ist sicher schon mal auf der Suche nach z.B. Produkten oder Hotels auf einem Blog der in einem Forum gelandet. In diesen sozialen Medien hat sich derjenige dann über die Kommunikation, die dort über Produkte und Dienstleistungen stattfinden, seine Meinung vor einem Kauf bewusst oder unbewusst gebildet. Social Media User sind im Prinzip nichts anderes als die Nachbarn, von denen man früher noch Tipps, beispielsweise zum Kauf einer Bohrmaschine, bekommen hat. Die Social Media Nutzung oder die Marktanteile der Suchmaschinen aus anderen Teilen der Welt ist vielen von euch sicher unbekannt. Das wollen wir ändern und haben die spannendsten Zahlen, Daten & Fakten aus dem Global Search and Social Report von Webcertain für euch aufbereitet. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ein russisches Netzwerk in Deutschland auf Platz 6 bei der Anzahl von monatlichen Besuchern liegt?

(Bei den folgenden Zahlen ist zu beachten, dass die Studie Google+ nicht berücksichtigte, da man das Social Network nicht genau genug von anderen Google-Diensten abgrenzen kann.)

Google dominiert die Suche im Internet – oder etwa nicht?

Nicht nur in Deutschland setzen die meisten bei einer Wissenslücke oder bei Informationsbedarf auf die Suchmaschine Google. In vielen anderen Ländern der Welt dominiert das Google-Imperium ebenfalls den Markt bei Online-Suchen. Verschiedene Internet Statistiken sprechen gar von 85-90% Marktanteil. Das ist eher unwahrscheinlich, denn in China und Russland spielt Google nur eine untergeordnete Rolle. China ist der größte Internetmarkt der Welt und die meisten Menschen dort suchen über die Suchmaschine Baidu. Das macht Baidu gleichzeitig zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt mit geschätztem Weltmarktanteil von 15%. Sie liegt damit noch vor YouTube. Auf Platz 4 dieser Rangliste folgt Yandex, seines Zeichens russischer Marktführer bei den Suchmaschinen. Übrigens: In Ländern, in denen Google Probleme hat, Fuß zu fassen, haben auch die weltweit bekannten Social Media Plattformen wie Facebook oder Twitter Probleme, User zu generieren.

Weltweite Social Media Nutzung – Middle East-Region hat die meisten Internetnutzer in Social Networks

Zahlen und Daten zur weltweiten Social Media und Internetnutzung nach Kontinenten

Laut einer Schätzung von eMarketer nutzen im Jahr 2014 etwa 1,96 Milliarden Menschen weltweit Social Media Plattformen. Gut 46% davon kommen aus dem asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum. Damit hat Asien zwar die meisten Social Network Nutzer, aber eine andere Region hat die „sozialsten“ Internetnutzer der Welt. Knapp 84% aller Internetnutzer im Nahen Osten sind in sozialen Netzwerken aktiv, das ist der weltweit höchste Anteil. Wenn ihr gedacht habt, dass die Menschen in Nordamerika und Westeuropa die aktivsten Social Media Nutzer sind, dann hättet ihr sicher eine Wette verloren. Denn diese beiden Regionen belegen im Ranking die letzten beiden Plätze. Auf Platz 2 dieser Rangliste liegt Zentral-/Osteuropa vor Lateinamerika auf Platz 3. A propos Lateinamerika: Brasilien ist mit durchschnittlich 13,8 Stunden pro Person und Monat klarer Sieger in der Länderwertung der Social Media Nutzung. Der weltweite Schnitt liegt bei 5,8 Stunden Social Media Nutzung pro Person und Monat.

Social Media- und Internetnutzung in Deutschland – klare Marktführer und eine Überraschung

Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media und Internetnutzung in Deutschland Studie 2014

Deutschland hat eine der höchsten Internetpenetrationen weltweit. 83% aller Einwohner nutzen in Deutschland das Internet. Weltweit liegt der Schnitt bei nur 34,3%. Bei der Social Media Nutzung und der Nutzung von Suchmaschinen haben in Deutschland die Weltmarktführer die Nase vorn. Google beherrscht seit geraumer Zeit den Markt für Suchmaschinen und hat einen seit Monaten konstanten Martanteil von 95% der Suchanfragen aus Deutschland. Auch bei den Sozialen Netzwerken dominiert – wenig überraschend – der Klassenprimus Facebook.

Hier liefert der Report von Webcertain leider nur wenig aktuelle Daten, aber comScore hilft mit aktuellen Zahlen aus. Auf Platz 2 folgt das deutsche Social Network Xing, auf Platz 3 dann Twitter. Mit 5,5 bzw. 3,6 Millionen Unique Visitors im Januar 2014 sind beide aber schon weit abgeschlagen hinter Facebook mit seinen 34 Millionen Unique Visitors. Darauf folgen LinkedIn auf dem vierten Platz und tumblr auf dem fünften Platz.

Die eigentliche Überraschung der Rangliste liegt mit dem russischen Netzwerk Odnoklassniki auf Rang 6 und ein weiteres russischen Netzwerk VKontakt auf Platz 8 . Das Social Network Odnoklassniki verzeichnete im Januar 2,2 Millionen Unique Visitors. In puncto tägliche Nutzer liegt Odnoklassniki laut dem Report von Webcertain sogar auf Rang 2 in Deutschland. Das soziale Netzwerk ist zwar mittlerweile auch auf Englisch einzusehen, aber der Hauptmarkt liegt in den ehemaligen Sowjet-Staaten wie der Ukraine, Aserbaidschan und Russland. Mit StayFriends folgt ein weiteres, in Deutschland gegründetes Netzwerk auf dem 7. Platz dieser Rangliste.

Fazit

Der „Global Search and Social Report“ von Webcertain bietet valide und umfangreiche Zahlen zu vielen Ländern weltweit. Aber nicht nur Google und Facebook dominieren das Internet. Das mag vielleicht für die westliche Hemisphäre gelten, aber nicht für osteuropäische, arabische oder asisatische Länder. Für eure Social Media Strategie können die besonderen Eigenschaften der nationalen und regionalen Communities möglicherweise spannend und sehr wertvoll sein. In Deutschland sind die Verhältnisse mit den Marktführern Google und Facebook zwar klar, aber schlußendlich solltet ihr überall dort aktiv sein, wo auch eure Zielgruppe ist. Und die bewegen sich nicht zwangsläufig nur in Google und Facebook. Sollte eure Social Media Strategie also international ausgerichtet sein, dann beachtet die jeweiligen, regionalen Gegebenheiten der sozialen Netzwerke und macht euch diese zu Nutzen.

Als Leser unseres Artikels „Zahlen, Daten und Fakten zur weltweiten Social Media- und Internetnutzung [Studie 2014]“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: