Wo verbringen die Deutschen online die meiste Zeit? Diese Frage lässt sich relativ schnell und einfach beantworten: Die Internetnutzer aus Deutschland verbringen die meiste Zeit in sozialen Netzwerken. Nach Angaben von comScore sind die Deutschen monatlich etwa 1,091 Mrd. Stunden am PC online – die mobile Internetnutzung gar nicht mit eingerechnet. Dabei entfiel mit Abstand die meiste Online-Zeit mit 191 Millionen Stunden auf soziale Netzwerke wie z.B. Facebook, Twitter und YouTube. Auf dem 2. Platz landeten Service-Leistungen (157 Millionen Stunden), gefolgt von Unterhaltung (147 Millionen Stunden). Aber auch Sport-Seiten beschäftigen die Deutschen. Immerhin summiert sich diese Surf-Zeit auf 12,8 Millionen Stunden. Eines bleibt aber festzuhalten: Social Media hat in 2014 einen elementaren Bestandteil in der Internetnutzung der Deutschen eingenommen.
Als Leser unseres Artikels „Social Media ist König von Deutschland – Internetnutzer verbringen meiste Zeit in sozialen Medien“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
- Frauenpower im Social Web – warum Frauen die sozialen Netzwerke dominieren [Infografik]
- Die Macht von Social Media in der Wissenschaft & Forschung
- Social Media Marketing Trends in Unternehmen – Was erwartet uns 2014? [Studie]
- [Onlinestudie 2013] Das Mobile Web boomt – Wie sieht die mobile Internetnutzung der Deutschen aus?
- Social Commerce Studie – Wie stark beinflusst Social Media die Kaufentscheidungen von Konsumenten?