Eigentlich dürfte die Tatsache, dass die Deutschen in Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter & Co. gerne ihre Meinung preisgeben und in puncto Online-Bewertungen sehr aktiv sind, insbesondere im Südwesten Deutschlands niemanden verwundern. „Online Bruddler“ eben, wie man in Baden-Württemberg zu sagen pflegt. Aber was wird online bewertet? Diese Frage ist leicht zu beantworten: alles! Vom Arzt über den KfZ-Mechaniker und das neue Smartphone bis hin zu Restaurants und Hotels – flächendeckend und in allen Branchen finden Bewertungen im Internet Anklang.

Word-of-Mouth-Marketing – Die Psychologie der Kundenbewertungen in Social Media [Infografik]

Bildquelle: Shutterstock.com

Nun möchten wir hier nicht den Eindruck erwecken, es würde online nur gemeckert und das Social Media Marketing hätte mit einer hohen Menge an negativem Feedback zu kämpfen – ganz im Gegenteil! Vielmehr möchten wir einen Blick auf neue Studien und Erkenntnisse werfen, die rund um das Bewerten von Dienstleistungen, Unternehmen und Produkten im Internet vorliegen. Die interessantesten Fakten zum Word-of-Mouth-Marketing und warum die Deutschen tatsächlich alles online bewerten, haben wir für euch zusammengefasst!

Kundenbewertungen in Social Media: Wie wichtig ist das Feedback der Kunden?

Die bereits angesprochenen neuen Erkenntnisse stammen aus einer Studie der TOMORROW FOCUS AG, die sich das Bewertungsverhalten der Deutschen im Internet und in Social Media Plattformen genauer angesehen hat. So haben 74% aller Internetnutzer bereits eine Online-Bewertung abgegeben. Topthema bei den Kundenbewertungen und -Rezensionen sind der Studie zufolge Reisen, gefolgt von Online-Händlern wie Amazon und Restaurants.

Auch die Tonalität war Teil der Studie. 78,2% aller Online Bewertungen sind positiv! 15,8% äußern sich neutral, während lediglich 6% der Befragten ihrem Ärger Luft machen. Laut Studie gibt es dabei 4 verschiedene Bewertungstypen, die wir euch hier kurz zusammengefasst haben:
 

  1. Der Hilfsbereite will anderen bei der Entscheidung helfen!
  2. Der Optimierer will dem Unternehmen, das bewertet wird, die Chance geben, sich zu verbessern!
  3. Der Emotionale ist extrem und will sich entweder herzlich bedanken oder eben schimpfen!
  4. Der Motivator will andere zum Kauf oder zur Nutzung der Produkte und Dienstleistungen aufrufen!

Weitere tolle Fakten rund um die Kundenbewertungen via Social Media in Deutschland findet ihr in der kompletten Infografik „Die Psychologie des Bewertens“!

Word-of-Mouth-Marketing – Die Psychologie der Kundenbewertungen in Social Media [Infografik]

Als Leser unseres Artikels „Word-of-Mouth-Marketing – Die Psychologie der Kundenbewertungen in Social Media [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

 

 

Kategorie: