Das Social Media Marketing – bzw. das Online Marketing generell – befindet sich in einem steten Wandel. In kurzen, unregelmäßigen Abständen entwickeln sich immer wieder neue Marketingtrends. Die Kunst für Unternehmen liegt darin, stets up-to-date zu sein, die Entwicklungen für sich zu bewerten und möglichst schnell zu reagieren, bevor Trends bereits Geschichte sind oder die Konkurrenz davon geeilt ist. Eines dieser zahlreichen Beispiele ist das Live Streaming und der kürzlich erschienene Service Meerkat.
Bildquelle: Shutterstock.com
Meerkat ist eine Mobile App, die es seinen Nutzern ermöglicht, per Smartphone Echtzeitvideos über Twitter zu teilen. Mittlerweile wird Meerkat als „the next big thing“ gefeiert und begeistert sowohl private Nutzer sowie Marketer. Dies ist nur eines von zahlreichen Beispielen, die die Online Marketing Welt bewegen. Unternehmen müssen im Online Marketing stets am Puls der Zeit sein, um ihr Publikum zu erreichen. Wohin geht die Reise also? Wir haben für euch 5 aktuelle Trends im Online Marketing, die ihr für eure Social Media Strategie nutzen könnt.
Online Marketing Trend #1: Bezahlen per Smartphone
Dienste wie Apple Pay ermöglichen es dem Konsumenten, Zahlungen durch voreingegebene Kreditkartendaten direkt und unkompliziert vorzunehmen. E-Mail und Website Marketing werden in Zukunft verstärkt auf den „Mobile First“-Ansatz setzen und zum Kauf direkt auf eine Bezahl-App verlinken. Damit wird man der weiterhin steigenden Smartphone-Nutzung gerecht und vereinfacht den Online Shopping Prozess von unterwegs für Kunden.
Online Marketing Trend #2: Stärkerer Fokus auf Mobile Apps
Mobile Apps werden von Unternehmen bisweilen häufig als notwendiges Übel angesehen. Mit zunehmender Smartphone- und Tablet-Nutzung sowie steigender Bedeutung von Mobile Marketing müssen Unternehmen ihren Apps mehr Tiefe verleihen und diese zum festen Bestandteil der Online Marketingstrategie werden. Mobile Apps, die lediglich die eigene Website in eingeschränkter Funktionsweise wiedergeben, werden von den Nutzern zukünftig eher ignoriert. Die Mobile App selbst muss einen ganz besonderen Mehrwert bieten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Online Marketing Trend #3: Datenunterstütztes Email-Marketing
Täglich erreicht jeden von uns eine Fülle von E-Mails, von denen wir einen Großteil schon gar nicht mehr öffnen. Dies soll sich durch die Entwicklung hin zu E-Mails mit relevanteren Inhalten basierend auf Echtzeitdaten ändern. Die Zusammenführung von Daten aus jeglichen Touchpoints und Interaktionen mit den Empfängern wird deutlich an Bedeutung gewinnen, um höhere open-rates und damit mehr Conversions zu erreichen.
Online Marketing Trend #4: Online Marketing im Zentrum der Customer Journey
Sei es die Informationsbeschaffung vor einem Kauf, der Vergleich von Leistungen und Anbietern oder gar das Nutzungserlebnis nach dem getätigten Kauf: Das Konsumentenverhalten verschiebt sich immer weiter in die digitale Sphäre hinein. Ein ganzheitlicher Ansatz, der dieser Entwicklung gerecht wird, ist unabdingbar für das Online Marketing von Unternehmen. Wertvolle Insights für die eigenen Online Aktivitäten bieten Monitoring und Analysen von Nutzerdaten.
Online Marketing Trend #5: Zusammenspiel der Social Media Kanäle
Diverse Social Networks bieten eine Fülle von Möglichkeiten für Unternehmen, die ihr für euer Online Marketing nutzen könnt. Besonders im Social Media Marketing verlaufen Kommunikation, Kampagnen und Aktionen oft parallel, jedoch nicht aufeinander abgestimmt. In Zukunft wird ein stärkerer Fokus auf die Integration und Verzahnung der einzelnen Aktivitäten untereinander gelegt. Und wichtig: Die Zielgruppe verlangt danach!
Als Leser unseres Artikels „Zukunft Social Media – 5 Online Marketing Trends, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Content Marketing Tipps – Mit welchem Content erreicht ihr die Generation Z? [Infografik]
- Content Marketing Trends 2015 – Wie sieht Social Media Marketing im neuen Jahr aus? [Infografik]
- Social Media und Content Marketing – Wo wollen Marketer in 2015 investieren? [Studie]
- Social Media Nutzerstatistiken – Wer nutzt eigentlich welche Social Networks? [Infografik]
- Social Selling Strategie – Das perfekte Zusammenspiel zwischen Social Media Marketing und Vertrieb