Viele Gastronomen stehen irgendwann einmal vor der großen Frage, ob und wie sie Social Media Marketing für ihr Restaurant nutzen können. Ein Blick in die Social Media-Landschaft verrät, dass den Restaurant-Betreibern von Bewertungsplattformen über Facebook Marketing bis hin zum Instagram Album mit allen Speisen jede Menge Möglichkeiten geboten werden. Das einzige, was in der modernen Gastronomie noch zu fehlen scheint, ist der Like-Button in der Speisekarte. 

10 Wege, wie Restaurants Social Media Marketing optimal einsetzen können [Infografik]

Bildquelle: Shutterstock.com

Wenn ihr als aufmerksamer Beobachter heutzutage ein Restaurant betretet, spielt sich immer öfter ein typisches Szenario ab. Die Menschen, die sich an den Tischen gegenüber sitzen, haben ihr Smartphone in der Hand und kommunizieren nicht direkt miteinander, sondern mit anderen Menschen in der virtuellen Welt. Konntet ihr das auch schon beobachten? Ihr könnt von dieser Szenerie halten, was ihr wollt. Es steht stellvertretend dafür, dass Social Media nicht mehr aus den Restaurants und der gesamten Gastronomiebranche wegzudenken ist.

Der Hashtag #foodporn zählt mit momentan knapp 55 Millionen Bildern zu einem der beliebtesten Schlagwörtern auf Instagram und Twitter. Eine verheerende Bilanz für die Face-to-Face Kommunikation, aber eine große Chance insbesondere für Gastronomiebtriebe, um direkt mit ihren Gästen in Verbindung zu treten – vor, während und nach dem Restaurant-Besuch. Social Media Plattformen geben Restaurants, Bars und Cafés die Möglichkeit Feedback einzuholen. In Umfragen via App oder Facebook können die Gäste direkt Service, Auswahl und Geschmackserlebnis bewerten. Jeder kann seine Meinung einbringen und gibt so dem Restaurant die Möglichkeit, sich stetig zu verbessern und den Wünschen der Kunden anzupassen.

Wir haben die spannende Infografik „10 Ways Restaurants Are Using Social Media“ für euch gefunden, die aufzeigt, wie Restaurants Social Media Marketing via Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest optimal einsetzen können.

10 Ways Restaurants Are Using Social Media

Das Team von Digital Dining hat diese Infografik zusammengefasst und zeigt einige wichtige Aspekte der Restaurants der Zukunft. Social Media Marketing bietet Restaurants demnach eine perfekte Plattform, um sich zu präsentieren. Der Kunde kann mit nur einen Klick zu Speisekarte, Bildergalerie und Eventkalender gelangen. Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit die Menschen, die sonst versteckt in der Küche arbeiten, vorzustellen und dem Betrieb so ein Gesicht zu geben.

Für die Gäste ist das eine schöne Chance, einen etwas privateren Einblick hinter die Kulissen zu bekommen. Alles wird persönlicher. Hinzu kommen die mittlerweile zahlreichen Bewertungsplattformen, allen voran Yelp. Wenn ihr mit eurem Restaurant, Bistro oder Food Truck hier nicht gelistet seid, könnt ihr viele potenzielle Kunden verlieren.

Gleiches gilt für Facebook, Pinterest und Instagram: Wer heute im Social Web nicht gefunden werden kann, muss sich auch nicht über fehlende Gäste wundern. Werbung kann durch Specials wie Gewinnspiele oder Wettbewerbe attraktiver gemacht werden. Witzige Facebook Posts zu Themen wie „Was ist euer perfektes Katerfrühstück?“ oder „ Wie genießt ihr euren Feierabend am liebsten?“ kommen immer gut an. 

Läuft euch schon das Wasser im Munde zusammen? Dann kommt ihr jetzt in den Genuss der kompletten Infografik „10 Ways Restaurants Are Using Social Media“:

10 Wege, wie Restaurants Social Media Marketing optimal einsetzen können [Infografik]

Als Leser unseres Artikels „10 Wege, wie Restaurants Social Media Marketing optimal einsetzen können [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

 

Kategorie: