Es gilt nicht umsonst die Regel „Video und Bild vor Text“, denn beim Konsumieren von Informationen sind wir Menschen bequem geworden und bevorzugen eher ein Bild oder ein Video vor einem ellenlangen Text. Bilder und Videos können Emotionen hervorrufen und Geschichten erzählen. Die Generation Social Media Content will mehr davon. Hier vier Gründe, warum es sich lohnt, als Unternehmen in Video Marketing zu investieren.
Es sollte nicht verwundern, dass sich Unternehmen bei der Wahl ihres Social Media Marketingauftritts immer mehr für den Einsatz von Videos in ihrem Content Mix entscheiden. Besonders YouTube ist hierbei nach wie vor die beliebteste Plattform. Auch die Möglichkeit, Videos auf Facebook, Instagram und LinkedIn einzustellen, wird mehr und mehr angenommen, während die Nutzung von Snapchat und Twitter im vergangenen Jahr stark zurückgegangen ist. Bisher noch wenig oft genutzt wurden beispielsweise Live Videos und Virtual Reality Videos. 2 von 3 Unternehmen, die noch nicht mit Video gearbeitet haben, wollen es im Laufe dieses Jahres einführen. Diejenigen, die Videos bereits in ihr Content Marketing integriert haben, wollen nicht mehr darauf verzichten. Also legen wir mal los.
#1 Video Content Marketing Grund: Stärkung der Kundenkommunikation und des Brandings
Videomarketing gewinnt in der Onlinewelt und gerade via Social Media mehr und mehr an Bedeutung. Einer der wichtigsten Gründe für die Integration von Bewegtbild in die Content Marketing Strategie, ist die Verbesserung der Kundenkommunikation. Kunden erhalten ein umfassenderes Bild von eurer Marke, beziehungsweise von eurem Produkt und gleichzeitig wird das Branding gestärkt. Neben der Einbindung der Social Media Videos auf YouTube und der eigenen Website, sollten explizit Videos für Facebook und Co. Erstellt werden, da hier andere Rahmenbedingungen vorherrschen, um die Zielgruppen zu erreichen. Das reicht es schon, wenn aus einem YouTube Video z. B. für Facebook ein kleiner und knackiger Teaser erstellt wird.
#2 Video Content Marketing Grund: Reduktion von Unklarheiten und Entlastung des Kundensupports
Ein Beispiel: Jeder hat schon einmal ein Möbelstück von IKEA gekauft und hatte trotz der Bedienungsanleitung Fragen oder Probleme beim Aufbau. Bevor hier der Kundenservice von IKEA angerufen wird, lohnt sich ein Blick auf YouTube oder Facebook. Dort tummeln sich einige Tutorials – sowohl von IKEA als auch von Privatpersonen – die zum Ziel haben, die ein oder andere Unklarheit zu beseitigen. Der Kunde erhält jederzeit unkompliziert und schnell Hilfe bei seinem Problem und gleichzeitig wir der Kundensupport entlastet. Zudem ist eine Sachlage über ein Video oftmals kreativer und einleuchtender zu erklären als per Telefon oder Textnachricht.
#3 Video Content Marketing Grund: Umsatzsteigerung
Unternehmen konnten mit dem Einsatz von Video Content Marketing eine höhere Kaufmotivation erzielen. Durch den Einbezug von Musik und anderen stilistischen Mitteln können beim Anschauen des Videos Emotionen freigesetzt werden, die eine positive Einstellung bezüglich einer Marke hervorrufen. Die Möglichkeit, ein Video ganz einfach mit Freunden zu teilen, kann außerdem die Viralität des Videos und somit den Erfolg der Marke steigern. User Generated Content macht mittlerweile ein Drittel des gesamten Medienkonsums aus. Und hier liegt auch die Königsdisziplin im Social Media Marketing. So kreativen Content zu erstellen, dass eine loyale Community aufgebaut wird, die Lust bekommt, selbst Content zu einem Produkt zu erstellen. Was zum einem noch viel authentischer ist und wovon sich Unternehmen wiederrum inspirieren lassen können, um ihrer Zielgruppen relevanten Content zu liefern.
#4 Video Content Marketing Grund: Erhöhte Kundenaktivität
Durch den Einsatz von Video Content Marketing konnte eine höhere Aktivität von Kunden auf den jeweiligen Websites von Unternehmen festgestellt werden. Das ist auch nicht verwunderlich, denn spanende Social Media Videos sorgen auf Webseiten für eine längere Verweildauer, und dies hat Auswirkungen auf den Ranking Algorithmus von Google. Somit sorgt Video Content auch für ein besseres Ranking von Webseiten. Außerdem verweilen Kunden insgesamt länger auf der Webseite und beschäftigen sich unbewusst mehr mit der Brand, nehmen diese intensiver und positiver wahr. Um die Kundenaktivität noch weiter zu steigern, empfiehlt es sich, Bewegtbilder explizit für mobile Endgeräte zu konzipieren, da mittlerweile mehr als die Hälfte der Videos auf YouTube oder Facebook über Smartphone oder Tablet geschaut werden.
Als Leser unseres Artikels „Video Content Marketing via Social Media ist Trumpf – 4 Gründe für eure Social Media Strategie“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Facebook Content Marketing Tipps für Unternehmen mit Live Videos und kombinierten Facebook Ads
- Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 1: Personalisierter Content, Messenger Ads und Chat
- Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 2: Video, Live Streaming und Virtual Reality mit Facebook Spaces
- Warum Videos im Content Marketing via Social Media wichtig sind: 5 Argumente für Video Marketing
- Video Marketing Optimierung: So macht ihr eure Videos mobile-friendly für Social Media! [Studie]