Im Januar dieses Jahres haben wir euch bereits unsere Top 10 der digital Marketing Trends für 2014 vorgestellt. Nun haben wir passend dazu eine spannende Studie von „SalesForce“ entdeckt, die sich mit weiteren Digitalen Marketing Trends für 2014 auseinandergesetzt hat. Diese Studie gibt euch weitere detaillierte Einblicke, weshalb wir sie euch nicht vorenthalten wollen.
Wir wollen uns den Ergebnissen – insbesondere mit einem Fokus auf Social Media Marketing – widmen und haben dafür die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zusammengefasst.
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Die Macher der Studie befragten insgesamt über 2.600 Marketer nach ihrer Einschätzung zu den Entwicklungen im Marketing in 2014. 98% der befragten Marketing-Fachleute planen demnach, ihre Marketingbudgets in 2014 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern oder mindestens beizubehalten. Die angegebenenen Ziele fokussieren sich branchenübergreifend auf drei Punkte. An oberster Stelle steht die Erreichung höherer Konversionsraten. Das wichtigeste Ziel der Marketer ist es dabei, eine größere Verbindung zwischen Marketing und Sales zu schaffen, um so Marketingbudgets effektiver evaluieren zu können. Ein weiteres wichtiges Ziel in 2014 ist es, durch digitale Marketingmaßnahmen die Höhe der Aufmerksamkeit gegenüber der Marke zu steigern und die Qualität der Aufmerksamkeit zu verbessern. Das soll zukünftig durch einen engeren Kontakt zum Kunden via Social Media geschehen, z.B. durch den Mehrwert aus zielgruppengenauen Kampagnen und kreativem Content Marketing. Das dritthäufigst genannte Ziel ist das Monitoren, Analysieren und Nutzen von verhaltensbasierten Daten über den Nutzer bzw. Konsumenten. Der Trend der Big Data und des Social CRM spielt also auch in dieser Umfrage eine wichtige Rolle.
Trends im Social Media Marketing
Die Studie zeigt, dass 78% aller Befragten bereits aktiv Social Media Marketing betreiben. Weitere 14% planen ein Engagement in den Sozialen Netzwerken für 2014. Auch Social Listening, also Social Media Monitoring, steht bei 84% der Marketer auf der Agenda für 2014. Knapp 80% sehen zudem das Social Media Advertising als wichtigen Teil des Marketings im laufenden Jahr an. Laut Studie wollen 57% der Befragten ihre Marketingbudgets für Social Media Marketing anheben, nur 1% möchten das Budget verringern. Diese Zahlen zeigen deutlich den steigenden Stellenwert von Social Media Marketing in Unternehmen.
Welche Sozialen Netzwerke liegen 2014 im Trend?
Ein Blick auf die bereits eingesetzten und für 2014 geplanten Sozialen Netzwerke zeigt, dass der Fokus bis jetzt auf Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und Blogs liegt. Auf Basis der Aussagen der Marketer in der Studie lässt sich vermuten, dass Google+, Slideshare und Pinterest bald auch zu den beliebteren Social Media Plattformen für Unternehmen zählen könnten. MySpace und Foursquare stehen hingegen weder aktuell noch in Zukunft für Unternehmen im Mittelpunkt, ebensowenig wie Podcasts.
Social Media ROI in 2014?
Auch der Return on Investment von Social Media Marketing war wichtiger Teil in der Umfrage. Ein gutes Drittel der Befragten gibt an, dass ihre Social Media Marketing Strategien bereits einen ROI produzieren. Über die Hälfte der Marketer erzielt zwar noch keinen Social Media ROI, ist aber davon überzeugt, dass Social Media Marketing in der Zukunft einen ROI erzeugt. Nur 12% glauben nicht an einen Social Media ROI.
Diese Unentschiedenheit der Marketer bezüglich der Social Media Marketingergebnisse bestätigt sich darin, dass nur 31% der Befragten ihr eigenes Social Media Monitoring für effektiv halten. Darüber hinaus finden nur 23% ihr eigenes Social Media Advertising effektiv. Die skeptischen Stimmen der Umfrage zeigen, dass noch längst nicht alle Unternehmen eine effektive und erfolgreiche Social Media Marketing Strategie haben, die mit einer ebenso effektiven Content Marketing Strategie einhergeht.
Ebenfalls untersucht wurde die Manpower der Social Media Teams. 57% der Unternehmen, in denen die befragten Marketer arbeiten, haben ein internes Social Media Team. Knapp die Hälfte dieser Social Media Teams bestehen aus nur einer Person. Immerhin 2 bis 3 Personen unfassen die Social Media Teams von 40% der befragten Unternehmen. In nur 8% der Fälle sind die Social Media Teams größer als 5 Personen. Auch hier besteht definitiv Potenzial für die Zukunft.
Fazit: Was sind die Social Media Marketing Trends 2014?
Auch Anhand dieser Zahlen sollten die letzten Zweifler vom Sinn und Zweck von Social Media Marketing langsam überzeugt sein. Es geht nun darum, effektive Strategien zu entwickeln, um Social Media erfolgreich und zielgruppenspezfisch einzusetzen. Die Zweifel am Social Media ROI, die oftmals fehlende Integration von Social Media in den Marketingmix sowie die kleinen Social Media Teams zeigen, dass hier noch großes Potenzial besteht.
Unternehmen dürfen den Social Media ROI nicht einzig am Umsatz messen. Der ROI kann auch andere, primäre Kennzahlen beinhalten, die sich dann nachhaltig auf die Umsatzzahlen auswirken – Kundenbindung, Steigerung des Bekanntheitsgrads, Verbesserung des Images, um nur einige zu nennen. Diese Kennzahlen des Social Media ROI sollten aber klar in der Zielsetzung festegelegt werden.
Eine entscheidender Aspekt ist der, dass im Social Web der „Social“-Gedanke wichtig ist und dass Maßnahmen aus den klassischen Medien meist nicht 1:1 in Social Media adaptiert werden können. Blumige und plumpe Werbeslogans funktionieren hier nicht, es geht um Verständnis und Kommunikation.
Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing Trends in Unternehmen – Was erwartet uns 2014? [Studie] könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
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