Das Online Marketing nicht gleich Online Marketing ist, darin sind sich erfahrene Marketer einig. Unterschiedliche Herangehensweisen an das B2B Online Marketing werden unter anderem durch das zu erreichende Publikum erforderlich. Und da sich die Zielgruppe verstärkt im Social Web aufhält, ist Online Marketing mit Special Focus on Social Media heutzutage nicht mehr wegzudenken. Leider zweifeln gerade Unternehmen, die im B2B-Geschäft aktiv sind, häufig noch an der Notwendigkeit des Online Marketings und den Chancen von Social Media für die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Wie wichtig es jedoch für B2B-Unternehmen sein kann, die Initiative im Social Web zu ergreifen, zeigt die Infografik „The Science of B2B Online Marketing“ von Circle Studio.

B2B Online Marketing Infografik: B2B Social Media Strategie

Quelle: colourbox.de

In 6 hilfreichen Schritten geht die Infografik „The Science of B2B Online Marketing“ darauf ein, worauf es beim B2B Online Marketing ankommt und was es zu beachten gilt. Ein Blick auf die einzelnen Bestandteile kann auch euch dabei helfen, das Online Marketing für euer B2B-Unternehmen zu optimieren. Die 6 Punkte haben wir für euch kurz zusammengefasst:
 

  • Strategy – Die Strategie ist die Basis für euer gesamtes Online Marketing Konzept. Sie sollte ihren Fokus auf potentielle und bestehende Kunden legen und im Einklang mit den Unternehmenszielen und Vertriebsprozessen sein und eine regelmäßige Anpassung durchlaufen
  • Content Marketing – Gezieltes Content Marketing soll dabei helfen, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen sowie die Besucherzahlen auf die eigene Homepage zu erhöhen. Des Weiteren dient es zur Anregung der Interaktion mit der Zielgruppe und die B2B-Unternehmen können ihr fachliches Know-how präsentieren.
  • Traffic Generation – Bloggen und Social Media Marketing ermöglichen die Streuung relevanter Inhalte über den eigenen Blog und das Social Web, was wiederum den Traffic auf die eigene Homepage erhöht. B2B-Unternehmen, die aktiv bloggen, erhalten im Durchschnitt 55% mehr Webseitenbesucher. 43% der bloggenden Unternehmen haben über diesem Wege schon Kunden akquiriert. Und welche Rolle SEO und Social Media Marketing zur Traffic-Generierung zu Teil wird, zeigt sich in der beindruckenden Zahl von 70% der User, die auf organische Treffer in Suchanfragen klicken anstelle von bezahlten Links über Google AdWords.  
  • Lead Generation – Eine hohe Besucherzahl auf der eigenen Homepage zu verzeichnen ist ein guter Anfang. Besser ist es jedoch, diese Besucher in zahlende Kundschaft zu konvertieren.
  • Lead Management – Begleitet eure interessierten Besucher durch den möglichen Kaufprozess. Bleibt in Kontakt und informiert sie mit den aktuellsten Branchen-News.
  • Analytics & Measurement – Jeder Aspekt eurer Online Marketingaktivitäten sollte kontinuierlich gemessen, analysiert und optimiert werden.

Hier nun die komplette Infografik „The Science of B2B-Online Marketing“:

B2B Online Marketing Infografik: B2B Social Media Strategie


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