Storytelling, was ist das? Wer sich diese Frage nicht beantworten kann, sollte das eigene Social Media Marketing und Content Marketing ganz dringend überdenken. Denn Storytelling ist das Heute von morgen! Wenn ihr mit eurem Social Media Marketing erfolgreich durchstarten möchtet und euer Branding richtig pushen wollt, könnt ihr die Werbung begraben und lieber euer Herzblut und euren Schweiß in Storytelling stecken. Denn wahre Geschichten erwecken die Aufmerksamkeit der Rezipienten und bauen eine Beziehung zu eurer Zielgruppe auf – auch zwischen der täglichen Werbemessage-Welle fällt eure Marke so garantiert auf! Wir erklären euch in unserem Artikel, warum Storytelling längst Pflicht ist und zeigen euch einige Best-Practice-Beispiele. 

Effektives Social Media Marketing und Content Marketing geht nur durch Storytelling! Warum das so ist und wie Unternehmen die Brand Awareness dadurch steigern, erfahrt ihr hier anhand der Best-Practice-Beispiele für Storytelling aus Dokuvideos auf unserem Social Media Blog.

Storytelling, das ist die Kunst, eure Brand Message in Geschichten zu verpacken, die aus dem Leben gegriffen sind. So werden in erster Linie die Emotionen eurer Follower geweckt und ganz nebenbei wird eure Brand Message untergemischt. Das Schöne beim Storytelling ist natürlich, dass ihr keine stupiden Werbesprüche mehr streut, sondern euch als Marke via Realität positioniert und den Usern im Gedächtnis bleibt. In unserem Artikel erfahrt ihr, wie genau ihr das anstellt und wer das schon richtig gut hinbekommen hat. ;) 

Storytelling via Social Media #1: So findet ihr die perfekte Story für eure Brand und eure Zielgruppe!

Storytelling will gelernt sein! Denn einfach draufloserzählen kommt nicht gut an – ihr müsst die „richtige“ Geschichte erzählen. Aber was richtig oder falsch ist, könnt nur ihr selbst entscheiden. Dazu solltet ihr euch genau überlegen, wen ihr ansprechen möchtet und welchen Content diese Zielgruppe gerne konsumiert. Klar ist, wenn ihr beispielsweise ältere Herren ansprechen wollt, solltet ihr keine Do-it-yourself-Videos mit Schminktipps posten. Denn ältere Herren stehen normalerweise weniger auf Lidschatten, Eyeliner und Co. Es ist also wie in einer Beziehung – wenn ihr möchtet, dass euch eure Zielgruppe lange treu bleibt, solltet ihr genau wissen, was diese Zielgruppe sich wünscht. Wenn ihr eine Thematik gefunden habt, die eure Follower klasse findet, solltet ihr als nächstes darüber nachdenken, ob diese Thematik auch zu eurer Marke passt. Denn wenn Thema und Brand zu weit voneinander entfernt sind, wird der Content nicht mit euch und eurem Unternehmen in Verbindung gebracht. Aber genau das ist das Ziel: Ihr erzählt wahre Geschichten, die eure Zielgruppe ansprechen und die gleichzeitig etwas mit eurer Marke zu tun haben. Übrigens, auch wenn wir hier so ganz nebenbei das Wort „wahr“ benutzen, ist das eigentlich das wichtigste Feature beim Storytelling. Im Gegensatz zur Werbung soll möglichst wenig inszeniert sein, denn wir wollen keine Reality-Show, sondern Realität pur! Wenn ihr alles beachtet habt, wird der Glaubwürdigkeits-Barometer eurer Marke garantiert ein ganzes Stückchen ansteigen. Kleiner Tipp zur Protagonisten-Suche: Die erfolgreichsten Storytelling-Dokumentationen fokussieren sich auf eine Person, die ein bestimmtes Ziel im Leben verfolgt, welches sie auch unablässig bemüht ist zu erreichen – und dieses Ziel hat natürlich etwas mit eurer Marke zu tun! 

Effektives Social Media Marketing und Content Marketing geht nur durch Storytelling! Warum das so ist und wie Unternehmen die Brand Awareness dadurch steigern, erfahrt ihr hier anhand der Best-Practice-Beispiele für Storytelling aus Dokuvideos auf unserem Social Media Blog.

Storytelling via Social Media #2: Was Chicken mit Drumsticks zu tun haben – und warum das wichtig ist

Church‘s Chicken ist eine Fastfood-Kette in den USA. Der Marketingchef des Unternehmens, Mark Snyder, wollte eine neue Zielgruppe erobern: junge Männer. Um diese auf seine Marke aufmerksam zu machen, analysierte er zusammen mit seinem Team, was „junge Männer“ am liebsten für Content konsumieren. Es kam heraus, dass besonders leistungsbasierte Videos gut ankommen. Schließlich kam man bei Church‘s Chicken auf die Idee, eine Seriendoku über „Speed Drummer“ zu machen. Speed Drummer sind eine Gruppe von Schlagzeugspielern, die sich Wettbewerbe liefern, wer der schnellste Drummer ist – die Musik tritt in den Hintergrund, es geht um Schnelligkeit und die Spannung beim gegeneinander Antreten. Im Mittelpunkt der insgesamt 8 Videos stand Boo McAfee, Champion im Speed Drummen und Erfinder des Drumometers, das die Schläge pro Minute zählt. Klingt alles verrückt, oder? Und was hat das noch mit Chicken zu tun? Zum einen geht es um Schnelligkeit – genau wie im Fastfood-Restaurant. Zum anderen bedeutet Stick einmal Schlagzeugschläger zum anderen Hähnchenschlegel. Und am wichtigsten: Junge Männer stehen auf Wettbewerbe und Leistung! Unter dem Titel „Fast Company“ sucht Church‘s Chicken deshalb nach dem schnellsten Drummer der Welt. In jeder Episode ihrer kleinen Serie erzählten sie in 2 Minuten die Motivation der einzelnen Drummer – und das kam gut an! Church‘s Chicken konnte nicht nur 5 Millionen Views verzeichnen, sondern nebenbei auch noch eine zwölfprozentige Steigerung der Verkäufe in nur einer Woche verzeichnen. In Nashville, wo das Finale stattfand und der schnellste Drummer der Welt gekürt wurde, war es sogar ein achtzehnprozentiger Aufwärtstrend. Warum so ein Riesenerfolg bei der Marketing-Aktion zu verzeichnen war? Barry Poltermann, der die Serie produziert hat, ist von Storytelling einfach überzeugt: „Dokumentationen lassen es zu, in einem erschwinglichen Weg mit deinem Publikum zu kommunizieren.“ Da können wir nur einstimmen! Also Kamera raus und ab in die große weite Welt. Aber vorher dürft ihr noch die Chicken-Drummer-Story anschauen. ;) 

Storytelling via Social Media #3: Eins, zwei, drei, Bier! So leicht geht’s 

Kommen wir vom Essen zum Trinken – und auch hier dürfte gleich allen Marketingabteilungen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Denn auch Stella Artois, eine belgische Biermarke, hat Storytelling durch und durch verstanden. Mit ihrer zwanzigminütigen Dokumentation „Up there“ haben sie direkt ins Herz getroffen. In dem Video geht es um traditionelle Künstler, die noch heute Werbung von Hand auf Hauswände malen. Und dass dies eine wahre Kunst ist, zeigt Stella Artois in der Story – während ganz nebenbei immer mal wieder ein Bierglas auf New Yorks Hauswände gepinselt wird. Denn die Künstler gibt es natürlich noch heute. Aber es sind weniger geworden und außerdem verdienen sie so gut wie gar nichts. Stella Artois begleitete einige von ihnen und erzählt mit Flashbacks die Geschichte dieses Handwerks. Das traditionelle Handwerk ist auch das Bindeglied zwischen der Geschichte der Künstler und der Biermarke, denn auch diese produziert ihr Bier noch auf ganz traditionelle Weise. Ein simpler Zusammenhang, der die Biermarke nicht künstlich in den Vordergrund stellt, der aber trotzdem durchgehend präsent ist. 

Storytelling via Social Media #4: Bei diesem Marketing sind sogar Finanzberater wieder sympathisch!

Und selbst eine Bank kann mit Social Media ihre Marke und Glaubwürdigkeit aufwerten und das Vertrauen ihrer Kunden steigern. American Express hat es mit ihrem Film „Spent“ vorgemacht – der Anbieter für weltweite Finanzleistungen aus den USA hat eine sehr wichtige Message anhand von wahren Lebensgeschichten vermittelt, nämlich der, dass das amerikanische Finanzsystem auch dunkle Schattenseiten hat und viele Amerikaner ständig am Existenzminimum leben. Aber statt nur zu zeigen, was schlecht ist, wird in der Dokumentation auch aufgezeigt, wie das Finanzsystem und die Regierung die Situation ändern könnten. Na, wenn das mal nicht selbstlos ist! Was wir euch anhand der Dokumentation mit auf den Weg geben möchten: Fakten werden am besten mit Storytelling verpackt. Das führt dazu, dass sich eure Rezipienten wirklich mit den Inhalten auseinandersetzen und vielleicht sogar Engagement zeigen – mindestens in der Form, euren Content zu teilen und so für euer Unternehmen und eure Message eine höhere Reichweite zu generieren. 

Fazit: Storytelling ist Pflicht innerhalb eures Social Media Marketings!


Effektives Social Media Marketing und Content Marketing geht nur durch Storytelling! Warum das so ist und wie Unternehmen die Brand Awareness dadurch steigern, erfahrt ihr hier anhand der Best-Practice-Beispiele für Storytelling aus Dokuvideos auf unserem Social Media Blog.

Storytelling gibt euch die Möglichkeit, euch kreativ und relativ frei beim Social Media Marketing auszuleben. Wenn ihr die Grundregel beachtet – wahre Geschichten zu finden oder zu entwickeln, die zu eurer Zielgruppe und eurer Marke passen – kann fast nichts mehr schiefgehen. Im Mittelpunkt von effektivem Social Media Marketing sollten die Menschen selbst stehen. Und vergesst nie: Das Leben schreibt immer noch die schönsten Geschichten!

Als Leser unseres Artikels „Warum ist Storytelling im Social Media Marketing Pflicht? Tipps und Best-Cases-Videodokus“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:

 

Bildquelle: shutterstock.com

Kategorie: