Digital Advertising ist heute ein elementarer Bestandteil des Marketing Mix deutscher Unternehmen – und weiterhin auf der Überholspur! Neben dem veränderten User Verhalten sieht man diesen Trend auch ganz deutlich an den Werbeausgaben. Denn entsprechend der wachsenden Bedeutung von Digital Marketing steigen auch die Ausgaben für digitale Werbung. In Deutschland wuchsen die Ausgaben für digitale Werbung in 2015 um 6% auf fast 5 Milliarden Euro! Doch wie sehen die Prognosen für Digital Advertising von deutschen Unternehmen aus?
Die Werbeausgaben deutscher Unternehmen im Digital Marketing steigen jedes Jahr deutlich an, das zeigt die Studie „Digital Ad Spending" von eMarketer. Jedoch deuten die Prognosen auf eine Stagnation: Waren es 2013 noch 10 % und 2015 6 % Wachstum, wird für 2017 eine Rate von 5 % und 2019 noch 4 % prognostiziert. Wir sehen hierin eine ganz natürliche und sogar erfreuliche Entwicklung. Denn in Zukunft werden Unternehmen ihre Marketing Strategie bereits überwiegend auf Digital Marketing eingestellt haben, sodass folglich weniger Neuinvestitionen für Social Media und Co. dazu kommen, welche sich als starkes Wachstum prozentual niederschlagen würden.
Digital Advertising Trend #1: Ausgaben für digitale Werbung explodieren in Deutschland
Diese Zahl muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Die Ausgaben für Digital Advertising wachsen in Deutschland insgesamt vier Mal so schnell wie die für den Paid Media Markt. Digital Marketing wird also immer zentraler in den gesamten Werbeausgaben von Unternehmen. Noch steht Print Werbung zwar ungeschlagen an der Spitze mit 6,72 Milliarden Euro Ausgaben in 2015 vs. 4,98 Milliarden Euro für Digitale Werbung. Jedoch ist Digital ganz klar auf der Überholspur! Die Prognose für die Zukunft lautet, dass die beiden Marketing Kanäle in 2019 bereits fast gleichgezogen haben werden.
Digital Advertising Trend #2: UK führen die digitalen Werbeausgaben in Europa
Deutschland hat den zweitgrößten Markt für Digital Advertising in Europa. Mehr als die deutschen Unternehmen investieren nur britische Unternehmen in Digital Marketing. Im Folgenden seht ihr den letzten Stand der Werbeausgaben auf dem Digitalmarkt für die fünf größten Player in Europa sowie die Prognose für 2019. Auf den ersten Blick wird deutlich, dass in allen Ländern die Ausgaben für Digital Advertising steigen werden. Während die Märkte stetig wachsen, bleiben die Rankings der Länder gleich: UK führt die Liste an, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien folgen mit großem Abstand. Wir finden, da könnte Deutschland noch einen Gang zulegen, oder? ;-)
Digital Advertising: Investitionsbarrieren für digitale Werbemaßnahmen
Wie zu sehen war, ist der europäische Markt für Digital Marketing zwar stetig dabei zu wachsen, bleibt aber, abgesehen von UK, weit hinter den klassischen Maßnahmen zurück. Welche Barrieren kennt ihr aus eurem Alltag, die verhindern, dass mehr in das Digital Marketing investiert wird? Klassische Medien wie Print und TV sind kostspielig und dennoch etabliert. Frei nach dem Sprichwort „Schuster bleib bei deinen Leisten“ sind Budgetverlagerungen oft nur durch viele Argumente möglich. Diese liefert das Digital Marketing zu Hauf, von der detaillierten KPI-Definition und Messung bis hin zu genauen Zielgruppenansprache bringen Social Media und andere digitale Werbeformate Vorteile mit sich, die klassische Maßnahmen vermissen lassen. Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und können euch für eure nächste Entscheidungsrunde sicher einige Argumente für mehr Digital Budget liefern.
Als Leser unseres Artikels „Digital Advertising Trends & Prognosen: Entwicklung der Werbeausgaben in Deutschland und Europa“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Online-Werbung: Welche Social Media Plattformen erzielen die größten Werbeumsätze?
- Mobile Ads – Wie entwickeln sich die Ausgaben im Mobile Marketing in Deutschland?
- Erfolg im Digital Marketing für B2B-Unternehmen via Social Media [Infografik]
- Social Media und Content Marketing – Wo wollen Marketer in 2015 investieren? [Studie]
- Facebook Advertising vs. Google AdWords – Wie unterscheiden sich die Werbeformen? [Infografik]