E-Commerce ist momentan gefragter denn je, das Online Shopping entwickelt sich dabei ständig weiter. Die Einführung der Buyable Pins in Pinterest und der Instagram Ads in Deutschland sind nur zwei signifikante Neuerungen, die die Branche nachhaltig prägen werden. Social Media und Online Shopping bedingen sich gegenseitig und versprechen eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft. 74 % aller Mitglieder in Sozialen Netzwerken informieren sich online über die Produkte, die sie in der Zukunft gerne kaufen möchten. Wir können es nicht oft genug sagen: Empfehlungen, die in Sozialen Netzwerken ausgesprochen werden, haben einen extremen Einfluss auf das Kaufverhalten der Nutzer.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ganze 40 % der Online Shopper, die einen Artikel online geteilt haben, haben ihn später auch erworben. Hinzu kommen die Kontakte ebendieser Konsumenten, die in Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter auf diese Produkte aufmerksam werden. Dieses Empfehlungsmarketing, das von Freunden oder Bekannten kommt, wirkt stärker als jede Marketingmaßnahme. Doch wie könnt ihr eure Social Media Strategie bestmöglich für das Online Shopping optimieren? Hier kommen unsere Social Media und E-Commerce Tipps!
Social Media Marketing für Online Shops Tipp #1: SEO für eure Online Strategie und euren Online Shop
Ihr könnt es wahrscheinlich selbst bestätigen: Ausgangspunkt für den Großteil der Käufer im Online Shopping sind Suchmaschinen und allen voran Google. Das wichtigste für die meisten Online-Käufer sind neben Reviews und Rezensionen auch detaillierte Informationen. Damit die Kunden die ersten Informationen von euch und nicht von Dritten erhalten, solltet ihr SEO-technisch sehr gut aufgestellt sein.
Gerade bei Produktbeschreibungen ist es wichtig, dass ihr ein individuelles Wording benutzt und eure Produktbezeichnung als Keyword in eurer SEO verwendet. Besondere Vorsicht solltet ihr bei dem Kopieren von Content walten lassen. Achtet darauf, dass ihr die Produktbeschreibungen, die euch Hersteller und Großhändler zur Verfügung stellen, nicht 1 zu 1 übernehmt. Dies wird von Google oft als Duplicate Content gewertet und damit verschlechtert sich euer Ranking in Suchmaschinen! In der Folge solltet ihr auch beobachten, ob andere Online Shops eure Texte kopieren, da sonst derselbe Effekt einsetzt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Social Media Marketing für Online Shops Tipp #2: Inspiration durch Social Media Marketing mit Pinterest und Instagram
Instagram erlebte in den letzten Monaten einen kometenhaften Aufstieg zur beliebtesten Bilderplattform. Zuvor galt lange Pinterest als Nummer 1 der Bilder und auch als echte E-Commerce-Rakete. Zu erklären ist dies dadurch, dass die Konsumenten online ebenso wie beim Einkaufsbummel in der Fußgängerzone nach Inspiration suchen und nicht nach spezifischen Produkten. Und genau diese Inspiration sollten sie in eurem Social Media Marketing finden!
Die meisten Nutzer sehen sich auf Instagram und Pinterest um, suchen nach besonderen Anlässen, Mottos oder Stimmungen. So wird nicht nur das Social Media Marketing, sondern auch der E-Commerce nachhaltig beeinflusst. Besonders wichtig sind natürlich die visuellen Plattformen. YouTube, aber auch das gerade von Yahoo übernommene Startup Polyvore kommen bei den Nutzern gut an. Polyvore ermöglicht es den Nutzern, Kleidung und Accessoires von verschiedenen Online Shops zu kombinieren und anschließend mit ihren Freunden zu teilen. Detaillierte Produktinformationen reichen schon lange nicht mehr aus. Es ist wichtig, dem Käufer ein Erlebnis zu bieten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Social Media Marketing für Online Shops Tipp #3: Bezahlte Social Media Ads vs. organische Reichweite
Gerade seit der Reichweitenkürzung von Facebook solltet ihr darüber nachdenken, auch auf bezahlte Alternativen zurückzugreifen. Egal ob Twitter, YouTube, Facebook oder Instagram – überall gibt es die Möglichkeit, Social Media Ads zu schalten, um eure populärsten Produkte zu promoten. Wichtig ist, wie eigentlich immer im Leben, die Balance. Bezahlte Ads bringen euch nur dann weiter, wenn auch der eigentliche Social Media Content dahinter gut ist.
Social Media Marketing für Online Shops Tipp #4: Kundenbindung in Social Media durch Content Marketing und Community Management
Eine der größten Möglichkeiten, die Social Media Marketing schafft, ist der direkte Kundenkontakt. Nirgendwo ist Engagement so einfach und vor allem so billig. Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, durch gelungenes Community Management mit seinen Käufern in direkten Kontakt zu treten und dadurch Interaktionen, Konversationen und Informationsaustausch anzuregen. So fühlen sich die Konsumenten gut betreut, die organische Reichweite der sozialen Netzwerke wächst und trotz des Budgets, das eingesetzt werden muss, entsteht ein kostengünstiger Kontakt. Eine Win-win-Situation für Unternehmen und Konsumenten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Hinzu kommt die Chance, eventuell aufkeimende Probleme oder Krisen früh zu erkennen (z. B. durch Social Media Monitoring), aufzuarbeiten und durch Kommunikation zu lösen. Nichts befriedigt aktive Social Media User mehr, als direkt in der Plattform ihrer Wahl von einem aktiven Unternehmen Hilfe zu erhalten.
Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing für Online Shops – 4 Tipps für eure erfolgreiche E-Commerce Strategie“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Social Media und E-Commerce – Social Selling ist der große Trend im Online Marketing! [Studie]
- Die Zukunft des Shoppens – Social Commerce und Mobile Shopping [Infografik]
- Social Commerce Studie – Social Media Engagement von Unternehmen und Konsumenten
- Social Commerce Studie – Wie stark beeinflusst Social Media die Kaufentscheidungen von Konsumenten?
- Social Commerce – Wie macht man Facebook Fans zu Kunden? [Infografik]