Im Online Marketing gilt der Social Media ROI als wichtige Kennzahl – jedoch ist er häufig schwer zu berechnen! Das liegt zum einen daran, dass in vielen Unternehmen kaum Social Media Monitoring betrieben wird. Der andere Grund dürfte vielen PR-Fachleuten nur allzu gut bekannt sein: Positive Kommunikation rund um die eigene Marke zahlt sich zwar aus, ist aber schwer in Zahlen zu fassen und zu monetarisieren. Die Lösung? Social Media Marketing und E-Commerce zusammenbringen! Der Trend des Social Selling, also des Absetzens von Produkten über die Social Media Kanäle oder eine direkte Konversion der Social Media Leads hin zu Käufern, wird immer größer und wichtiger.

Social Media und E-Commerce – Social Selling  ist der große Trend im Online Marketing! [Studie]

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Gleichzeitig wächst auch der Einfluss von Social Media auf den E-Commerce! Eine aktuelle Studie von BI Intelligence bringt jetzt neue Ergebnisse – und die Zahlen können sich sehen lassen! Demnach hat sich der Bereich E-Commerce in den letzten drei Jahren um ganze 16 % vergrößert. Die fünf größten Online-Händler zusammengenommen haben im Jahr 2014 3,3 Milliarden Dollar allein mit E-Commerce verdient. Diese Zahlen klingen erst mal beeindruckend. Doch inwieweit sind Social Media Plattformen, wie beispielsweise Pinterest, daran beteiligt?

Wie groß ist Einfluss von Social Media Marketing auf den E-Commerce?

Die Antwort ist recht einfach: Der Einfluss von Social Media auf das Kaufverhalten der Konsumenten wird immer größer und ist bereits jetzt stärker als von allen anderen digitalen Medien! Die abgewickelten Verkäufe, die durch Empfehlungen auf Social Media Plattformen zustande kamen, sind im letzten Jahr um fast 200 % gestiegen. Diese Zahlen bestätigen eindeutig, was wir schon länger denken: Besonders Influencer auf YouTube und Instagram haben eine sehr starke und nachhaltige Wirkung auf das Kaufverhalten der User. Doch nicht nur das Word of Mouth Marketing wird immer bedeutender, auch die Potentiale der Netzwerke als Vertriebskanal wachsen! Immer mehr Verkäufer nutzen bereits soziale Netzwerke für Social Selling und die neu angekündigten Zahlungsmöglichkeiten über Instagram und Pinterest werden diese Entwicklung sicherlich noch weiter vorantreiben. Solche Kooperationen sind nicht nur von Vorteil für Konsumenten, sondern bieten auch für Unternehmen eine wichtige Option um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden.

E-Commerce und Social Media Marketing – Social Selling via Desktop und Mobile Devices

Eine weitere wichtige Erkenntnis der Studie bringt der Vergleich zwischen Desktop und Mobile Apps: Hier schneidet die altmodische Desktop-Version wesentlich besser ab, als die neue Version auf den Smartphones. Die meisten Nutzer teilen Content lieber über den Desktop-Computer, als über unpraktische Apps auf dem Handy. Es ist nun mal deutlich einfacher, via copy&paste Beiträge zu teilen, wenn man einen PC oder Laptop zur Verfügung hat. Außerdem lassen diese Erkenntnisse vermuten, dass Mobile Apps entwicklungstechnisch noch in den Kinderschuhen stecken. Es besteht hier definitiv Optimierungsbedarf, besonders bei der Bedienungsfreundlichkeit.

Social Media Marketing und E-Commerce – Welche sozialen Netzwerke liegen vorne?

Die Plattform, die aktuell den E-Commerce beherrscht, ist – wie erwartet – Facebook. 50 % der Social Referrals werden in Facebook erzielt und ganze 64 % der Umsätze, die via Social Media generiert werden, laufen über dieses Netzwerk. Die Zahlen zeigen eindeutig, wie immens der Einfluss der Facebook Nutzer ist! Trotz immer wieder aufkommender Kritik und der deutschlandweiten Abmeldewelle, gehen die Nutzerzahlen seit Mitte 2014 wieder stark nach oben. In unserer Grafik seht ihr die Verteilung der Verkaufskraft von Facebook, Twitter, Pinterest und Co. im Social Selling.

Social Media und E-Commerce – Social Selling  ist der große Trend im Online Marketing! [Studie]

Ein aktiver Facebook Account ist im E-Commerce also ein wichtiger Bestandteil für jede Marketing Strategie. Aber auch Pinterest und Co. schneiden vergleichsweise gut ab! Die von Pinterest angekündigte Einführung von Buyable Pins verspricht bereits, dass diese Plattform zukünftig eine große Rolle im E-Commerce spielen wird. Bei Instagram zeigt sich ein ähnlicher Trend zur Kommerzialisierung, denn seit Frühjahr diesen Jahres können dort auch Ads geschaltet werden. Außerdem hat sich das Influencer Marketing, insbesondere in Verbindung mit großen Instagram Accounts, bereits in der Vergangenheit als sehr erfolgreich erwiesen.

Twitter spielt eine gesonderte Rolle in der Entwicklung des E-Commerce. Das Netzwerk mit dem blauen Vogel wird hauptsächlich für die Veröffentlichung von Nachrichten und Live-Berichterstattung genutzt. Es ist also kein Wunder, dass bisher vor allem große Sporthersteller und Sportteams über Twitter kommunizieren und Neuigkeiten zwitschern. Sowohl die NFL als auch die NBA haben Twitter bereits dazu genutzt, Tickets und Merchandising zu vertreiben. Trotzdem sieht es für Twitter im Moment eher düster aus: Der Report zeigt auf, dass das Netzwerk in letzter Zeit viele wichtige Händler verloren hat. Die Entwicklung in der nahen Zukunft bleibt daher in jedem Fall spannend!

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