Werbeanzeigen in Facebook? Check! Werbeanzeigen in Twitter? Check! Werbeanzeigen in YouTube? Check! Aber wie sieht es mit Advertising in Instagram aus? Es war zwar spätestens seit dem Verkauf von Instagram an Facebook damit zu rechnen, dass auch in der beliebten Bilderplattform bald Werbeanzeigen möglich sind, doch die Frage nach dem wann kam in Deutschland immer wieder auf. Seit Mitte April 2015 sind die Instagram Ads für einige Unternehmen möglich und werden nach und nach hierzulande weiter ausgerollt.

Instagram Ads in Deutschland: Sind Werbeanzeigen in Instagram für alle Unternehmen sinnvoll?

Bildquelle: Shutterstock.com

Nun werden einige Marketer oder Kritiker evtl. behaupten, dass Bilderplattform wie Instagram keine Möglichkeiten für Werbeanzeigen benötigen. Denn für die meisten User ist Instagram, ähnlich wie Pinterest oder Tumblr, eine kreative Plattform, die neben der Funktion, sein eigenes kleines Fotoalbum aufzubauen, vor allem der Inspiration dient. Über 200 Millionen Instagram User weltweit, darunter zahlreiche Fashion- und Beautyblogs, Künstler, Musiker und Designer treffen aufeinander und bieten uns einen großen Blumenstrauß voller bunter Ideen.

Instagram hat sich von einer privaten Bildbearbeitungsanwendung zu einer riesigen, aktiven Community entwickelt, in der sich die Menschen untereinander austauschen, helfen und beraten. So wird die Instagram App unvermeidlich zur Produktplazierungsplattform. Denn wo potenzielle Kunden zu finden sind, tummeln sich zumeist auch die Unternehmen – siehe Facebook, YouTube, Twitter und all die anderen Social Media Plattformen. Zu recht, oder? 

Sind die Instagram Ads im Sinne der User?

So kommt natürlich auch das Social Media Marketing ins Spiel, wenn das Thema Instagram aufpoppt. Warum Instagram Marketing für Unternehmen immer interessanter wird, verrät der Faktencheck:
 

  • Weltweit gibt es über 200 Mio. Instagram User
  • Bis heute wurden mehr als 20 Mrd. Fotos in Instagram veröffentlicht
  • Allein in den letzten 6 Monaten registrierte Instagram 50 Mio. neue Nutzer
  • Weltweit sind in etwa zwei Drittel der ganz großen Unternehmen in Instagram aktiv

Im April dieses Jahres sind in Deutschland die ersten Instagram Ads online gegangen. Selbstverständlich sehen es die Instagram User eher ungern, wenn sie plötzlich mit Werbeanzeigen konfrontiert werden – v.a. dann, wenn die Ads nicht ihren Interessen entsprechen. Bisher hat sich der Instagram Feed der User besonders dadurch ausgezeichnet, dass dort nur Bilder und Videos erscheinen, die der User auch explizit sehen möchte, da er diese Inhalte abonniert hat.

Instagram Ads in Deutschland: Sind Werbeanzeigen in Instagram für alle Unternehmen sinnvoll?

Bildquelle: Shutterstock.com

Die Instagram User haben aktuell die Möglichkeit, die Werbeanzeigen auszublenden. Letztendlich aber wird das eher Instagram dabei helfen, die Werbung besser auf den User zuzuschneiden, als dem User, seinen Feed sauber zu halten. Als Marketer solltet ihr beachten, dass die Werbung in Instagram anders funktioniert als z.B. Facebook Ads. Das Instagram Marketing folgt seinen eigenen Regeln und bietet so Platz für neuartige Social Media Kampagnen.

Werbeanzeigen in Instagram funktionieren anders

Hinzu kommt, dass Instagram eine Verärgerung der Community unbedingt vermeiden möchte. Die Instagram Ads sollen den Nutzer in seinem Feed nicht stören oder aufhalten. Vielmehr sollen die Werbeanzeigen im Kontext der umrahmenden Bilder und Videos nicht herausstechen, sondern sich anpassen. Das einzige Merkmal, das die Instagram Ads von normalen Fotos unterscheidet, ist die Kennzeichnung „sponsored“ am oberen Bildrand. Die Instagram Nutzer haben die zusätzliche Option, Feedback zu geben und den Werbespot bzw. die Anzeige zu bewerten.

In einem offiziellen Statement von Instagram heißt es, die Anzeigenschaltung werde in einem langsamen, nutzerfreundlichen Tempo in die Plattform integriert. Bei Instagram stehen ästhetische und qualitativ hochwertige Bilder im Vordergrund. Kreativität und Kunst formen den Kern des Projekts. Laut Plan sollen vorerst nur sehr wenige, dafür aber besonders schöne Bilder und Videos als Instagram Ads zugelassen werden. Zu den ersten Kunden, die Instagram Ads schalten dürfen, zählen unter anderem Porsche, Michael Kors und VW – allesamt Unternehmen, die auf Instagram selbst sehr erfolgreich sind. Bisher hält sich Instagram an seine Versprechungen. Die Sponsored Posts zählen bisher eher zur Ausnahme als zur Regel.

Instagram Ads als Baustein in der Social Media Strategie

Bevor ihr nun aber alle losstürmt, eure alten Facebook Ads rauskramt und sie 1:1 für die Instagram Werbeanzeigen übernehmt, sollte zunächst einmal geklärt werden, ob die Werbung in Instagram für eure Marke und euer Unternehmen überhaupt Erfolg verspricht. Laut einer aktuellen Studie des Globalwebindex ist Instagram für Inserenten außerordentlich attraktiv. Die Userzahlen wachsen stetig und die Community zeichnet sich als besonders jung und aktiv aus – in doppelter Hinsicht scheinen Instagram Ads also eine Werbeform der Zukunft zu sein.

Instagram Ads in Deutschland: Sind Werbeanzeigen in Instagram für alle Unternehmen sinnvoll?

Bildquelle: Shutterstock.com

Der amerikanische Eishersteller Ben&Jerry‘s, war eines der ersten Unternehmen, das in den Genuss der Instagram Ads gekommen ist. Ihre erste Werbeanzeige erreichte innerhalb von acht Tagen 9,8 Millionen Instagram Nutzer und hatte eine Steigerung der Followeranzahl auf das 30fache zur Folge. Ein beeindruckendes Ergebnis, klar, aber Ben&Jerry‘s ist eine weltweit bekannte Love Brand aus der Kategorie Coca Cola und daher kein gutes Anschauungsmaterial für den Otto-Normal-Social-Media-Marketer. Denn aktuell ist der Zugriff auf die Werbemöglichkeiten in Instagram sowieso noch beschränkt auf wenige, große Unternehmen. Aber auch in Zukunft sollte man vor einer Budgetverschiebung gut darüber nachdenken, ob Instagram der richtige Social Media Kanal ist.

Sind Instagram Ads für alle Unternehmen sinnvoll? 

Die Instagram Community – und damit auch Instagram Advertising – fordert hochwertige, einzigartige und fast schon künstlerische Bilder für die eigene Anerkennung. Nicht jedes Produkt oder jede Marke wird diesen Ansprüchen gerecht. Auch das junge Publikum ist sicher nicht die richtige Zielgruppe für jedes Unternehmen. Außerdem ist zumindest aktuell davon auszugehen, dass im B2B andere Social Media Plattformen sinnvoller scheinen. Schlussendlich ist Werbung in Instagram aber vor allem ein neues Feld für neue Erfahrungen im Social Media Marketing. Und diesen ersten Erfahrungen fiebert unsere gesamte Social Media Branche entgegen.

Als Leser unseres Artikels „Instagram Ads in Deutschland: Sind Werbeanzeigen in Instagram für alle Unternehmen sinnvoll?“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: