Gerade in Deutschland werden Social Media Agenturen wie tobesocial häufig gefragt, wie der Social Media ROI definiert und gemessen werden kann. Eine speziellere Frage lautet gar: Erhöht effektives Social Media Marketing den ROI? Und wenn ja, wie? Zunächst sei an dieser Stelle angemerkt, dass Social Media Marketing immer(!) langfristig und nachhaltig gesehen werden sollte. Ziel sollte es aus Unternehmenssicht sein, die Fans und Follower als Kunden zu gewinnen und an die Marke zu binden. Allerdings gehen nicht wenige Unternehmen davon aus, dass die Anzahl der Facebook Fans sowie die Follower in Twitter und anderen sozialen Netzwerken das einzig wahre Kriterium zur Bestimmung des Social Media ROI sind. Die Zahl der Likes, Kommentare, Tweets oder Klicks (zur Webseite, zum Blog, zum YouTube-Video, etc.) sind zwar quantitativ aussagekräftige Zahlen, die eine bestimmte Quote des Social Engagements widergeben, aber mehr auch nicht. Der größte Anteil der Social Media User ist mit dem Kriterium „Konsument“ zu charakterisieren, da sie Postings in sozialen Netzwerken, Blogs, Foren, etc. wahrnehmen und lesen, aber nicht weiter interagieren. Dies bedeutet, dass sie den Post nicht an ihre Facebook-Freunde, Twitter-Follower oder Email-Kontakte weiterleiten, aber ggfs. dennoch darüber sprechen – digital oder real. Es ist also eine Art passives Engagement, welches nur schwer oder gar nicht zu messen ist.
ROI: Social Media vs. klassisches Marketing
Viele Unternehmen stehen Social Media Marketing immer noch sehr skeptisch gegenüber. Das mag daran liegen, dass Social Media eine sehr junge Disziplin ist und viele ältere Marketer sich hartnäckig dagegen wehren. Gerade in Deutschland fehlt vielen Unternehmen die Weitsicht. Denn schlussendlich zählen vielerorts die nackten Zahlen und der ROI – und nichts anderes. Bleibt allerdings zu hinterfragen, wie gut der ROI bei klassischer TV-, Radio- und Printwerbung zu messen ist. Liegen hier nicht eindeutig die Vorteile bei der digitalen Werbung und beim Social Media Marketing? Dies scheint für viele Marketingentscheider dennoch keine Rolle zu spielen.
Natürlich lässt sich auch der Erfolg – und somit der ROI – von klassischen Marketingmaßnahmen quantifizieren. Beispiele hierfür sind Umfragen, die Erhebung von Abo-Daten, die Auswertung der Werbewerte von Nielsen, die Auflage von Zeitungen und Zeitschriften, Zuschauer- oder Zuhörerzahlen, und, und, und. Aber wie ist der Social Media ROI definiert? Wir möchten euch in der untenstehenden Grafik von tobesocial „Einordnung von Social Media Marketingmaßnahmen im Marketingmix im Verhältnis von Investitionen zu ROI“ mal einen kleinen Überblick verschaffen. Wir sehen dabei den ROI nicht ausschließlich als monetäre Kennzahl, sondern auch als Gradmesser für die Zielerreichung und die Effektivität der Marketing Maßnahmen:
Social Media ROI: Diese Unternehmen machen es vor
6 Unternehmen als perfekte Beispiele, die durch effektives und nachhaltiges Social Media Marketing die Umsatzzahlen und somit den Return on Investment in den sozialen Medien spürbar erhöhen konnten.
#1: Zaggora
Erfolge des Community Management und der Social Media Kampagnen
- Website: über 2 Millionen Unique Visitors
- Launch: 2011
- Eingesetzte Social Media Kanäle: Facebook, Twitter, Blog
- Facebook: über 515.000 Facebook Fans
- Twitter: knapp 30.000 Follower
- Blogs: hunderte positive Blogartikel im Social Web
- Ergebnis: über 400.000 Produkte in 110 Ländern verkauft (März 2013)
#2: Joie de Vivre
Erfolge des Community Management und der Social Media Kampagne
- Eingesetzte Social Media Kanäle: Facebook, Twitter
- Facebook: über 13.000 Facebook Fans
- Twitter: über 17.000 Follower
- Besonderheit: Special Deals für 33 Luxushotels
- Ergebnis: über 1.000 Buchungen
#3: Blendtec
Erfolge des Community Management und der Social Media Kampagnen
- Eingesetzte Social Media Kanäle: Facebook, Twitter, YouTube
- YouTube: mehrere Zigtausend Klicks pro Video (best: 16 Mio. Klicks)
- Besonderheit: virale und witzige Erklärungsvideos
- Ergebnis: Umsatzsteigerung von 700% innerhalb eines Jahres
#4: Jimmy Choo
Erfolge des Community Management und der Social Media Kampagne
- Eingesetzte Social Media Kanäle: Facebook, Twitter, Foursquare
- Facebook: über 2 Mio. Facebook Fans
- Twitter: über 370.000 Follower
- Besonderheit: Geolocation Marketing mit Vorstellung von Stores und Sneaker-Sortiment
- Ergebnis: Sneaker-Verkauf stieg um 33% an
#5: AJ Bombers
Erfolge des Community Management und der Social Media Kampagne
- Eingesetzte Social Media Kanäle: Facebook, Twitter, Foursquare
- Facebook: über 21.000 Facebook Fans
- Twitter: über 22.000 Follower
- Besonderheit: Einführung eines „Foursquare Tags“
- Ergebnis: Hamburger-Verkauf stieg während der Kampagne um 110% an
#6: steaz
Erfolge des Community Management und der Social Media Kampagne
- Eingesetzte Social Media Kanäle: Facebook, Twitter
- Facebook: über 9.000 Facebook Fans
- Twitter: knapp 6.000 Follower
- Besonderheit: Button Coupons
- Ergebnis: Download von ca. 250.000 Coupons (best: 2.830 in 1 Stunde), Verdoppelung der Verkaufszahlen
Social Media ROI: Ein Fazit
Social Media Marketing bzw. das richtige Verständnis dafür steckt in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen. Der Digitalisierung der Kommunikation ist im vollen Gange, hat aber nichts mit dem Erfolg eines einzelnen Social Networks wie Facebook zu tun. Dieser Wandel betrifft sämtliche Bereiche des Lebens, genauso wie die Unternehmen, die Medien oder die Politik. In den sozialen Medien verbreiten sich Informationen schneller und vieles ist transparent. Viele Unternehmen und Organisationen schrecken davor noch zurück, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Aber eine Verweigerung ist sicherlich nicht der Schlüssel zum Erfolg, und aufzuhalten ist die Digitalisierung auch nicht. Social Media lebt von Dialog – also auch von der richtigen Content Marketing Strategie. Doch was passiert, wenn sich Unternehmen davor verschließen? Es findet kein Dialog zwischen Unternehmen und Konsumenten statt. Was folgt, ist eine Orientierung der Konsumenten hin zu den Unternehmen, die einem Dialog offen gegenüberstehen, zuhören, Kritik aufnehmen und auf Kundenwünsche eingehen. Die Unternehmen haben so die beste Chance, sich als sog. „Love Mark“ zu positionieren und Ihren ROI zu erhöhen.
Vielen Unternehmen fällt es aber immer noch schwer, den Mehrwert von Social Media – und somit den ROI – zu erkennen. Aber eigentlich ist es gar nicht so komplex. Man muss sich selbst hinterfragen, ob man der klassischen Werbung mehr Vertrauen schenkt als einer Empfehlung aus dem sozialen Umfeld. Und informiert sich heutzutage nicht fast jeder im Internet über Produkte und Dienstleistungen? Social Media Marketing ist im Grunde genommen nichts anderes als modernes, digitales Empfehlungsmarketing. Über das Social Web erhält man zudem wichtige Kundenmeinungen und Kundenwünsche, die Unternehmen auswerten und zur Produkt- und Service-Optimierung einsetzen sollten. Der Social Media ROI ist nicht gleichbedeutend mit den reinen Umsatzzahlen und ist auch nicht einfach durch die Facebook Fananzahl oder die Zahl der Follower, Likes oder Kommentare im Social Web zu messen. Social Media heißt Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation – in allen Formen und Farben. Die Macht liegt nicht im Instrument selbst, sondern in der Kommunikation die dort stattfindet. Nur wenn Unternehmen das erkennen und eine nachhaltige Social Media Strategie entwickeln und erfolgreich umsetzen, steht einer Erhöhung des ROI langfristig nichts mehr im Wege.
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