Influencer Marketing ist die Social Media Strategie, um Millennials und die Generation Z zu erreichen. Denn diese junge Zielgruppe lässt klassische Werbung kalt. Das Zauberwort ist dagegen Peer-Group-Orientierung – und hier kommen die Influencer, ihre Freunde und Idole auf YouTube, Blogs und Co. ins Spiel. Das Problem für das Marketing: Influencer Marketing lässt sich schwer in die geliebten KPIs fassen. Wer sieht den Influencer Content? Steigen dadurch tatsächlich die Sales? Bei diesen Fragen musste man bisher auf sein Marketing-Gespür vertrauen. Doch jetzt kommt endlich Licht ins Dunkel mit der Influencer Marketing Studie 2016! Wir sagen euch, wie effektiv Influencer Marketing wirklich ist und wie es sich auf die Sales und den Return on Investment (ROI) auswirkt.

Influencer Marketing Agentur für die Umsatzsteigerung? Influencer Agentur und Return on Investment! [Studie] 

Die Sales Effect Study von Nielsen Catalina Solutions ist die erste Studie über Influencer Marketing und hält viele neue Erkenntnisse über die Effektivität von Influencer Marketing bereit. Die Studie aus 2016 analysiert die Wirkung von Influencer Marketing auf Sales. Dazu wurde verglichen, ob Leute, die Influencer Marketing Content gesehen haben, ein anderes Kaufverhalten haben, als solche, die den Content nicht gesehen haben. Die Ergebnisse bestätigen schwarz auf weiß, was wir uns schon lange denken: Influencer Marketing ist für den ROI wie Spiritus fürs Feuer – sehr effektiv! Die wichtigsten Fakten über Influencer Marketing und den Return on Investment lest ihr hier.

Influencer Marketing Studie 2016– Fakt #1: Influencer Content sammelt Impressions

Lang lebe der Influencer Content! Und zwar wortwörtlich. Denn einmal online, bleibt er mit stets wenigen Klicks erreichbar und sammelt geduldig Impressions. Dabei ist der Influencer Content so pflegeleicht, dass er zum Liebling jedes Marketers wird: Bei Veröffentlichung lässt sich mit dem Content jeder Social Media Kanal eines Unternehmens ganz unkompliziert füllen, z. B. über Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram. Durch Organic Search, Pinterest und Co. bleibt der Content ein Evergreen und sammelt die Impressionen von ganz allein. Die folgende Grafik zeigt ein Beispiel für die Langlebigkeit von Influencer Content. 

Influencer Marketing für die Umsatzsteigerung? Influencer Agentur und Return on Investment! [Studie]

Influencer Marketing Studie 2016 – Fakt #2: Raketenartige Wirkung auf Sales

Die Zahlen beweisen eindeutig: Leute, die Influencer Content gesehen haben, kaufen mehr. Im Vergleich zur Kontrollgruppe stiegen die Ausgaben pro Einkauf um ganze 10 %! Die Studie zeigt sogar, dass die Käufer vom Wettbewerber zu den vom Influencer empfohlenen Produkten wechselten. Doch wie genau wirkten sich Impressionen auf die Sales aus? Der Vergleich zwischen klassischen, digitalen Anzeigen und Influencer Marketing verdeutlicht: Influencer Marketing ist beim Sales-Rennen außer Konkurrenz!

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Influencer Marketing Studie 2016 – Fact #3: So kann man dem ROI beim Wachsen zusehen

Nach Veröffentlichung kann der Marketer nicht nur ganz entspannt den Impressionen beim Wachsen zusehen – der Return on Investment wächst gleich mit! Durch die Langlebigkeit von Influencer Marketing ist der ROI ein Selbstläufer und steigt mit der Zeit stetig an. Die nachfolgende Grafik zeigt die Entwicklung des ROI anhand eines Beispiel-Blogposts. Diese Grafik wärmt doch wirklich jedes Marketing-Herz: Der ROI verdoppelt sich alle drei Monate! Hält das Wachstum weiterhin an, erreicht der ROI nach 12 Monaten sogar das 11-fache des durchschnittlichen Werts von Online-Anzeigen. Hinter der Effektivität von Influencer Marketing sollte also ab jetzt statt eines Fragezeichens ein deutliches Ausrufezeichen stehen.

Studie Influencer Marketing für die Umsatzsteigerung? Influencer Agentur und Return on Investment!

Fazit der Influencer Marketing Studie 2016: 

Man kann es nicht anders sagen: Influencer Marketing ist ein Geschenk für Unternehmen. Die Influencer wissen einfach am besten, wie sie ihre Zielgruppe erreichen, und die Leser und Zuschauer vertrauen ihnen – auch bei Kaufempfehlungen. Die Impressions sind zeitlich stabil, die Sales steigen und der ROI zaubert jedem Marketer ein Lächeln ins Gesicht. Dass Influencer Marketing sehr effektiv ist, bleibt also keine Frage mehr. Ihr wollt auch von Influencer Marketing profitieren, wisst aber nicht genau wie? Wir von tobesocial helfen euch gern weiter! Mehr Infos findet ihr hier.


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