Ein bunter Mix aus Videos, Bildern und informativen Texten reicht aus für effektives Social Media Marketing? Falsch gedacht! Ein elementarer Erfolgsfaktor ist eine ganzheitliche Social Media Strategie als Grundlage. Aber bevor User zu echten Fans eurer Marke werden, erwarten sie vor allem eins: eine individuelle Behandlung. Doch bei täglich über einer Million Facebook Nutzern scheint das fast unmöglich. Unsere Tipps zeigen, wie euer Content trotzdem eine breite Zielgruppe erreicht. 

Wann Social Media User zu Käufern werden: Content Marketing via Social Media – Dos und Don´ts

#1 Social Media Content Tipp: „Cool sein“ reicht nicht aus

Der „Q2 2017 Sprout Social Index“ untersuchte rund 289.000 öffentliche Social Media Profile. So zeigen Ergebnisse der Studie, dass knapp die Hälfte der User von Unternehmen erwarten, dass sie nicht nur einen coolen Social Media Auftritt hinlegen, sondern auch Kundenfragen über Social Media beantworten. Außerdem gilt: Wer gerne Kosten spart, schlägt irgendwann auch zu – so möchten 46 % der User die Angebote von Firmen über Social Media Plattformen einsehen.

Wer auf diesen Plattformen exklusive Inhalte teilt oder einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens gewährt, hat gute Chancen, dass Social Media User nicht nur auf „Gefällt-mir“ klicken, sondern auch Produkte oder Dienstleistungen kaufen!

Wichtiger Tipp: Auf eure Content Strategie inkl. Content Mix kommt es an. Jeder Post sollte gezielt eine Strategie verfolgen, daher solltet ihr eure Kreation der Postings variabel gestalten. Gespickt aus witzigen Postings, um die Fans auf der emotionalen Ebene abzuholen. Hinzu kommen informative Postings über Produkte und das Unternehmen. Jedoch solltet ihr euch auch hier kreative Ideen einfallen lassen, wie ihre eure Produkte in Szene setzen könnt. 

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#2 Social Media Content Tipp: Absolute No-Gos

Einen Social-Media-Kanal ohne das richtige Know-how nebenbei zu betreuen, kann fatale Folgen haben. Entsprechen eure Inhalte auf Social Media Plattformen nicht dem Geschmack der User, zieht bereits die Hälfte ihre „Gefällt-mir-Angabe“ zurück. Doch es geht noch radikaler: Überschreiten Unternehmen bei ihrem Online Content gewisse Grenzen, blockieren 27 % der User das Unternehmen und einige boykottieren die Marke sogar ganz.

So sind Social Media Nutzer zu 88 % besonders verärgert, wenn Unternehmen über ihre Konkurrenz Witze reißen. Auch politische Statements sowie der Versuch „cool“ zu wirken, durch Nutzung von Umgangssprache beispielsweise, kommt bei den Usern alles andere als gut an. Falls euch jetzt das Gefühl beschleicht, dass euer Social Media Kanal optimiert werden könnte, helfen wir euch gerne mit unserer Social Media Betreuung weiter! Bleibt euch selbst treu, jedoch seid trotzdem mutig und beschreitet neue Wege. 

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#3 Social Media Content Tipp: Twitter ist nicht gleich Facebook

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst. Wie der Name bereits verrät, haben Unternehmen somit nur wenige, genauer 140 Zeichen zur Verfügung, um eine aussagekräftige Message zu formulieren. Deshalb gilt: Verlinkt euren Content, wie beispielsweise Blogartikel, und schreibt einen spannenden Teaser dazu! Dabei solltet ihr natürlich euren Sinn für Humor nicht aus den Augen verlieren. Wollt ihr Klicks generieren, dann nutzt die Twitter Cards und vermarktet eure Tweets via Twitter Ads.

Auf Facebook können User hingegen direkt auf der Plattform Inhalte konsumieren, sodass ihr den Platz auch ordentlich ausfüllen könnt! Dabei soll euer Content nicht nur mit eurer Corporate Identity übereinstimmen, sondern auch einen Blick über den Tellerrand bieten: Welche Emotionen löst euer Content bei Usern aus? Und welchen Charakter möchtet ihr als Unternehmen über Social Media ausstrahlen?

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