Wie „tobesocial“ sind deutsche B2B-Unternehmen via Social Media? Die Antwort darauf gibt’s in der aktuellen B2B-Studie von brandwatch. Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung der Social Media Aktivitäten von 2013 bis 2016. Außerdem erfahrt ihr die brandaktuellen B2B-Trendthemen und welches der 212 deutschen Unternehmen ganz oben im aktuellen Social Media Ranking steht!

Top B2B Social Media Studie 2016 für Unternehmen und ihr Social Media Marketing

Springt auf! Oder der Zug ist abgefahren.

Achtung, ein kleiner Weckruf: Wir schreiben das Jahr 2017, das World Wide Web hat sich längst etabliert und Social Media ist kein Hipster-Begriff, sondern bietet großartige Marketingchancen! Nur 20 % der 212 in der Studie beleuchteten deutschen B2B-Unternehmen haben Social Media Aktivitäten fest in ihre Kommunikationsstrategie eingebunden. Wir finden, das ist zu wenig! Ihr verschenkt dadurch den ständigen Kontakt zu euren Kunden, die auf Social Media Plattformen offen über euer Unternehmen sprechen. Hier könnt ihr euer Fremdbild mit eurem Selbstbild vergleichen, auf Kundenwünsche eingehen und euch ein Image aufbauen! Dieses Potenzial verschenken laut Studie vor allem die „alten Hasen“: Nur 7 % der Führungskräfte von B2B-Unternehmen sind „Digital Leader“. 71 % sind hingegen „Digital Beginner“. Trotzdem sagen knapp 92 % der Führungskräfte und Mitarbeiter, dass die Digitalisierung großen Einfluss auf den deutschen Mittelstand nimmt. Also, springt auf den Zug!

Social Media Kanäle auf dem Vormarsch

Branchenunabhängig setzt sich der Trend fort, dass ein Rückgang der typischen Text-Seiten zu verzeichnen ist. Sowohl Foren als auch News sind rückläufig. Hingegen wuchs die Tweet Anzahl um 232 % und Review-Seiten erzielten ebenfalls Facebook Zuwachse. Besonders bemerkenswert ist die positive Entwicklung von Bewegtbild – es werden deutlich mehr Bilder und Videos ins Netz gestellt! 

Schauen wir uns die Branchen jedoch genauer an, zeichnen sich Unterschiede ab: Ein rückläufiger Trend im Bereich Social Media ist im Baugewerbe und in der Agrarwirtschaft zu beobachten. Im Gegensatz dazu hat das Dienstleistungsgewerbe 150 % mehr Blogtreffer und die chemische Industrie 70 % mehr Facebook Treffer zu verzeichnen.

Top B2B Social Media Studie 2016 für Unternehmen und ihr Social Media Marketing

And the winner is…

Zugegeben, das Ranking hängt auch von temporären Ereignissen ab, wie beispielsweise von Pilotenstreiks oder einem Brand in einem Chemiewerk. Denn bei solchen Großereignissen ist die Social Media Aktivität deutlich größer. Nichtsdestotrotz hat die B2B-Studie 2016 in einem Social Media Ranking den Gewinner gekürt: Evonik. Knapp dahinter auf Platz zwei ist KUKA Robotics und als Drittplatzierter die Messe Stuttgart. 

Welche B2B-Trendthemen sind brandaktuell?

Im Zeitalter des Content Marketing ist eine Zielgruppenansprache möglich. Wie das? Die von brandwatch gesammelten Rohdaten hat die Somtypes UG mit Hilfe eines Big-Data-KI-Algorithmus weiterverarbeitet. Durch Social Media Monitoring können auf diese Weise bestimmte Personas gewonnen werden, mit deren Hilfe B2B-Unternehmen ihre Zielgruppe klarer definieren können: Phillip (36), Techniker, interessiert sich für die technischen Aspekte der Digitalisierung. So konnten auch folgende Trendthemen analysiert werden: Automatisierung, Maschinenbau, Zukunft der Arbeit und Brexit/Economy. Mit effektivem Storytelling, das sowohl einen Bezug zu diesen Themen, als auch zu eurem B2B-Unternehmen hat, könnt ihr bei euren Kunden punkten!

Als Leser unseres Artikels „Top B2B Social Media Studie 2016 für Unternehmen und ihr Social Media Marketing “, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: