Content Marketing ist mehr als nur Marketing und kann euch helfen, eure Geschäftsziele zu erreichen? Hä, verdrehte Marketing Welt oder wie? Nein! Das neue Jahr ist angebrochen und wir möchten euch anhand einer Studie zeigen, wie es in den verschiedenen Branchen letztes Jahr in Sachen Content Marketing aussah, was wir daraus lernen können und vor allem, was wir in 2017 besser machen können! Besonders wichtig: das richtige Content und Social Media Team zusammenstellen, Content und Channel je nach Business-Zielen auswählen und natürlich Kundendaten für die eigene Content Strategie richtig deuten. Wie ihr’s macht, verraten wir euch im Artikel. 

Content Marketing Agentur Social Media Tipps für B2B- und B2C-Unternehmen für 2017 inkl. Studie

Die Studie „The 2016 State of Digital Content“ hat herausgefunden, dass eine Content Strategie weitaus mehr ist als nur ein Marketing Tool. Viel mehr beeinflusst euer Content das ganze Business und kann auch entscheidend sein, wenn es darum geht, gewisse geschäftliche Meilensteine und etwa neue Kundenkreise zu erreichen. Wie Content Marketing im letzten Jahr aussah und was wir daraus für 2017 lernen können, lest ihr im Folgenden.

Content Marketing Tipp #1: Sammelt Kundendaten! Und zwar viele.

80 Prozent der befragten Unternehmen aus diversen Branchen gaben an, dass es ihnen geholfen hat, Kundendaten zu sammeln und von dort aus Rückschlüsse auf die Content Strategie zu ziehen. Schließlich predigen wir Social Media Gurus immer wieder, dass ihr wissen müsst, was für eure Zielgruppe relevanter Content ist, auf welchen Plattformen sie sich befinden und so weiter. Denn sonst erreicht ihr einfach nicht die, die ihr erreichen möchtet – kein Anschluss unter dieser Nummer sozusagen. Der einfachste Weg, Kundendaten zu sammeln, ist über integrierte Programme, die eure Social Media Aktivitäten messen oder eure Webseite analysieren. Egal, wie gut oder schlecht euer Unternehmen ausgestattet ist, das geht immer! Trotzdem gaben in 2016 die Unternehmen als zweitgrößte Challenge an, diese relevanten Informationen zu erhalten. Wir glauben aber an euch und geben euch als Tipp für 2017 mit: Verkauf, Service und Marketing sollten als Unternehmensbereiche noch mehr zusammenwachsen und kooperieren, um auch ja keine Daten zu verpassen. Definitiv ist das Zauberwort in 2017 Retargeting via Social Media.

Content Marketing Tipp #2: Stellt ein Team aus möglichst vielen Unternehmensbereichen zusammen!

Laut Stand 2016 fällt es den befragten Branchen insgesamt besonders schwer, ein gutes Content Team aufzustellen. Und das können wir gut verstehen, schließlich muss irgendwie alles unter einen Hut passen. Trotzdem bleibt es dabei: Ein gutes Content Team besteht nicht nur aus Social Media Experten und Textern. Was ihr braucht, ist ein multiples Team, und zwar am besten aus möglichst vielen Bereichen eures Unternehmens plus zughöriger Social Media Agentur. Wieso? Nun ja, die Content Strategie kann euch helfen, Business-Ziele zu erreichen, denn es geht schon lange nicht mehr nur darum, „dabei zu sein“. Nur wenn ihr alle eure Unternehmensziele zusammenpackt und demnach euren Content erstellt, wird eure Marketing Strategie zünden. Unser Tipp für 2017 ist also ganz klar, ein gutes Team aus Internen und Externen zusammenzustellen und vom Wissen der einzelnen Bereiche zu profitieren. Dann wird eure Content Strategie auch mehr sein als nur ein Marketing-Spielzeug.

Content Marketing Tipps für B2B- und B2C-Unternehmen für 2017 inkl. Studie


Content Marketing Tipp #3: Konzentriert euch auf eure Marketing-Ziele!

Ja, Snapchat ist gerade sehr angesagt und Instagram stetig am Wachsen. Trotzdem solltet ihr nicht einfach nur mitmachen wollen. Ganz im Gegenteil: Weniger ist manchmal mehr und so empfehlen wir euch, bei Plattform und Content selektiv zu bleiben. Es geht darum, Business-Ziele zu erreichen und von diesen auf eine sinnvolle Content Strategie zu schließen. Bei der genannten Studie wurden 5 verschiedene Content-Typen diagnostiziert: Entertainer-Content, High-Quality-Content zur Entscheidungshilfe, Content als Helfer zu mehr Transparenz, Content als Service für Kunden und nicht zuletzt Content als Community-Tool. Zwar sind alle Content-Typen nicht schlecht und können vielseitig eingesetzt werden, trotzdem macht es je nach Branche und Business-Goal einen Unterschied, wofür ihr euch als Unternehmen entscheidet. So stellte man in der Studie etwa fest, dass die IT-Branche zumeist High-Quality-Content produziert, um ihren Kunden eine Entscheidungshilfe zu bieten und diese davon zu überzeugen, dass das jeweilige IT-Unternehmen bei diesem Thema Experte ist. Und das passt eben auch zur IT-Branche, denn wer blickt bei diesem ganzen Technik-Wirrwarr noch durch? Deshalb braucht es eben Experten!

Übrigens: Facebook war auch in 2016 wieder die top Social Media Plattform für Content Marketing, und laut Umfrage, die Social Media Seite mit dem meisten User-Engagement.

Fazit: Content Marketing ist mehr als nur Kunden auf Facebook zu bespaßen

Der Stand 2016 hat es gezeigt und auch 2017 wird es so weitergehen: Content Marketing und Content Strategie können euch helfen, Unternehmensziele zu erreichen. Dafür müsst ihr nur die Grund-Spielregeln beachten: Kundendaten sammeln und so eure Zielgruppe besser kennenlernen. Ein Team aus internen und externen Experten zusammenstellen, dass nicht nur was von Marketing versteht, sondern alle Unternehmensziele beachtet. Und nicht zuletzt: ein Content Marketing haben, dass wirklich auf Basis der Business-Goals entwickelt wurde und das sich auf das Wesentliche begrenzt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Content-Produzieren in 2017!

Als Leser unseres Artikels „Content Marketing Tipps für B2B- und B2C-Unternehmen für 2017 inkl. Studie“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: