Eine erfolgreiche Social Media Kampagne zu launchen, bedeutet meistens, Mut zu Neuem zu haben. Denn Social Media ist schnelllebig – wer nicht am Puls der Zeit ist, riskiert eine wirkungslose Kampagne. Um das Risiko zu umgehen, sind Trendanalysen durch professionelle Social Media Betreuung besonders wichtig. Denn eine ausdrucksstarke Kampagne auf Social Media zahlt sich aus: Ihr erreicht Aufmerksamkeit, Website Traffic, User-generated Content, eine große Reichweite und die erhoffte Verkaufssteigerung. Deshalb werfen wir einen Blick auf die Top 3 Social Media Kampagnen der letzten Monate:

Social Media Kampagnen 2017 – Top 3 Social Media Kampagne der letzten Monate

#1 Social Media Kampagne 2017: funny-frisch Chips-Wahl

Mit User-generated Content der ganz besonderen Art löst „funny-frisch“ aktuell einen Wahnsinns-Hype aus. Denn Social Media Nutzer dürfen sich eine neue Chipssorte ausdenken, die auf den Markt kommt! Die beiden Fußball-Influencer Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger haben die Chipswahl angestoßen. Unter #schlagdenlukas und #chipswahl wurden insgesamt 131.105 Sorten eingereicht. Nach Emoji-Abstimmungen über Facebook entstanden nicht nur tausende Kommentare und Likes, sondern auch drei finale Sorten: Chicken süß-sauer, Knobi und Einhorn. Wer entscheiden möchte, welche Chipsorte auf den Markt kommt, kann sich als Chips-Wähler online bewerben. Da fließt einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder? 

Social Media Kampagnen 2017 – Top 3 Social Media Kampagne der letzten Monate

#2 Social Media Kampagne 2017: Curry King #wiegeilistdasdenn

Alles rund um das Thema „Essen“ zieht auf Social Media einfach. Das weiß auch Curry King. Unter dem Hashtag „wiegeilistdasdenn“ gibt’s deshalb für die Facebook User witzige Memes und Gifs. Außerdem gibt es auch etwas zu gewinnen: einen Flash King. Die typischen Piekser von Curry King sind an einer Taschenlampe befestigt – perfekt für einen ordentlichen Nachtsnack! Die Social Media Kampagne sorgt nicht nur für Reichweite, sondern definitiv auch für einige Lacher.

#3 Social Media Kampagne 2017: Entdecke Deine Nordsee

Warum im Ausland Urlaub machen, wenn wir die deutsche Nordseeküste haben? Genau das dachte sich auch „Die Nordsee GmbH“ und launchte vor einem Monat die Kampagne „Entdecke Deine Nordsee“. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Menschen. Die Idee: Menschen teilen ihre Urlaubserlebnisse via Social Media und beeinflussen somit andere Menschen, auch an diesen Orten Urlaub zu machen. Via Social Media wurden die Menschen aufgerufen, ihre Urlaubserlebnisse mit anderen zu teilen. Unterstützt wird die Kampagne durch eine innovative Kampagnenseite entdecke.die-nordsee.de, auf der User ihre Erlebnisse hochladen und teilen können. 

Social Media Kampagnen 2017 – Top 3 Social Media Kampagne der letzten Monate

Auf einer digitalen Karte werden zudem alle Besucher nach Kategorien und Orten selektiert, und die Erfahrungen von anderen können gelesen und geteilt werden. Nicht nur der mutige Schritt und die innovative Herangehensweise dieser Social Media Kampagne sind beeindruckend, sondern auch der sehr starke social Charakter, den die Kampagne aufweist. Denn wer kann besser Geschichten und authentische Erlebnisse von der Nordsee erzählen, als die Urlauber selbst?

Als Leser unseres Artikels „Social Media Kampagnen 2017 – Top 3 Social Media Kampagne der letzten Monate“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: