Im Marketingmix von B2C-Unternehmen ist das Social Media Marketing längst ein wichtiger Bestandteil geworden. Bei den B2B-Unternehmen stehen Social Media Plattformen aber noch nicht so sehr im Fokus. Davon ausgehend, dass mittlerweile so ziemlich alle – egal ob jung oder alt –  Menschen in Deutschland im Social Web unterwegs sind, fragen wir uns, warum das so ist. Denn nicht nur die Endverbraucher als Zielgruppe im B2C ist mit Social Media Marketing erreichbar, sondern auch die Entscheidungsträger der B2B-Unternehmen.
 

Welche Online Kanäle sind für B2B-Unternehmen am wichtigsten?

Bildquelle: shutterstock.com

Es stellt sich also die Frage, ob B2B-Unternehmen das Potenzial der Social Networks erkannt haben und ob sie dieses auch entsprechend nutzen. Der im April 2014 veröffentlichte B2B Social Media Report 2013 von Brandwatch gibt darüber Aufschluss, wie oft deutsche B2B-Unternehmen im Social Web erwähnt werden und auf welchen Websites und Social Media Plattformen diese Erwähnungen stattfinden. Welche Kanäle sind am wichtigsten? Mit welchen Themen werden die B2B-Unternehmen in Verbindung gebracht? Und wo gibt es noch ungenutztes Potenzial? Wir haben für euch die zentralen Ergebnisse der Social Media Studie zusammengefasst.

Welche Online-Kanäle sind am wichtigsten?

Grundlage der Social Media Studie von Brandwatch waren 150 deutsche, hauptsächlich im B2B-Geschäft tätige Unternehmen sowie 20 britische Business-to-Business Firmen. Durchschnittlich 2.616x wurde jedes Unternehmen im Jahr 2013 im Web erwähnt, 1.286x davon in Social Media Kanälen wie Twitter, Facebook, Blogs und Foren. Das entspricht 3,6 täglichen Social Media-Nennungen pro Unternehmen. Social Media Marketing und B2B scheinen in Deutschland immer noch nicht so recht zusammenzufinden. Vergleicht man die deutschen mit den britischen B2B-Unternehmen, so wird schnell klar, dass die britischen Unternehmen in Sachen Social Media Marketing den deutschen einen großen Schritt voraus sind.

Wie die Grafik unten aufzeigt, werden deutsche B2B-Unternehmen vor allem auf Nachrichtenportalen erwähnt. Dort sind 51% aller Nennungen festzustellen. Auf Platz 2 folgen Foren mit 16% aller Erwähnungen. In den Foren werden vor allem Fachthemen aus den jeweiligen Branchen diskutiert. Die Social Networks Twitter (14%) und Facebook (6%) sind gerade einmal für jede fünfte Erwähnung verantwortlich. Ganz anders sieht es da bei den britischen B2B Unternehmen aus: Auf Twitter (48%) und Facebook (12%) erfolgen zusammen 60% aller Erwähnungen. Social Media Marketing im B2B wird in Großbritannien deutlich engagierter betrieben als in Deutschland.

 

Welche der Social Media Plattformen sind im B2B wichtig?

 

Aus SEO-Sicht bedenklich ist der jeweils schwache Anteil von Erwähnungen in Blogs. Sowohl in Deutschland (7%) als auch in Großbritannien (4%) sind die B2B-Unternehmen in Sachen Content Marketing in Blogs nicht sehr aktiv. Diese Anteile sind laut Social Media Studie im Jahresverlauf 2013 sogar noch zurückgegangen.

B2B-Unternehmen: Beliebteste Themen und Social Media Plattformen

Auch der thematische Bezug der Erwähnungen im Social Web wurde von der Social Media Studie untersucht. Die Produkte und Leistungen der B2B-Unternehmen stehen dabei ganz klar im Vordergrund und sind Thema bei 33% der Erwähnungen. Dahinter liegen die Unternehmenskommunikation (20%) und die Investor Relations (17%). Das sind gleichzeitig auch die klassischen Kommunikationsfelder von B2B-Unternehmen.

Wir haben in unserem Social Media Blog bereits mehrfach auf die Möglichkeiten von Social Recruiting hingewiesen, aber bei den B2B-Marketern des Landes scheint das aktuell noch keinen Zuspruch zu finden. Nur 13% aller Online-Erwähnungen beziehen sich auf das Employer Branding und somit auf die Akquise neuer Mitarbeiter. Gerade in Zeiten des aktuell herrschenden Fachkräftemangels in vielen B2B-Branchen, wie beispielsweise dem Maschinenbau, sollten die Unternehmen darüber nachdenken, hier mehr Zeit und Geld zu investieren und das Social Recruiting in Betracht ziehen.

Sogar nur 12% der Erwähnungen von B2B-Unternehmen im Web beziehen sich auf Service und Kundendienst. Gerade hier liegt doch aber viel Potenzial für B2B-Unternehmen, denn der Austausch mit und das Feedback von Kunden können mittels Social Media Marketing sehr gut genutzt werden.

 

Grafik: Was sind die beliebtesten Themen bei B2B-Unternehmen?

 

Wenn B2B-Unternehmen Social Media Marketing betreiben, dann ist das laut Social Media Studie nicht wirklich sehr variantenreich. Twitter (65%) und Facebook (30%) machen den Großteil aller Erwähnungen aus, wenn man nur die Social Media Plattformen betrachtet. Lediglich YouTube (3%) schafft es noch in die Grafik oben. Alle anderen Social Networks fallen unter die schmalen 2% bei „Sonstige“. Diese Zahlen sind auf der einen Seite fast schon traurig, auf der anderen Seite hingegen eine große Chance: Wer jetzt mit Social Media Marketing im B2B beginnt, sich breit aufstellt und auch die Potenziale von Pinterest, Google+ und anderen, nicht berücksichtigten Social Media Plattformen nutzt, der kann als Vorreiter viel ungenutztes Potenzial abschöpfen.

In welchen Branchen gibt es das meiste Potenzial im Social Web?

Apropos Potenzial: Je nach Branche können B2B-Unternehmen mit Social Media Marketing deutlich mehr erreichen, als sie das bis jetzt tun. Brandwatch hat dafür die tatsächlichen Erwähnungen der Unternehmen einer Branche mit Keywords verglichen, die charakteristisch für die jeweilige Branche sind. Heraus kamen die Ergebnisse in untenstehender Grafik, die belegen, was wir eigentlich schon wussten: Mit Social Media Marketing im B2B kann man die Unternehmenskommunikation effektiver gestalten. Besonders groß ist das ungenutzte Potenzial in der Branche Agrarwirtschaft, dahinter folgen die Medizintechnik und die Werkzeug-Branche. Die Social Media Studie zeigt auch, dass die potenziellen Erwähnungen vor allem in den Social Networks Facebook und Twitter zu finden sind.

 

Welche Branche besitzt am meisten Potenzial für B2B-Unternehmen im Social Web?

Fazit

Vergleicht man die Zahlen aus der aktuellen Social Media Studie mit denen der Studie von 2012, so kann man eine deutliche Steigerung der Social Media Marketing Aktivitäten von B2B-Unternehmen feststellen. Dennoch zeigt gerade die letzte Grafik, dass noch viel Luft nach oben ist. Gerade in den Bereichen Social Customer Service und Social Recruiting sollten die B2B Unternehmen zulegen. Mit Social Media Marketing lässt sich nicht nur im Endverbrauchermarkt einiges bewegen, sondern auch B2B-Unternehmen können davon sehr stark profitieren.

Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing im B2B – Wie sichtbar sind B2B-Unternehmen im Social Web?“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: