Sprüche wie „Fußball ist Männersport“ und „Frauenfußball: Ich finde beides schön!“ sind nicht nur chauvinistisch, sondern spätestens seit Sonntag auch absolut unpassend und unangebracht. Denn das Finale der FIFA Frauen-WM 2011, bei dem sich die Mannschaften der USA und Japan gegenüber standen, stellte einen beachtlichen Rekord auf. Da können sich andere Sportevents eine Scheibe von abschneiden.
Laut dem Mediendienst kress.de verfolgten 15,34 Mio. TV-Zuschauer den spannenden Elfmeter-Krimi, den die Japanerinnen letztlich glücklich, aber nicht unverdient für sich entscheiden konnten. Somit wurde ein Marktanteil von 46,6% erreicht. Im Durchschnitt lagen die Zuschauerzahlen während der gesamten Frauen-WM bei 6,67 Mio. (32,3% Marktanteil), die Spitzenwerte der deutschen Spiele gar bei über 19 Millionen (>60%). Zum Vergleich:
Die Spiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft während der FIFA WM 2010 verfolgten durchschnittlich 15,94 Mio. Menschen vor den Bildschirmen und erzielten somit einen Anteil von 55,4%. Den aktuellen Rekord in punkto TV-Quote hält das WM-Halbfinale der Männer zwischen Deutschland und Spanien am 07. Juli 2010 mit 31,10 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von sagenhaften 89,0%. Aber auch wenn die Frauen den Männern hinsichtlich TV-Zuschauer noch etwas hinterher hinken, so können sie doch einen Rekord ganz für sich beanspruchen.
Bereits einen Tag, nachdem sich die japanische Frauen-Nationalelf zum Weltmeister kürte, wurde offiziell verkündet, dass dieses Finale einen neuen Twitter-Rekord aufgestellt hat. Sage und schreibe 7.196 Tweets pro Sekunde (TPS) wurden in den Schlussminuten des dramatischen Elfmeterschießens versendet. Selbst US-Präsident Barack Obama beteiligte sich rege am „Gezwitscher“, drückte seiner Mannschaft kräftig die Daumen und gratulierte anschließend dem neuen Weltmeister Japan höflich zum Titelgewinn. Damit hat er natürlich maßgeblichen Anteil am neuen Rekord.
Bei diesem Rekord im Social Network Twitter wurden u.a. die Hashtags #WWC, #worldcupfinal und #finale sowie alle weiteren, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den Frauen-WM 2011 standen, berücksichtigt. Ein Blick auf die untenstehenden Grafiken veranschaulicht die Entwicklung des Hashtags WWC in den letzten 30 bzw. 7 Tagen.
Der erste auffällige Ausreißer erfolgte am Abend des 10. Juli 2011, vermutlich im Zusammenhang mit dem Sieg der US-Amerikanerinnen gegen die Brasilianerinnen um Superstar Marta. Die übrigen Viertelfinalspiele, u.a. die Niederlage der deutschen Frauen gegen Japan, dürfen selbstverständlich nicht komplett außer Acht gelassen werden. Am 13. Juli, dem Tag der Halbfinale zwischen Frankreich vs. USA und Japan vs. Schweden, schlägt der Graph ein zweites Mal deutlich nach oben hin aus.
Quelle: http://trendistic.com/
Der deutlichste aller Ausreißer erfolgte dann, wie schon erwähnt, am Abend des Finales am 17. Juli. Noch während des Spiels schossen die Tweets dermaßen in die Höhe, dass der Rekord zwangsläufig fallen musste. 7.196 Tweets pro Sekunde, das sind 431.760 Tweets pro Minute und unglaubliche 25.905.600 Tweets pro Stunde.
Quelle: http://trendistic.com/
Um die Zahlen etwas in Relation setzen zu können, müssen natürlich Vergleiche her. Der 17. Juli 2011 gestaltete sich viel spannender, als sich auf Anhieb vermuten lässt. Denn ein zweites Event kämpfte zeitgleich mit dem Finale der Frauen-WM verbissen um den Twitter-Rekord. Das Fußballspiel der Copa America zwischen Brasilien und Paraguay, das die Stars vom Zuckerhut überraschender Weise nach Elfmeterschießen verloren, erzielte mit 7.166 Tweets pro Sekunde ebenfalls ein grandioses Ergebnis. Mit 6.939 TPS hatte die Neujahrsnacht in Japan über 7 Monate hinweg den Rekord inne. Selbst der Super Bowl am 06. Februar und die königliche Hochzeit von William und Kate am 29. April bewegte die Twitter-Welt nicht annähernd so wie die Spektakel von König(in) Fußball im Juli dieses Jahres. Im Vergleich zum Finale der FIFA WM 2010 in Südafrika schneidet das entscheidende Spiel zur Weltmeisterschaft der Damen in punkto TPS weitaus besser ab.
Quelle: www.focus.de
Bleibt letztlich festzuhalten, dass es sich beim aktuellen Twitter-Rekord nur um eine Momentaufnahme handelt. Das Ende der Fahnenstange scheint noch lange nicht erreicht und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Rekord fallen wird. Dennoch ist der Erfolg des Frauenfußballs eine schöne Randnotiz in der weiten Welt des Web 2.0. Welches Event bzw. welches Ereignis wird Eurer Meinung nach der nächste Rekordhalter bez. Twitter?