Nach anfänglicher Skepsis und Zurückhaltung setzt sich Social Media in der alltäglichen Kommunikation bei deutschen Konsumenten und Unternehmen immer mehr durch. Die Studie "Changing the Game" von Roland Berger Strategy Consultants beschäftigte sich mit genau diesem Thema. Besonders Social Media Anwendungen haben demnach einen großen Einfluss auf die Verbraucher.
„Was sind eigentlich Digital Natives und wo halten Sie sich im Social Web auf?“ Diese Frage wurde uns schon häufiger gestellt, was uns zu diesem Blogartikel veranlasst hat. Wenn wir unser gesamtes tobesocial Team betrachten, ist es eine gesunde und bunte Mischung aus Anfang 30ern, die sich teilweise selbst als Digital Native oder Geek bezeichnen. Als wichtigste Kriterien zählen hierbei eine große Internetaffinität.
Bereits vor einiger Zeit haben wir in Fachkreisen, in Beratungsgesprächen, in Social Media Schulungen sowie auf unserem Blog darauf hingewiesen, dass der Einfluss von Social Media auf den Algorithmus von Google und anderen Suchmaschinen immer wichtiger wird. Im Juni 2011 haben wir ja bereits in der Präsentation „Die Top 50 Marketing Statistiken, Diagramme und Charts“ Hinweise gegeben.
Die Nachricht verbreitete sich in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer. Vorher positiv, und nachher? Der FC Bayern München hatte kurzfristig für den heutigen Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 14 Uhr eine Pressekonferenz angesetzt. Es sollte ein spektakulärer Neuzugang für die Offensive vorgestellt werden. Durch die Live-Übertragung via Facebook wurden die Social Media User auf die Fanpage der Bayern gelockt.
Die Analyse von Homepage-Besuchern, die über die sozialen Medien auf die jeweilige Webseite gelangen, ist nicht so ganz einfach. Aufgrund der vielfältigen Optionen auf die Internetseiten zuzugreifen, z.B. über soziale Netzwerke, Mobile Applications für Smartphones und Tablet PCs, Desktop Clients, traditionelle Webbrowser etc., spucken Analytikprogramme wie Google Analytics nicht immer die korrekten Zahlen aus.
Für viele ist Social Media immer noch eine Wissenschaft für sich. Durch Mundpropaganda (Word of Mouth Marketing) werden News, Videos, Fotos, Artikel und sonstige Inhalte rasend schnell online verbreitet. Aber nahezu jeder Internetnutzer hat mittlerweile verstanden, was die Social Buttons (z.B. Twitter, Facebook, LinkedIn, Google+ etc.) unterhalb der Blogartikel, Musikvideos, Infografiken o.ä. zu bedeuten haben.
Das Social Web mit all seinen Foren, Communities, Blogs, Netzwerken etc. hat sich in der jüngsten Vergangenheit zu einem Mekka der Kommunikation, des Empfehlungsmarketings und des Informationsaustausches entwickelt. Im modernen Marketingmix ist Social Media Marketing kaum noch wegzudenken. Zwar eröffnet Social Marketing den Unternehmen vielerlei Möglichkeiten und Optionen wie z.B.
Der E-Commerce boomt und es gibt endlose Beispiele für erfolgreiche Online-Shops. Aber welche Anbieter nutzen die mehr oder weniger neuen Möglichkeiten eines Facebook Shops? Unternehmen wie Otto, Thalia und brands4friends haben neben vielen anderen großen und kleinen E-Sellern einen eigenen, individuellen Facebook Shop und vertreiben dort ihre Produkte direkt an die Facebook Nutzer.