Suchmaschinen wie Google sind im digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken: Informationen, Nachrichten und Produkte werden meist über Google gesucht und gefunden. Die zugehörige Suchmaschinenoptimierung oder SEO stellt in den meisten Online Marketing Budgets von Unternehmen einen sehr wichtigen Teil dar. Viel zu selten allerdings erkennen Marketer hierzulande den Einfluss, den Social Media Marketing durch Social Signals auf die Suchergebnisse potentieller Konsumenten und Informationssuchender hat.

Vertrauen in Social Media Marketing bei Konsumenten ansteigend!

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Social SEO verleiht dem eigenen Online Auftritt einen großen Boost. Wer Interaktionen und Kommunikation in Blogs, Facebook, Twitter oder Google+ hervorruft, kann seine Rankings in Suchmaschinen verbessern. Hierzu gibt es schon einige beeindruckende Studien einige findet ihr auch auf unserm Blog. Wir möchten uns in diesem Artikel aber einer anderen Kennzahl widmen, die sich bislang vor allem klassische Medien auf die Fahne schreiben: Vertrauen. Was in der Ehe oder unter Freunden wichtig ist, beeinflusst auch das Verhältnis von Unternehmen und Konsumenten in hohem Maße. Aber wie stark ist das Vertrauen in Online Marketing, Suchmaschinen und Social Media im Vergleich zu traditionellen Medien? Die Antwort gibt eine aktuelle Studie, die wir für euch zusammengefasst haben.

Vertrauen in Social Media Marketing und Suchmaschinen im Vergleich zu traditionellen Medien

Der jährlich erhobene „Trust Barometer“ von Edelmann analysiert das Vertrauen in 27 verschiedenen Ländern und untersucht auch die vertrauenswürdigsten Medien und Informationskanäle, inklusive Social Media. Dass Online eine herausragende Rolle dabei spielt, dürfte die wenigsten von euch überraschen. Dennoch kann der Trust Barometer 2015 einen Meilenstein in Sachen Vertrauen vermelden.

Grafik - Studie Vertrauen Social Media Marketing Konsumenten

Zum ersten Mal seit Beginn der Erhebung überholt ein Online Medium die klassischen Medien: Suchmaschinen, allen voran Google, liefern für 64% der Befragten vertrauenswürdige Informationen und Nachrichten, Tendenz steigend. Verluste gegenüber 2014 müssen die traditionellen Medien hinnehmen und rutschen mit 62% auf Rang zwei ab. Dahinter folgen in unveränderter Reihenfolge Hybrid-Medien – also Medien mit klassischen und digitalen Elementen – auf Rang drei, Social Media auf Platz 4 und unternehmenseigene Publikationen auf Rang 5. Definitiv zu erwähnen ist hier, dass die Social Media Plattformen vor den Unternehmensmedien liegen und damit mehr Vertrauen bei den Befragten genießen.

Social Media und Online Marketing genießen größtes Vertrauen bei Business News

Der Trust Barometer liefert auch detaillierte Zahlen rund um das Vertrauen in verschiedene Medienquellen. Bezüglich der Informationen und Nachrichten aus der Business-Welt – beispielsweise Aktien, Finanzen, Produkte oder Unternehmensnachrichten – genießen Online-Medien, die nach Suchanfragen in Google und Co. erreicht werden, in allen Bereich das größte Vertrauen. Dazu gehören unter anderem Websites, Social Media und Blogs.

Grafik Vertrauen Social Media Marketing Konsumenten - Informationssuche Medien

Eine klare Entwicklung der Vertrauenswürdigkeit von Internetquellen und Social Media lässt sich bei der Erstinformation zu einem Thema erkennen: Während 2013 die Zeitungen und TV-Sendungen noch ungefähr gleichauf lagen, ist der Unterschied im Jahr 2015 doch schon eklatant. 31% der Befragten trauen den Online-Medien in Sachen Erstinformation, dem TV trauen nur 22% und den Zeitungen gar nur 21%. Ein klarer Sieg der Online-Medien ist bei der Bestätigung von Informationen zu beobachten. 37% der Befragten vertrauen dabei auf Online Auftritte, nur 20% sind es beim TV und 18% bei Zeitungen.

Noch ein Wort zu den Zeitungen: Dass Printmedien in den letzten Jahren nicht unbedingt an Stärke gewonnen haben, ist kein Geheimnis. Das sinkende Vertrauen hingegen ist eine unerwartete Entwicklung und zeigt, dass sich die Printmedien auf ihrem Status des „guten Journalismus“ ausgeruht haben. Online-Medien wie Blogs oder Social Network Sites hingegen werden zunehmend seriöser, bedienen die Bedürfnisse ihrer Interessenten genauer und gewinnen dadurch immer mehr an Vertrauen.

Vertrauen & Social Media – Wem vertrauen die User in Facebook, Twitter und Co.?

Klar ist nun also, dass Social Media Plattformen wie Twitter und Facebook zu den vertrauenswürdigen Medien im Jahr 2015 gehören. Aber vertrauen die User den Social Networks und ihren Contents wirklich komplett? Nein, wie im wahren Leben bilden sie sich zu jedem Angebot eine individuelle Meinung. Der Trust Barometer zeigt, wem die User ihr Vertrauen schenken.

Grafik - Wem vertrauen Konsumenten in Social Networks?

Freunde & Familie liegen vorne, dicht gefolgt von Experten mit akademischem Grad. Dahinter liegen auf Rang drei die Unternehmen mit 60%, mit denen der entsprechende User in einer Beziehung steht, beispielsweise als Kunde oder Interessent. Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Social Media Marketer, denn das Vertrauen in Fanseiten von Unternehmen ist sogar höher als das Vertrauen in Journalisten (53%)! Ein weiterer, wichtiger Fact aus der obigen Grafik ist zudem, dass Testimonials wie CEOs, bekannte Online-Persönlichkeiten oder Prominente kaum Vertrauen genießen. Ebenso wenig wie Politiker, wobei das mit Sicherheit nicht das überraschendste Ergebnis des Trust Barometers ist.

Als Leser unseres Artikels „Trust Barometer 2015 – Vertrauen in Social Media Marketing bei Konsumenten steigt weiter!“  könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

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