Im von Web 2.0 verbreiten sich Nachrichten via Facebook, Twitter, YouTube und Blogs in Zeitalter atemberaubender Geschwindigkeit. Aber nicht nur die Informationen verteilen sich in den sozialen Medien immer „höher, schneller, weiter“. Im Zuge der globalen Vernetzung wurden in Facebook, Twitter und YouTube mittlerweile einige spektakuläre Rekorde aufgestellt, von denen es einige gar ins Buch der Rekorde von Guinness geschafft haben. tobesocial stellt euch 10 bemerkenswerte Social Media Rekorde vor.
1. Eine Mio. Twitter Fans in kürzester Zeit
Viele können sich vielleicht noch an die Aussage des aktuell bekanntesten Trunkenbolds aus Hollywood erinnern. Charlie Sheen twitterte: #tigerblood und “I am on a drug and it’s called Charlie Sheen”. Diese Aussage bewegte innerhalb von 25 Stunden und 17 Minuten vom 1. auf den 2. März 2011 eine Million Twitter User dazu, dem TV-Star zu folgen. Aktuell hat Charlie Sheen über 4,3 Mio. Follower.
2. Die meisten Anhänger auf Twitter
In der Facebook Weltrangliste landet sie zwar nur auf Platz 5, aber sie ist auf Twitter unangefochten die Nummer 1. Lady Gaga hat mit aktuell über 11,3 Mio. Followern die größte Anhängerschaft weltweit.
3. Die meisten Facebook Fans
Die Facebookseite Texas Hold'em Poker der Firma Zygna hielt bis vor kurzem den Weltrekord in punkto meiste Facebook Fans. Diesen hat nun Facebook selbst inne und kommt aktuell auf über 47,5 Millionen Fans. Es folgen Texas Hold'em Poker (ca. 46 Mio.) auf dem 2. Platz und Eminem mit über 42 Mio. Fans auf Rang 3. Dahinter liegen YouTube mit knapp 41 Mio. Fans und Lady Gaga mit fast 40 Mio. Anhängern.
4. Die meisten Kommentare auf einen Facebook Artikel
Der Rekord wird von Robert Esposito aus Italien gehalten. Ein von ihm geposteter Artikel erreichte am 10. Januar 2011 die unglaubliche Anzahl von 529.335 Kommentaren.
5. Die meisten Facebook Fans in 24 Stunden
Der Snack-Hersteller Frito-Lay vollbrachte am 11. April 2011 ein kleines Facebook Wunder. Innerhalb von nur 24 Stunden konnten 1.575.161 Fans akquiriert werden – Weltrekord! Heute hat Frito-Lay insgesamt über 2,1 Mio. Facebook Fans.
6. Die erfolgreichsten Marke auf Facebook
Aktuell ist Coca Cola mit über 31,8 Mio. Fans der Primus. Disney (26,6 Mio.) und Starbucks (23,5 Mio.) sind die ärgsten Verfolger.
7. Die meisten Online-Videos auf einem Server (in Std.)
Entgegen der öffentlichen Meinung hat diesen Rekord nicht YouTube, sondern Ustream inne. Innerhalb von 12 Monaten wurde die unglaubliche Menge von über 37 Mio. Stunden an Videomaterial hochgeladen. Ustream hat durchschnittlich 70,49 Stunden Video-Uploads pro Minute.
8. Das YouTube Video mit den meisten „likes“
Diesen Rekord hält der Komiker Judson Laipply mit seinem Video "Evolution of Dance", in dem er verschiedene Tanzstile performed. Über 176 Millionen Menschen haben das Video auf YouTube angeklickt und über 761.800 User haben angegeben, dieses Video zu mögen.
9. Das meistgesehene Online-Video
Das meistgesehene Online-Video ist „Baby“ von Justin Bieber. Es ist nicht nur in der Kategorie Musik, sondern auch kategorieübergreifend auf YouTube mit aktuell über 561 Mio. Views das beliebteste Video.
10. Das erfolgreichste Video einer Social Media Kampagne
In 2010 zeigte die Social Media Kampagne von Old Spice, wie erfolgreich Online-Videos sein können. Millionen Klicks auf YouTube und über 1,5 Millionen Fans auf Facebook sind der Indiz für den Erfolg. Aktuell hat das erste von Old Spice veröffentlichte Kampagnen-Video „The man your man could smell like“ über 33,6 Mio. Views.