Social Media bietet auch für kulturelle Einrichtungen, die sich auf Kunst, Theater oder ähnliches spezialisiert haben, zahlreiche Möglichkeiten. Mit Social Media kann den Menschen Kultur näher gebracht werden. In einer Studie von PewResearch wurden die Social Media-Aktivitäten von amerikanischen Non-Profit-Organisationen wie Museen, Theatern oder andere Fundraising-Organisationen untersucht.
Für die Studie wurden 1.155 Unternehmen in Amerika befragt. Dabei wurde herausgefunden, dass Social Media für diese Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil ist. Vor allem die Veränderung, die das traditionelle Geschäft der kulturellen Einrichtungen aufgrund von Social Media erfahren hat, ist bedeutend. Doch wie sind Theater, Museum und Co. auf den Social Media-Kanälen vertreten? Und welche Vorteile ziehen sie aus der Nutzung von Social Media?
Facebook, Twitter und YouTube bei Non-Profit-Organisationen am beliebtesten
Kulturelle Einrichtungen wie Museen oder Theater nutzen als Social Media-Kanäle hauptsächlich Facebook (99%), Twitter (74%) und YouTube (67%). Außerdem findet sich Flickr, vermutlich aufgrund der visuellen Darstellung, mit 38% auf Rang 4. Weniger beliebt sind Dienste wie Delicious (2%) oder Digg (1%), genauso wie Slideshare und Ning (jeweils 1%).
Nahezu die Hälfte der Kultureinrichtungen postet mindestens 1x täglich
Auch nach der Postinghäufigkeit wurden die Kultureinrichtungen befragt. So geben 25% der Befragten an, mehrmals täglich auf Social Media-Kanälen zu posten. 20% posten einmal am Tag. Dies macht einen Anteil von knapp der Hälfte aus, die mindestens 1 Mal täglich einen Beitrag veröffentlichen. Zumindest mehrmals die Woche postet nahezu ein Drittel (28%). Weniger als einmal die Woche posten 11%.
Gründe für die Nutzung von Social Media
Die meisten der Befragten wollen ihr Publikum mit Social Media vor, während und nach kulturellen Events erreichen (82%). Außerdem gilt es herauszufinden, was über das Unternehmen bzw. die Einrichtung gesprochen wird (77%). Social Media-Monitoring scheint also eine zentrale Rolle zu spielen. Darüber hinaus wollen kulturelle Einrichtungen mehr über ihr Publikum, ihre Förderer sowie andere Stakeholder erfahren (65%). 52% erhoffen sich mit Hilfe von Social Media-Kanälen Feedback bzw. Ideengenerierung.
Bedeutung von Social Media für Non-Profit-Organisationen
Welchen Wert hat Social Media für Unternehmen aus Kunst und Kultur? 92 Prozent der Befragten finden, dass sich die Zeit lohnt, die für Social Media aufgewendet wird. 58% der Befragten stimmen zu, für 33% ist es eher zutreffend. Außerdem sehen 58% in Social Media die Möglichkeit ein breiteres Publikum anzusprechen, welches sie ohne Social Media nicht ansprechen könnten. Lediglich 5% der Befragten sehen in Social Media mehr Risiken als Vorteile.
Social Media aufgrund von fehlenden Ressourcen nicht genutzt
Auch kulturelle Einrichtungen, die Social Media nicht nutzen, waren unter den Befragten zu finden. Diese wurden separat nach Gründen gefragt. Für viele lag der Hauptgrund darin, dass Ressourcen anderweitig benötigt werden und die Betreuung von Social Media-Kanälen nicht bewerkstelligt werden kann (35%). 30% gaben an, dass das nötige Know-How der Belegschaft fehlt. Die Bedeutung von Social Media schätzen 18% für sich als gering ein und sind überzeugt, ihr Publikum bereits über andere Kanäle ausreichend anzusprechen.
Social Media wird von vielen Non-Profit-Organisationen aus Kunst und Kultur bereits stark in die Vermarktung ihrer Einrichtung einbezogen und viele haben den Wert von Social Media für sich erkannt. Trotzdem ist für einige Organisationen bezüglich ihrer Social Media-Aktivitäten sicherlich noch Luft nach oben.
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