Die Ausgaben für Mobile Advertising sind im vergangenen Jahr stark angestiegen. Durch die explosiven Eintritte von Facebook und Twitter in den Markt sowie einen starken Auftritt von Google stiegen die Ausgaben für Mobile Advertising von 2011 bis 2012 um nahezu 178% auf 4,11 Milliarden Dollar an. Laut eMarketer wird ein weiterer gravierender Anstieg um 77,3% auf 7,29 Milliarden Dollar für 2013 erwartet. 

Die Ausgaben, für die Display-, Suchmaschinen- und nachrichtenbasierte Werbeformen auf allen mobilen Endgeräten einschließlich Tablets mit einbezogen wurden, haben sich damit seit 2011 nahezu verfünffacht. Aber wie lauten die Prognosen für Mobile Advertising in den folgenden Jahren? Steigen die Werbebudgets der Unternehmen und somit die Einnahmen von Google, Facebook, Twitter & Co.?

Grafik Mobile Ads Tablet und Smartphone Advertising

Mobile Advertising – steigende Werbeausgaben bis 2017

Prognosen zufolge werden Werbetreibende aus den USA bis 2017 bis zu 27,13 Milliarden Dollar für Mobile Advertising ausgeben, wobei dieser Bereich bis dato einen Anteil von 45% aller digitalen Werbeausgaben sowie 13,8% der gesamten Werbebudgets ausmachen wird (siehe untenstehende Grafik). Auf Basis der Schätzungen von anderen Marktforschungsunternehmen sowie den Jahresberichten verschiedener Unternehmen, die Mobile Advertising-Dienste anbieten und Interviews mit Führungskräften von Werbeagenturen, großen Marken und anderen Branchenführern führten, korrigierte eMarketer seine Prognosen von 2012 leicht nach oben. Kleinere Anpassungen gab es beispielweise beim Marktanteil und Umsatz für einige der großen Player, nachdem diese ihre Ergebnisse aus dem 4. Quartal 2012 veröffentlichten.

Grafik Mobile Ads Prognosen zum Budget

Mobile Advertising-Einnahmen der großen Player

Dieses Jahr wird mehr als die Hälfte der Einnahmen aus mobiler Werbung an Google gehen und der Anteil wird bis 2015 auf bis zu 9.293 Mio. US Dollar wachsen. Laut eMarketer ist dies auf steigende Werbeeinnahmen durch das Videoportal YouTube sowie weiterhin steigende Verkaufserlöse aus Google AdWords zurückzuführen. Facebook, die Nummer 2 im Mobile Advertising, erhielt 390 Mio. US Dollar der mobilen Werbeeinnahmen im Jahr 2012 und wird in diesem Jahr voraussichtlich auf 964 Mio. kommen. Was den mobilen Display-Werbemarkt angeht, führt Facebook jedoch die Spitze an. Dort erhält das soziale Netzwerk etwa 3 von 10 ausgegebenen US-Dollars.

Grafik Mobile Ads Prognosen zu Search Ads

Die Top 3 im Mobile Advertising: Facebook, Google und Pandora

In obenstehender Grafik links wird deutlich, dass Google mit seiner Dominanz im mobilen Suchmaschinen-Markt sowie einem starken Auftritt, was mobile Displaywerbung angeht, mit knapp 93,3% (ca. 1,86 Mrd. Dollar) des mobilen Werbekuchens im letzten Jahr die größten Einnahmen im Bereich Mobile Advertising verzeichnen konnte. Facebook, Google und Pandora führen die Spitze im mobilen Display-Advertising in den USA an. Twitter folgt auf Platz 4. Der Microblogging-Dienst hat im Jahr 2012 ca. 7,3% der Display-Werbeeinnahmen eingenommen. Sowohl Facebook als auch Twitter profitierten von sogenannten nativen Werbeformen, die direkt in die Produkte integriert sind und so im unmittelbaren Umfeld auf die Nutzer wirken. Dadurch konnten die beiden Netzwerke sehr schnell an Marktanteil zulegen. Die wichtigste Korrektur in Bezug auf die Prognose von 2012 betrifft Millennial Media. Anders als erwartet werden die Einnahmen des Unternehmens nicht fallen. Vielmehr wird das Unternehmen in diesem Jahr 2,8% der gesamten mobilen Display-Werbeinnahmen beziehen. Apple wird nach Schätzungen von eMarketer Einnahmen von bis zu 6,3% erzielen.

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