Für Unternehmen zählen in Bezug auf das Schalten von Facebook Ads laut einem Bericht von eMarketer nur zwei Fragen: Hat die Zielgruppe geklickt? Und konnten die Klicks in Kaufhandlungen umgewandelt werden? Eine Studie von Nanigans untersuchte mehr als 975 Millionen Facebook Werbeanzeigen (Facebook Ads), die mehr einbrachten als kosteten.

Grafik CPC Vergleich Facebook Ads

Die Studie kam zum Ergebnis, dass Werbeanzeigen in der Seitenleiste eher geringere Klickraten einbrachten, während bei Facebook Anzeigen im Newsfeed die Klickrate bis zu 46-mal höher war. Auch der ROI war bei dieser Anzeigenform von facebook Ads um 14 % höher. Darüber hinaus lagen auch die Kosten pro Klick für die Anzeigen im Newsfeed ein Drittel darunter. Im Vergleich zu mobilen Newsfeed Anzeigen war der Unterschied nicht ganz so stark. Jedoch lag auch hier der CpC deutlich niedriger, nämlich um mehr als die Hälfte.

Grafik Klickraten CPC Vergleich Facebook Ads

Aufgrund der Ergebnisse der Studie ist es für Unternehmen deshalb vor dem Schalten von Facebook Ads empfehlenswert zu überprüfen, welche Ads die meisten Klicks erhalten und von welcher Zielgruppe diese kommen. Eine umfangreiche Analytik, Erfahrungen im Umgang mit der Schaltung von Facebook Ads und die regelmäßige Optimierung von laufenden Facebook Ads sind deshalb unerlässlich. Trotz des Zeitaufwandes ist die stetige Überwachung der Facebook Ads Kampagnen hinsichtlich der Kosteneffizienz nicht nur sinnvoll, sondern sorgt auch langfristig für mehr Erfolg.

Als Leser unseres Artikels „Höhere Klickraten durch Facebook Ads im Newsfeed [Studie]“ könnten dich auch folgende Blogbeiträge der Agentur tobesocial interessieren:
 

Kategorie: