Auf der Suche nach dem nächsten spannenden Artikel sind wir auf eine, für Unternehmen mit Bedarf an sozialen Medien,  sehr interessante Studie von TBG Digital gestoßen und möchten euch diese genauer vorstellen. Kernpunkt der Studie sind die Facebook Sponsored Stories - eine Möglichkeit auf Facebook sehr effektiv zu werben. Doch wie erfolgreich sind Sponsored Stories im Vergleich zu Facebook Standard Ads?

Die Untersuchung ermittelt und vergleicht die Möglichkeiten auf Facebook zu werben. Der Bericht für das zweite Quartal 2012 beinhaltet Trends und Veränderungen der angebotenen Werbekampagnen auf Facebook innerhalb des Zeitraumes von einem Jahr. Diese Untersuchung misst 406 Milliarden Seitenaufrufe in mehr als 190 Ländern für 276 Kunden.

Grafik Facebook durchschnittlicher CPM

Die CPM Rate (Click per Thousand Mile) hat eine beachtliche Wachstumsrate von jährlich 41%. Das diesjährige Wachstum ist sogar auf 58% angestiegen. Den größten Sprung gelang hierbei Deutschland, das pro Quartal einen Zuwachs von 31% verzeichnen kann. Dieses Wachstum ist natürlich ein Vorteil auf Seiten von Facebook und zeitgleich Indikator der Einnahmen des weltweit größten sozialen Netzwerkes. Desto mehr Menschen die Seiten der User aufrufen, desto mehr Platz wird für Werbeflächen geschaffen, die wiederrum den Hauptbestandteil des Gewinn ausmachen.

Grafik Facebook durchschnittlicher CPR

In den letzten Jahren sank der Zuwachs neuer Mitglieder, es schien gar so, als habe man das Marktpotenzial bereits erreicht. Es kommt deshalb die Frage auf: Wie konnte eine solch beachtliche Wachstumsrate wieder erreicht werden? Der Grund hierfür könnte die neue Werbevariante für Werbetreibende, Sponsored Stories, sein. Gesponserte Geschichten sind Beiträge von Freunden, die in Verbindung zum Unternehmen stehen. Der Werbetreibende kann nun genau diesen Beitrag als Werbung schalten. Die persönliche Geschichte motiviert User, die sich in ihrer Reichweite befinden, in höherem Maße die geschaltete Werbung anzuklicken.

Grafik Facebook durchschnittlicher CTR

Die Einführung von Werbung auf mobilen Endgeräten scheint ebenso mitverantwortlich für den Anstieg zu sein. Auch die CTR Rate (Click Through Rates) hat einen Anstieg von 11% zu verzeichnen. Deutschland als Spitzenreiter sogar mit 44% gegenüber dem Vorjahr. Diese Rate gibt an, wie Interessant die Werbung auf den Betrachter wirkt und wie relevant sie für diesen ist. Durch  diesen gewaltigen messbaren Anstieg an Aufrufen, liegt es auf der Hand, dass das Marketing des Unternehmens die richtige Initiative erfolgreich durchsetzte. Die Studie ergab ebenfalls, dass die drei größten Interessen bei den Usern Gesundheit, Tiere und Non-Profit Projekte sind. Durch dieses Resultat, startete der Herausgeber der Analyse eine Kampagne für einen Kunden, in der in die zu erstellende App auch Bilder sowie Informationen über Tiere integriert wurden. Die Kampagne erwies sich als voller Erfolg!

Grafik Facebook Sektoren CPC

Begleitend zu den bisher genannten Inhalten, wird auch die CPC-Rate (Cost per Click) berücksichtigt. Im ersten Quartal 2012 ist ein Anstieg von 23% zu verzeichnen gewesen. Im zweiten Quartal jedoch nur noch um 9 %, wovon lediglich Kanada und die USA tatsächlich jene Kosten erhöht haben. Dagegen sanken die Kosten in Deutschland und Frankreich auf  9% sowie 10% weniger als zuvor im gleichen Zeitraum.  Durch das Tarifsystem des sozialen Netzwerkes, dass es erfordert statt einem festen Tarif um die angestrebte Werbefläche zu bieten um im Vorteil zu weiteren Bietenden zu sein, wird der Preis direkt von Angebot und Nachfrage bestimmt. Um nun ein genaues Bild der Königsklasse des Werbetreibenden auf Facebook zu haben, werden die anfallenden Kosten auf 100.000,- $ pro Tag angegeben. Dadurch wird das Maximum an Traffic erst sichergestellt.  Die höchsten Kosten im CPC-Bereich (Cost per Click) sind übrigens in den Kategorien Beruf & Ausbildung sowie Finanzen. Die Kosten pro Klick liegen hier bei $1,42 und $1,34.

Grafik Facebook CTR Vergleich

Jedenfalls ermittelte die Studie im Kernbereich die Effizienz der Einführung der Sponsored Stories im Vergleich zu den herkömmlichen Werbungen. Innerhalb von drei Tagen wurden explizit drei Kunden untersucht die über ein Gesamtvolumen von 2 Millionen Klicks verfügen. Die Sponsored Stories erhielten dabei eine um 46% höhere CTR-Rate (Click Through Rate), 20% weniger CPC Kosten (Cost per Click) und 18% weniger Kosten pro Fan als die Standardwerbung. Einen Vergleich von Sponsored Stories und Page Like Werbungen bei fast 14 Millionen Seitenaufrufen ergab, dass 53% mehr User die Sponsored Stories anklicken als die Page Like Werbungen. Eine Auswirkung ist somit auch auf die Kosten festellbar. Somit spart man an mit dieser Möglichkeit zu werben 39% der Kosten pro Fan. Mehrkosten in Höhe von 6% entstehen in der CPC-Rate (Cost per Click) und 62% mehr an CPM (Cost per Mile). Die Effektivität wurde somit beträchtlich erhöht. Da auch die Werbekosten gestiegen sind, kann hier getrost von einer Win-Win Situation gesprochen werden.  

Grafik Facebook Sektoren CTR

Zuletzt wird die CTR Rate (Click Through Rate) der Werbung auf mobilen Endgeräten betrachtet. Mit der beachtlichen Quote von 14mal häufiger angeklickter Werbung als die bereits bestehenden Werbeträger des Unternehmens, ist in dieser Sparte das größte Potenzial zurückzuführen.  Auch hier wurde ein Ersparnis zu Gunsten des Werbetreibenden ermittelt. Das Ersparnis wurde auf 29% an Kosten pro Fan errechnet im direkten Vergleich zu herkömmlicher Desktopwerbung. Die Studie kommt somit zum Ergebnis, dass Facebook dadurch weiterhin Gewinn erwirtschaftet und Werbetreibende Kosten bei gleicher Effizienz einsparen. Wie sind eure Erfahrungen im Umgang mit Werbekampagnen auf Facebook? Wir laden euch gerne ein auf unserer Facebook Seite mit zu diskutieren. Euer tobesocial Team!

Grafik Facebook Newsfeed

Weitere Themen die euch interessieren könnten:
 

Kategorie: