Zukünftige Entwicklungen wie die Motion Control Technologie von LEAP MOTION werden nirgends besser greifbar als in Kinofilmen. Bereits in Minority Report aus dem Jahr 2002 wurde das Steuern von Computersoftware über Hologramme im Raum gezeigt. Auch Iron Man 2 (2010) wartet mit tollen Effekten diesbezüglich auf. Doch wie real sind diese Entwicklungen schon heute?
Kann ein Computer oder Smart TV schon rein durch die Bewegung der Hände gesteuert werden, so ganz ohne Maus und Tastatur? Ein aktuelles Beispiel, das diese Technologie aufgreift ist die Xbox Kinect, bei der Spiele ohne Controller rein mit dem Körper gespielt werden können. LEAP MOTION, ein Unternehmen aus den USA, entwickelt analog dazu Technologien für die Interaktion von Mensch und Computer mit Hilfe der Steuerung durch Körperbewegungen.
LEAP MOTION Controller zur Steuerung mit Bewegungen
Hierzu wird der LEAP MOTION Controller benötigt, der an den USB-Anschluss eines Computers angeschlossen und vor dem Gerät platziert wird. Mit zwei integrierten Kameras und drei Infrarot Sensoren wird ein dreidimensionaler Raum von ca. 1 Metern Höhe über dem Sensor gemessen. Die Bewegungen, die in diesem Bereich durch Hände, Stifte oder ähnliche Gegenstände gemacht werden, können so auf den Bildschirm übertragen werden. So kann der Computer oder der Smart TV gesteuert werden, ohne dass zusätzliche Hardware, wie Tastatur oder Maus, verwendet werden muss. Die Besonderheit des Controllers ist seine Genauigkeit, denn er misst Bewegungen bis zu 0,01mm genau. Damit wird versucht, reale Bewegungen, wie das Greifen von Objekten oder Perspektivwechsel auf die Objekte im Computer zu übertragen.
Motion Control Apps aus dem LEAP MOTION Store Airspace
Speziell zugeschnittene Apps aus dem LEAP MOTION eigenen App Store Airspace machen nahezu jede Verwendung der Technologie möglich. Hier werden Apps aus den Bereichen Grafik und Design, Spiele, Sport und Lifestyle, Social & Web oder Business angeboten, um nur einige Wenige zu nennen. So kann beispielsweise mit einer Grafik & Design App ein 3D Modell mit den Händen und Stiften erstellt werden. Mit den Video Apps können Slideshows erstellt und Fotos mit den Händen ausgewählt werden. Wir sind vor allem auf die Social Media Apps gespannt. Auch Entwickler können im Store ihre programmierten Apps anbieten. LEAP MOTION hat angekündigt, 10.000 von Ihnen mit kostenlosen Controllern auszustatten. Es bleibt also spannend! Wir freuen uns auf jeden Fall auf die ersten Erfahrungsberichte zu dieser revolutionären Technologie.
Ab Mai 2013 kann der LEAP MOTION Controller erworben werden. Er ermöglicht zwar noch keine Abdeckung des kompletten Raumes, wie es beispielsweise im Film Iron Man 2 gezeigt wird, bringt uns solchen zukünftigen Technologien jedoch ein großes Stück näher. Auf die kommenden Entwicklungen neben der Motion-Control Technologie von LEAP MOTION können wir sicherlich sehr gespannt sein.
Als Leser unseres Artikels „LEAP MOTION – die Zukunft der Motion Control Technologie“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Social TV - interaktives Fernsehen am Beispiel von The Voice of Germany [Studie]
- Social TV - Wie Social Media interaktives Fernsehen ermöglicht
- Top oder Schrott: Social Media-Strategien im TV
- Das soziale Netzwerk Pinterest und sein effizienter Einsatz im Social Media Marketing [Infografik]
- Der Einfluss von Social Media und Blogs – 10 Erkenntnisse über Digital Influence [Studie]
- 10 Beispiele für den Social Media ROI [Infografik]