Social Media und Fußball-WM in Brasilien gehören in 2014 zusammen wie Ebbe und Flut. Allein während des Eröffnungsspiels zwischen Brasilien und Kroatien wurden 12,2 Millionen Tweets durch das Social Web geschickt, wohlgemerkt innerhalb der 90 Minuten plus Nachspielzeit. Lukas „Poldi“ Podolski twittert gefühlt alle 10 Minuten aus dem deutschen Basislager im Campo Bahia und praktisch jedes Unternehmen springt auf den WM-Zug auf. Ob #Neymar oder #BRAGER – besonders auf Twitter entstehen ungeheure Datenmengen (Big Data) durch Tweets über die Fußball-WM in Brasilien.
Diese Big Data sind Vorlage für eine Vielzahl von schönen, kuriosen, informativen oder lustigen Visualisierungen, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Wann und wo getwittert wird, warum Klinsis USA schon Weltmeister ist und wieso Griechenland ebenfalls einen Anspruch am goldenen Pokal anmelden kann – hier sind die besten Social Media Visualisierungen zur WM 2014 in Brasilien.
„The World Cup of everything else“ – Griechenland qualmt sich zum WM-Titel
Diese untenstehende, interaktive Grafik vom Wall Street Journal beruht zwar nicht auf Social Media Daten, erfreut sich im Social Web aber trotzdem großer Beliebtheit. Grund: Hier kann wirklich jedes Land Weltmeister werden. Auf Basis der Daten der Weltgesundheitsorganisation WHO erstellt WSJ einen Turnierbaum für Kategorien wie „stärkste Raucher“, „heißestes Wetter“ oder „meiste Starbucks pro Einwohner“.
Griechenland gewinnt in der erstgenannten Kategorie souverän den Titel, Ghana dominiert bei der Hitze und die USA haben natürlich die allermeisten Starbucks. Also, wenn euer Land fußballerisch nicht allzu gut bei der WM 2014 in Brasilien abgeschnitten hat, könnt ihr ja hier nach einer Kategorie suchen, in der ihr Weltmeister seid.
Quelle: Wall Street Journal
Anzahl der Tweets statt Ballbesitz und Torschüsse
Bei der WM 2014 in Brasilien gab es schon die ein oder andere Überraschung. Und nach den 90 Minuten wird im Freundeskreis, in Facebook und Twitter heiß darüber diskutiert, ob ein Sieg verdient, eine Niederlage unglücklich oder ein Unentschieden gerecht war. Ballbesitz, Torschüsse, Ecken u.v.m. sollen dafür ausschlaggebend sein.
Dank der Jungs von Harkable gibt es nun ein neues Argument in diesen Diskussionen: den Tweet Share. Für jedes einzelne WM-Match kann man sehen, welche Mannschaft in mehr Tweets erwähnt wurde. Unten seht ihr, dass das Viertelfinale zwischen Frankreich und Deutschland (#FRAGER) nicht nur auf dem Rasen, sondern auch in Twitter ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. Mats Hummels Haupt machte hier den Unterschied – und zwar um Haaresbreite!
Quelle: Harkable
Twitters eigener Datenkanal: Die USA als Tweet-Weltmeister
Obwohl natürlich auch in Facebook viel zum Thema WM 2014 in Brasilien gepostet wird, ist Twitter die Nummer 1 der Social Networks in Bezug auf die Fußballweltmeisterschaft. Das liegt vor allem daran, dass sich über die Hashtags die Tweets sehr gut die jeweiligen Mannschaften, Spieler und Spielpaarungen zuordnen lassen. Twitter selbst nutzt über den eigenen Statistik-Kanal @TwitterData diese Hashtags aus und spielt mit den verschiedenen Daten.
Die USA ist demnach Twitter-Weltmeister, die neue Soccermania im Land der unbegrenzten Möglichkeiten schlägt sich also auch in Tweets nieder. Für uns natürlich sehr unerfreulich ist das Tweet-Ergebnis zwischen Deutschland und Brasilien…
Quelle: Twitter
Nicht nur der Twitter-Weltmeister wird von @TwitterData gekürt, sondern auch die Tweet-Highlights für jedes Spiel, die am häufigsten erwähnten Spieler und die Anzahl der Tweets, die insgesamt während des Spiels über das Spiel veröffentlicht wurden. Ein Blick auf die Twitter Daten lohnt sich, weil sie sehr ansprechend und passend visualisiert sind.
Quelle: Twitter
Twitter Reverb – Neue App zeigt Social Media Themen der WM
Ein neues Tool von Twitter, das sicher auch nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 für alle Social Media Marketer interessant bleiben wird, ist Twitter Reverb. Im Prinzip zeigt die App die Entwicklung gewisser Themen über einen Zeitraum von ein paar Stunden. Zusätzlich werden die Influencer, die das Thema durch eigene Tweets befeuert haben, im unteren Bereich mit Bildern angezeigt.
Unser Beispiel unten zeigt die Tweets rund um die Rückenverletzung von Brasiliens Superstar Neymar und die vielen Genesungswünsche, unter anderem von den Basketball-Riesen LeBron James und Kobe Bryant sowie Deutschlands Edeltechniker Mesut Özil.
Als Leser unseres Artikels „Fußball und Social Media – Big Data und Visualisierungen zur Fußball-WM 2014 in Brasilien“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
- WM-Songs 2014 in YouTube – Welche deutsche Fan-Hymne für Brasilien ist ein Volltreffer?
- Social Media Marketing und Sport – Wie Sportfans Social Media nutzen? [Infografik]
- Social Media Marketing während der Fußball-WM 2014: Unbedingt diese Fehler vermeiden!
- Twitter Marketing-Studie 2014 – Wie schneiden Deutschland‘s Top-Marken ab?
- Wer wird Social Media-Pokalsieger 2014: Bayern München oder Borussia Dortmund?